anfaengerch

Exchange mit Clients replizieren

Meine Aufgabenstellung: Ein Notebook und einen WM6 Gerät sollen mit einem Mailserver repliziert werden, d.h. alle Geräte sollen die gleichen Mails enthalten (Termine und Kontakte sind nicht so wichtig). Z.Z. ist das mit IMAP über den Mail-Provider gelöst, aber IMAP hat vom Händling her Nachteile gegenüber POP3 (ist vielleicht nur Ansichtssache). Meine frage ist nun: Wenn man einen eigenen Exchange-Server hat, funktioniert das nochmals über ein anderes, brauchbareres Protokoll als IMAP?

Besten Dank

Member: GuentherH
GuentherH Dec 25, 2008 at 14:08:53 (UTC)
Hallo.

Wenn Outlook mit dem Exchange verbunden wird, dann funktioniert der Zugriff über MAPI.
Deine Anforderungen sollten mit einem Exchange Server problemlos zu lösen sein.

LG Günther
Member: AnfaengerCH
AnfaengerCH Dec 25, 2008 at 14:23:26 (UTC)
Wow, das geht ja schnell - vielen Dank. Was mich ein bisschen erstaunt, ist dass dann alle Provider dieses IMAP anbieten, wenn MAPI die bessere Lösung ist. Und wieso entwickelt man noch SMAP?
Mit MAPI ist das Handling der Mails wie bei POP (Stichwort: Mails löschen).
Member: GuentherH
GuentherH Dec 25, 2008 at 14:47:58 (UTC)
Hallo.

ist dass dann alle Provider dieses IMAP anbieten, wenn MAPI die bessere Lösung ist

MAPI ist eine von Microsoft entwickelte Schnittstelle uns somit arbeiten natürlich MAPI Clients wie Outlook optimal mit dem Exchange Server zusammen.

LG Günther
Member: filippg
filippg Dec 25, 2008 at 19:12:41 (UTC)
Hallo,

Was mich ein bisschen
erstaunt, ist dass dann alle Provider dieses IMAP anbieten, wenn MAPI
die bessere Lösung ist.
wahrscheinlich, weil jedes Produkt IMAP kann, während das MAPI-Protokoll nicht offenliegt (MAPI-fähige Produkte von Dritt-Herstellern gibt es zwar Client- und Serverseitig, aber sehr spärlich).

Mit MAPI ist das Handling der Mails wie bei POP (Stichwort: Mails
löschen).
Nein. MAPI und POP3 sind komplett unterschiedliche Schubladen. POP3 dient zum Abrufen von EMails, MAPI zum Verwalten von Inhalten auf Servern (vom Client aus), wobei die Inhalte nicht unbedingt Mails sein müssen.

Exchange 2007 bietet mit Exchange ActiveSync die Möglichkeit ein PushMail auf ein Windows Mobile Gerät einzurichten. Als Clientsoftware muss halt Outlook eingesetzt werden.
Man braucht auch keinen eigenen Exchange, Konten auf Exchange-Servern kann man mieten (suche: Hosted Exchange)

Gruß

Filipp