jimpiet

Exchange Cluster Sizing (ca 5000 User)

Moin,

wir planen gerade eine neue Exchange Umgebung. In diese Umgebung sollen etwa 5000 User untergebracht werden.
Was wird da in etwa an Systemvorraussetzungen empfohlen für CAS- und DAG-Server?
Die User sollen eine Quota bekommen, allerdings ist derzeit nicht klar, ob es 1GB bleiben soll oder mehr oder sogar weniger.
Ich gehe also mal von 2GB pro User aus.

Wieviele DAG und CAS-Server mit welchen Spezifikationen werden benötigt?

Viele Grüße
JimPiet

Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 at 13:30:12 (UTC)
Moin JimPiet,
so einfach lässt sich das nicht sagen. Aber für eine grobe Hausnummer, empfehle ich dir den Exchange 2013 Sizing Guide von Microsoft.

Und die Systemvorraussetzungen für Exchange 2013 gelten grundsätzlich.

Grüße,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 07, 2013 at 13:33:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JimPiet:
eine neue Exchange Umgebung. In diese Umgebung sollen etwa 5000 User untergebracht werden.
Und hier direkt zum Excel Kalkulator http://gallery.technet.microsoft.com/Exchange-2013-Server-Role-f8a61780

Gruß,
Peter
Member: JimPiet
JimPiet Aug 07, 2013 at 13:56:00 (UTC)
Ah, sehr gut, vielen Dank.
Den Kalkulator hatte ich schon runtergeladen gehabt, war mir auf den ersten Blick aber etwas unübersichtlich. Werd mir den morgen mal in Ruhe ansehen.

Viele Grüße
JimPiet