bluepython

Exchange Datenbank Partition voll - Virtuelle Festplatte im SAN vergrößern

Hallo zusammen,

folgendes Herausforderung steht bei mir vor der Tür.
Wir haben ein Exchange 2007 Server. Auf der Partition D: sind die Postfachdatenbanken. Die Partition wird langsam voll, so daß wir handeln müssen.
Die Partition ist im SAN DataCore + SANsymphony. Kann mir jemand eine Richtung vorgeben, wie ich das Problem am besten anpacke.

Meine bisherige Idee:
Neue Virtuelle Platte dem Exchange anhängen, formatieren und ein Laufwerksbuchstaben geben (Qface-smile.
Exchange Dienste stoppen, dadurch sollte die Bereitstellung der Datenbanken aufgehoben sein. Alles von D: nach Q: kopieren.
D: löschen oder anderen Buchstaben geben und Q: zu D: machen.
Exchange Dienste starten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im SANsymphony eine bessere Lösung gibt. Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß und Dank im Vorraus.

Member: departure69
departure69 Mar 24, 2015 updated at 14:05:53 (UTC)
Zitat von @bluepython:

Hallo zusammen,

Hallo.

folgendes Herausforderung steht bei mir vor der Tür.
Wir haben ein Exchange 2007 Server. Auf der Partition D: sind die Postfachdatenbanken. Die Partition wird langsam voll, so
daß wir handeln müssen.
Die Partition ist im SAN DataCore + SANsymphony. Kann mir jemand eine Richtung vorgeben, wie ich das Problem am besten anpacke.

Hhmmm, was Du hier als Partition bezeichnest, ist doch sicherlich gleichzeitig auch ein iSCSI-Target auf dem SAN, oder?

Du müßtest halt herausfinden, ob Du die dementsprechende LUN im SAN um das benötige Stück an mehr Speicherplatz vergrößern kannst, ohne die LUN neu anlegen zu müssen. Falls ja, ist es einfach, denn danach mußt Du in der Datenträgerverwaltung im Windows-Server einfach nur die Partition um das hinzugekommene Stück größerziehen ("Volume erweitern").

Exchange-Dienste vorher natürlich stoppen und danach wieder starten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im SANsymphony eine bessere Lösung gibt. Vielleicht kann jemand helfen.

Handbuch?

Und hier ein Artikel, in dem zumindest drinsteht, daß man eine LUN im Sansymphony-Storage vergrößern kann (Voraussetzung ist natürlich, daß auf den Platten im SAN noch Platz frei und noch nicht alles für andere Zwecke allokiert ist):

http://www.datacore.com/ssv-webhelp/Changing_Virtual_Disk_Settings.htm

Also nochmal zusammengefaßt:

- Exchange-Dienste stoppen
- LUN auf dem Sansymphony-SAN vergrößern
- Windows-Datenträgerverwaltung, Laufwerk D:\ um den hinzugekommenen Platz erweitern (re. Maustaste)
- Exchange-Dienste wieder starten

Gruß und Dank im Vorraus.

Viele Grüße

von

departure69