scirocco87

Exchange Datenbanken sichern und wiederherstellen

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie mann Exchange 2010 Datenbanken richtig sichert über Windows Mitteln. Ich würde gerne folgendes wissen:

Wenn ein Mitarbeiter einen Ordner oder eine Email in seinem Outlook löscht, dass ich im Exchange die Datenbank zurücksichere und die als .pst oder .ost im Outlook importieren und die jeweiligen Elemente zurückopiere ?

Ist das so möglich?

Wenn ich im SBS 2010 einen Sicherungsplatte angeben will, will das BS diese zuerst formatieren? Warum? Welches Dateisystem wird dafür benötigt?

Vielen Dank im Voraus

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 18, 2012 at 11:48:15 (UTC)
Hallo,

Währ mir neu das sowas beider onBoard Sicherung funktioniert. Da brauchst du ein extra Sicherungsprogramm.
Member: Luie86
Luie86 Jun 18, 2012 at 11:51:26 (UTC)
Hallo,

Exchange kann mit WBAdmin (Windows Backup) gesichert werden.
Wenn jemand etwas im Outlook löscht, versuch es mal mit "gelöschte Objekte" wiederherstellen. (siehe http://www.msxfaq.de/notfall/delfolder.htm)

Gruß Daniel
Member: nikoatit
nikoatit Jun 18, 2012 updated at 12:43:51 (UTC)
Hab mich etwas verlesen und geirrt...Sry
Member: scirocco87
scirocco87 Jun 18, 2012 at 12:01:02 (UTC)
Ich habe gehofft das es von Windows eigene Backupszenarien bzw. Methoden gibt.

Ein kleines Beispiel was mir vor kurzem passiert ist.
Es wurde von einer Person durch das syncen aufs Iphone alle Kalendereinträge überschrieben. Da wäre es nun vom vorteil wenn ich die Sicherung vom Wochenende nehmen könnte und den Kalender wieder auf den richtigen Stand zu bringen.

Kann man irgendwie über die Datei "Mailbox Database.edb" (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database) Elemente zurücksichern?

Vielen Dank für eure Antworten.
Member: exchange
exchange Jun 18, 2012 at 12:09:07 (UTC)
Hallo,
die Datendatei kann das Produkt Ontrack PowerControls für Geld öffnen ;)

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2012 at 12:09:42 (UTC)
Hallo.

Egal, jedenfalls kannst du mit der integrierten Lösung nur die ganze Partition sichern oder Systemstatebackup.

Falsch

Wenn du den Exchange etwas effektiver sicher willst und z.B. nur einzelne Mailboxen recovern,
dann solltest brauchst du eine anständiges Backupprogramm!

Falsch

Ich schreib dir Mal eine private Nachricht hier im Forum.

Welch tolles Programm verkaufst du denn, dass es die Öffentlichkeit nicht wissen darf? face-wink

@scirocco87

Lies dir das hier durch - http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd876874.aspx

Wenn ich im SBS 2010 einen Sicherungsplatte angeben will, will das BS diese zuerst formatieren? Warum?

Weil das Backupprogramm die komplette Partition verwendet und auch Block-Level Basis sichert

Welches Dateisystem wird dafür benötigt?

NTFS

LG Günther
Member: scirocco87
scirocco87 Jun 18, 2012 at 12:18:09 (UTC)
Das heißt mit anderen Worten, dass die Sicherungmöglichkeit im SBS 2010 schon gegeben ist. Ich konnte diese leider noch nicht ausprobieren. Wenn ich mit dem Sicherungsassistenen eine Sicherung einrichten möchte, will er im Abschluss immer die externe Festplatte (leider noch keine Bandlaufwerk, da kleine Firma und kleines Budget) formatieren auf dieser sich schon Dateien befinden. Diese ist aber schon NTFS formatiert. Warum will er dann diese noch formatieren? Ohne formatierung kann ich den Sicherungsassistenten nicht abschließen.

Vielen Dank
Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2012 at 12:24:43 (UTC)
Hi.

(leider noch keine Bandlaufwerk,

Windows Backup unterstützt auch kein Bandlaufwerk

formatieren auf dieser sich schon Dateien befinden

Windows Backup verwendet die komplette Partition. Du kannst darauf keine anderen Daten mehr schreiben.

LG Günther
Member: scirocco87
scirocco87 Jun 18, 2012 at 12:33:38 (UTC)
Kann ich dafür eine eigene Partition nehmen?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2012 at 12:39:44 (UTC)
Kann ich dafür eine eigene Partition nehmen?

Ja, das sollte gehen

LG Günther
Member: scirocco87
scirocco87 Jun 18, 2012 at 12:43:42 (UTC)
Werde ich demnächst ausprobieren face-smile

Danke für die Hilfe!
Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2012 at 12:45:57 (UTC)
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther