holger-herbert

Exchange und DC getrennt

Hallo,

hätte da mal eine Frage an die Spezialisten... Welche Vorteile hat es, den DC und den Exchange auf 2 verschiedenen Servern laufen zu lassen?

mfg
Holger-Herbert

Member: nikoatit
nikoatit Jan 18, 2013 at 10:48:59 (UTC)
Moin,

auf den größten Plus-Punkt solltest du wohl selber kommen...
Wenn DC kaputti, dann auch Exchange kaputti...
Ansonsten noch Netzwerklast, schnellere Bare-metal-Recovery, weniger Aufwand bei Upgrade der Versionen, etc...

Gruß
Member: MaceWindu
MaceWindu Jan 18, 2013 updated at 10:53:07 (UTC)
Hallo!

Soweit ich mich erinnere empfiehlt Microsoft DC und Exchange aus Performancegründen zu trennen. Jedoch wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht. Da brauchst schon ordentlich AD-Traffic um einen halbwegs neuen Server zu fordern.
Member: holger-herbert
holger-herbert Jan 18, 2013 updated at 10:55:14 (UTC)
danke für die Antwort, stimmt kann man selber drauf kommen mit dem "kaputti" face-smile
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 18, 2013 at 10:55:21 (UTC)
Hi.

Soweit ich mich erinnere empfiehlt Microsoft DC und Exchange aus Performancegründen zu trennen

Hat mit Performance wenig bis gar nichts zu tun. Es geht ausschließlich darum, dass das Handling von DC + Echange sehr kompliziert sein kann. Ein DC kann mit installiertem Exchange nicht heruntergestuft werden usw.

LG Günther
Member: psannz
psannz Jan 18, 2013 updated at 11:14:08 (UTC)
Sers,

1. What GuentherH said.
2. What nikoatit said.
Kombiniert: Was passiert etwa bei ner schiefgelaufenen Schemaerweiterung, da du den Ex wohl auf dem Betriebs-/Schemamaster haben wirst? Ein Fiasko. Mit dir als Hauptdarsteller in der Rolle des Opfertiers und deinen Mitarbeitern in der Rolle des wütenden Mobs.

Sprich, das teilt man auf weil man wichtige Services möglichst von einander unabhängig laufen lassen will.

Und mal ganz nebenbei, wer sagt denn dass Ex und DC (e.g. Auth, Access für Win Server Dienste) die einzigen Applicationen & Service sind die auf das AD zugreifen? Das mal einfach so als food for thought.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2013 at 11:54:32 (UTC)
Zitat von @holger-herbert:
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Na logi, weil man eigentlich nie nur einen DC laufen lassen sollte. Und mehr als einer geht ad hoc eher selten kaputt face-wink

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2013 updated at 13:24:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @holger-herbert:
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Soll das jetzt eine Fangfrage sein, oder was? Was geht noch auf den DC wenn dort der DC nicht mehr geht? Nichts. Egal was es sein sollte. Bei nur einer Maschine (Blech) ist das doch wohl so zu erwarten, oder? Kein DC - kein AD - keine Authentifizierung und noch viel mehr was vom AD abhängig ist (gerade ein Exchange) geht nicht mehr.

Daher wird immer empfohlen min. 2 DCs zu nutzen. Fällt einer aus dann ist das AD immer noch vorhanden. Und dann geht auch noch dein Exchange, auch wenn dieser auf den noch laufenden DC installiert sein sollte.

Warum es empfohlen ist auf einen DC eben kein Exchange zu Installieren merkst du wenn du ein Problem mit den Exchange oder DC bekommst. Viel spass dann. Wenn da ein Fehler auftritt steht auch fast immer die Firma.

Ausnahme ist der SBS bis 2011. Dort ist alles auf ein Blech, also DC und Exchange. Beim SBS 2003 sogar noch mit SQL Server und ISA 2004. Aber den SBS mit Exchange gibt es ja nicht mehr seit Windows Server 2012 Essentials...

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2013 at 12:57:33 (UTC)
Bitte kein SBS-Mobbing am Freitag ...face-wink

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 18, 2013 at 13:24:11 (UTC)
Hallo Thomas,

Bitte kein SBS-Mobbing am Freitag ...face-wink
OK, habe oben den Text etwas umgeschriebenface-smile

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 18, 2013 at 18:29:44 (UTC)
Du bist so gut .... face-wink!

Schönes Wochende, Thomas