Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und DC getrennt

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: holger-herbert

holger-herbert (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 11:41 Uhr, 2180 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

hätte da mal eine Frage an die Spezialisten... Welche Vorteile hat es, den DC und den Exchange auf 2 verschiedenen Servern laufen zu lassen?

mfg
Holger-Herbert
Mitglied: nikoatit
18.01.2013 um 11:48 Uhr
Moin,

auf den größten Plus-Punkt solltest du wohl selber kommen...
Wenn DC kaputti, dann auch Exchange kaputti...
Ansonsten noch Netzwerklast, schnellere Bare-metal-Recovery, weniger Aufwand bei Upgrade der Versionen, etc...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
18.01.2013, aktualisiert um 11:53 Uhr
Hallo!

Soweit ich mich erinnere empfiehlt Microsoft DC und Exchange aus Performancegründen zu trennen. Jedoch wird die Suppe nicht so heiß gegessen wie gekocht. Da brauchst schon ordentlich AD-Traffic um einen halbwegs neuen Server zu fordern.
Bitte warten ..
Mitglied: holger-herbert
18.01.2013, aktualisiert um 11:55 Uhr
danke für die Antwort, stimmt kann man selber drauf kommen mit dem "kaputti"
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.01.2013 um 11:55 Uhr
Hi.

Soweit ich mich erinnere empfiehlt Microsoft DC und Exchange aus Performancegründen zu trennen

Hat mit Performance wenig bis gar nichts zu tun. Es geht ausschließlich darum, dass das Handling von DC + Echange sehr kompliziert sein kann. Ein DC kann mit installiertem Exchange nicht heruntergestuft werden usw.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
18.01.2013, aktualisiert um 12:14 Uhr
Sers,

1. What GuentherH said.
2. What nikoatit said.
Kombiniert: Was passiert etwa bei ner schiefgelaufenen Schemaerweiterung, da du den Ex wohl auf dem Betriebs-/Schemamaster haben wirst? Ein Fiasko. Mit dir als Hauptdarsteller in der Rolle des Opfertiers und deinen Mitarbeitern in der Rolle des wütenden Mobs.

Sprich, das teilt man auf weil man wichtige Services möglichst von einander unabhängig laufen lassen will.

Und mal ganz nebenbei, wer sagt denn dass Ex und DC (e.g. Auth, Access für Win Server Dienste) die einzigen Applicationen & Service sind die auf das AD zugreifen? Das mal einfach so als food for thought.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2013 um 12:54 Uhr
Zitat von holger-herbert:
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Na logi, weil man eigentlich nie nur einen DC laufen lassen sollte. Und mehr als einer geht ad hoc eher selten kaputt

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Hallo,

Zitat von holger-herbert:
Aber kann man denn weiter mit dem Exchange arbeiten, wenn der DC hinüber ist?
Soll das jetzt eine Fangfrage sein, oder was? Was geht noch auf den DC wenn dort der DC nicht mehr geht? Nichts. Egal was es sein sollte. Bei nur einer Maschine (Blech) ist das doch wohl so zu erwarten, oder? Kein DC - kein AD - keine Authentifizierung und noch viel mehr was vom AD abhängig ist (gerade ein Exchange) geht nicht mehr.

Daher wird immer empfohlen min. 2 DCs zu nutzen. Fällt einer aus dann ist das AD immer noch vorhanden. Und dann geht auch noch dein Exchange, auch wenn dieser auf den noch laufenden DC installiert sein sollte.

Warum es empfohlen ist auf einen DC eben kein Exchange zu Installieren merkst du wenn du ein Problem mit den Exchange oder DC bekommst. Viel spass dann. Wenn da ein Fehler auftritt steht auch fast immer die Firma.

Ausnahme ist der SBS bis 2011. Dort ist alles auf ein Blech, also DC und Exchange. Beim SBS 2003 sogar noch mit SQL Server und ISA 2004. Aber den SBS mit Exchange gibt es ja nicht mehr seit Windows Server 2012 Essentials...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2013 um 13:57 Uhr
Bitte kein SBS-Mobbing am Freitag ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2013 um 14:24 Uhr
Hallo Thomas,

Bitte kein SBS-Mobbing am Freitag ...
OK, habe oben den Text etwas umgeschrieben

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2013 um 19:29 Uhr
Du bist so gut .... !

Schönes Wochende, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen (8)

Frage von Andreas377 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange will sich mit "altem" DC verbinden (12)

Frage von oberbeck zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Exchange 2016 - Empfang und Versand über unterschiedliche IP (6)

Frage von ArnoNymous zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...