Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange deinstallieren nach Entfernen DomainContr. nicht mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 54985

54985 (Level 1)

07.10.2007, aktualisiert 12:18 Uhr, 3552 Aufrufe, 2 Kommentare

Win2k3 Server war DomainController und ExchangeServer, nachdem er kein DomainController mehr ist, lässt sich Exchange nicht mehr deinstallieren. Wieder als DomainContr. einrichten zur Deinstallation?

Hallo,

nachdem ich hier schon oft sehr hilfreiche Beiträge finden konnte, habe ich mich nun hier angemeldet, da ich zu diesem Thema noch nichts finden konnte.


Ich verwende einen Windows 2003 Server auf welchem ich Exchange Server 2003 installiert habe, wozu jener Win2k3 Server als DomainContr. eingerichtet werden musste. Nachdem ich mich wegen der starken Performanceeinbußen nun dagegen entschieden hatte, habe ich dummerweise den DomainContr. VOR dem Versuch Exchange zu Deinst. entfernt.

Nun kann ich Exchange nicht mehr ohne gültige Verbindung zur Domain deinstallieren.

Wie kann ich Exchange dennoch sauber entfernen? Bringt es überhaupt etwas, die vorherige Domain wieder herzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Moonbiker
Mitglied: Rafiki
07.10.2007 um 11:58 Uhr
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast auf einem Server Win 2003 installiert, zum DC gemacht, Exchange installiert und dann den DC wieder entfernt ohne das es einen weiteren DC in der Domain gibt. In dem Fall würde ich ganz stark bezweifeln das sich das noch mal reparieren lässt. Du müsstest jetzt eine neue Domain beginnen. Leider wird der Exchange mit seinen ganzen Sicherheitseinstellungen nicht mehr zu dieser neuen Domain passen, selbst wenn du der Domain denselben Namen gibst. Es würde selbst für Profis in ein mehrere Tage langes basteln ausarten. Ob das dann zuverlässig läuft wage ich noch zu bezweifeln. Ob sich der Exchangeserver dann fehlerfrei entfernen lässt ist eher unwahrscheinlich.

Da du den Exchange nur löschen möchtest, würde ich dir dazu raten den Server frisch zu installieren. Sogar auf einem normalen, funktionierenden Server ist das entfernen von Exchange und AD zwar theoretisch möglich aber Reste bleiben immer zurück.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 54985
07.10.2007 um 12:18 Uhr
Ich hatte soetwas schon vermutet.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren
Frage von DonQuichoteExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier das Problem dass ich unseren alten Exchange 2007 nicht deinstallieren kann und somit nicht sauber ...

Exchange Server
Exchange 2010 sauber deinstallieren
gelöst Frage von gutti122Exchange Server7 Kommentare

Hallo liebes Forum , zum Hintergrund : Exchange 2010 wurde bei uns durch Zarafa abgelöst, nun grundelt er vor ...

Exchange Server
Exchange als Domänencontroller entfernen
gelöst Frage von nano1994Exchange Server4 Kommentare

Moin, habe aktuell folgendes Setup. Einen Exchange 2016 Enterprise welcher zugleich GC als AD Controller ist. Kann in diesem ...

Exchange Server
Exchange, Anlagen entfernen
Frage von ahstaxExchange Server10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, durch den Exchange-Server 2010 bei ausgehenden E-Mails Anlagen eines bestimmten Typs, hier *.mso (genauer ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...