Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange deinstallieren nach Entfernen DomainContr. nicht mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 54985

54985 (Level 1)

07.10.2007, aktualisiert 12:18 Uhr, 3550 Aufrufe, 2 Kommentare

Win2k3 Server war DomainController und ExchangeServer, nachdem er kein DomainController mehr ist, lässt sich Exchange nicht mehr deinstallieren. Wieder als DomainContr. einrichten zur Deinstallation?

Hallo,

nachdem ich hier schon oft sehr hilfreiche Beiträge finden konnte, habe ich mich nun hier angemeldet, da ich zu diesem Thema noch nichts finden konnte.


Ich verwende einen Windows 2003 Server auf welchem ich Exchange Server 2003 installiert habe, wozu jener Win2k3 Server als DomainContr. eingerichtet werden musste. Nachdem ich mich wegen der starken Performanceeinbußen nun dagegen entschieden hatte, habe ich dummerweise den DomainContr. VOR dem Versuch Exchange zu Deinst. entfernt.

Nun kann ich Exchange nicht mehr ohne gültige Verbindung zur Domain deinstallieren.

Wie kann ich Exchange dennoch sauber entfernen? Bringt es überhaupt etwas, die vorherige Domain wieder herzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Moonbiker
Mitglied: Rafiki
07.10.2007 um 11:58 Uhr
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast auf einem Server Win 2003 installiert, zum DC gemacht, Exchange installiert und dann den DC wieder entfernt ohne das es einen weiteren DC in der Domain gibt. In dem Fall würde ich ganz stark bezweifeln das sich das noch mal reparieren lässt. Du müsstest jetzt eine neue Domain beginnen. Leider wird der Exchange mit seinen ganzen Sicherheitseinstellungen nicht mehr zu dieser neuen Domain passen, selbst wenn du der Domain denselben Namen gibst. Es würde selbst für Profis in ein mehrere Tage langes basteln ausarten. Ob das dann zuverlässig läuft wage ich noch zu bezweifeln. Ob sich der Exchangeserver dann fehlerfrei entfernen lässt ist eher unwahrscheinlich.

Da du den Exchange nur löschen möchtest, würde ich dir dazu raten den Server frisch zu installieren. Sogar auf einem normalen, funktionierenden Server ist das entfernen von Exchange und AD zwar theoretisch möglich aber Reste bleiben immer zurück.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 54985
07.10.2007 um 12:18 Uhr
Ich hatte soetwas schon vermutet.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren (3)

Frage von DonQuichote zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange vom SBS2008 entfernen (2)

Frage von cptkrabbe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange, Anlagen entfernen (10)

Frage von ahstax zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (28)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...