Exchange Dineste für die Sicherung deaktivieren

Hallo,

ich müsste die Dienste vom Exchange Server für die Sicherung deaktivieren.

Wie heißt der Befehl bzw was muss ich in den Scheduler eintragen.

Es sind wohl 5 Dienste, muss ich alle stoppen und nach der Sicherung wieder starten.

Ich möchte um 22:00 die Dienste abschalten und um 5:00 wieder einschalten. ( Mo- Fr.)

Am Samstag läuft ne Fullsicherung da müsste ich Sam um 22:00 umd Sonntag erst um 5:00 wieder einschalten.

Ich hoffe es kennt sich einer mit dem Scheduler aus.

Der Exchange ist ein 5.5 und der Server ein W2K.

Danke vorab.

Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2005 at 19:42:47 (UTC)
einen Dienst anhalten kannstdu mit "net stop" und starten mit "net start".

Aber warum machst du es dir so kompliziert. Mach das Ganze doch über ntbackup. Wenn du den Exchange installierst erweitert er ntbackup und du kannst dann so online deine Datenbanken sichern. Backup und Restore laufen problemlos..ich durfte das Restore sogar schon in der Produktivumgebung testen. face-wink
So kannst du dann auch täglich sichern, ohne das die User was merken...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2005 at 19:47:22 (UTC)
ansonsten findest du hier:
http://www.msexchangefaq.de/admin/default.htm
ein Script zur Offlinesicherung
Mitglied: 6741
6741 Mar 26, 2005 at 18:32:35 (UTC)
danke für die Homepage, sehr informativ ...

Da ich Arcserve als Sicherung einsetzte und .... "ja" ....keinen Sicherungsagenten von Arcserve habe möchte ich die Dienste doch gerne Abends runter fahren und Morgens wieder rauf..
Wie müsste ich das machen ???
Member: meinereiner
meinereiner Mar 26, 2005 at 20:17:30 (UTC)
Das passende Batchfile ist mit auf der Seite, die ich dir geschickt habe!
guckst du hier: http://www.msexchangefaq.de/admin/backup.bat.txt

Das Script startet bzw stopt die Dienste, je nachdem was für einen Parameter (start oder stop) du ihm übergibst.

Du kannst von ntbackup die Sicherung in ein File schreiben lassen und dann dies mit Arcserve sichern. Dann brauchst du keinen Agent und hast doch dein tägliches Backup auf Band.