bobelle1981

Exchange Domänennamen ändern nach Rücksicherung

Hey Ihr Spezialisten,

ich habe nach einem Totalausfall einen SBS 2003 neu aufgesetzt, die Domain heisst jetzt allerdings nicht mehr so wie vorher. Läuft alles soweit, nur die Rücksicherung der Exchange Datenbanken klappt nicht, Rückgesichert sind sie, aber die Informationsspeicher kann ich nicht starten, Microsofts Fehlermeldung sagt folgendes:

Version: 6.5.6940.0
Komponente: Microsoft Exchange-Informationsspeicher
Nachricht: Der Informationsspeicher konnte nicht geladen werden, da der DN <Name> der Nachrichtendatenbank "<Name>" nicht mit dem DN des Verzeichnisses <Name> übereinstimmt.

Die Datenbank wurde möglicherweise auf einem Computer in einer anderen Organisation/Standort als die Originaldatenbank wiederhergestellt.

Erklärung
Dieses Ereignis zeigt an, dass die Nachrichtendatenbank einen Domänennamen aufweist, der sich von dem in Active Directory gespeicherten unterscheidet. Dies ist typisch für eine Serverwiederherstellung.

Die wiederhergestellte Datenbank gehörte möglicherweise zu einer anderen Organisation und/oder einem anderen Standort.

Benutzeraktion
Ändern Sie die Namen der Organisation und der administrativen Gruppe mithilfe des Programms "Legacydn.exe".
Benennen Sie bereits existierende Active Directory-Objekte mit ADSIEDIT so um, dass diese mit denen in der Nachrichtendatenbank übereinstimmen. Gehen Sie beim Umbenennen von Objekten in Active Directory besonders vorsichtig vor, da das Umbenennen der falschen Objekte schwerwiegende Folgen haben kann.

ich möchte aber nur den Namen vom Exchange anpassen, geht das? Gibt es andere Lösungen? Vielen Dank für Eure Hilf, brauche nur die Kontakte und Mails aus dem "alten" Exchange.

Mitglied: lifeadmin
lifeadmin 15.05.2007 um 09:22:36 Uhr
Aua: Unter Exchange kann man eine Datenbank nicht wiederherstellen, wenn der Domainname geändert wurde.
Erstmalig unter Exchange2003 kann der Servername geändert werden, aber nicht der Domainname!!!!!.

Die schnellste, wenn auch nicht billigste Lösung: Power Controls for Exchange von Ontrack .
Damit kann eine Exchange Datenbank offline angezapft werden und Ordner, Mails und Kontakte ausgelesen und in eine PST Datei exportiert werden.

Ansonsten bleibt nur:
- den DC nochmal mit dem selbem Domainnamen wie vorher aufzusetzen.
- die Exchangedatenbank zurück zuspielen
- mit eseutil und isinteg reparieren
- Datenbank hochfahren
- Daten in PST Files exportieren

:-O

=> Dann DC wieder platt machen. Mit neuem Domain Namen neu aufsetzten.
- Exchange installieren
- PST Dateien zurück spielen

:-O
Mitglied: bobelle1981
bobelle1981 15.05.2007 um 10:14:02 Uhr
VIelen Dank für die Antwort, hatte es auch fast genauso (ersatzsystem) gemacht und habe nun alles wieder! Vielen Dank für die Nachricht MfG Boris Becker