blackhawk17

Exchange dynamische Verteilergruppe aus Mitgliedern einer AD Gruppe erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine neue dynamische Verteilergruppe erstellen. Diese soll alle Mitglieder einer AD Sicherheitsgruppe enthalten.

Die besagte AD Sicherheitsgruppe ist dazu da eine bestimmte Software ein Benutzer zu verteilen. Die Verteilergruppe hat den Zweck die User, welche die verteilte Software nutzen über Veränderungen zu informieren.

Die Sicherheitsgruppe sollte nach Möglichkeit nicht Emailaktiviert werden.

Ich habe es schon mit "RiciplientFilter" versucht, komme aber irgendwie nicht an die AD Gruppe ran, bzw. finde anscheinend die richtige Filteroption nicht.

Hat dazu jemand eine Idee von Euch?

Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 06, 2017 updated at 09:30:53 (UTC)
MemberOfGroup heißt die Eigenschaft für den RecipientFilter!
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb738157(v=exchg.160).aspx

Ob und wer an die Liste senden darf lässt sich ebenfalls mit Set-DynamicDistributionList festlegen
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123796(v=exchg.160).aspx

Einfach mal ganz lesen. Dann macht es Klick face-wink.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 06, 2017 at 09:50:00 (UTC)
ah Memberof ist das.

Alles klar vielen Dank face-smile
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 07, 2017 at 12:38:14 (UTC)
mmmh irgendwie scheint das mit dem MemberofGroup noch nicht zu funktionieren.

Mein Befehl schaut wie folgt aus:

New-DynamicDistributionGroup -Name "Testverteiler" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox' -and MemberofGroup -eq 'TestGruppe'))} -RecipientContainer "contoso.local"

Die Verteilergruppe wird auch sauber angelegt ohne Fehler im der Powershell, aber wenn ich eine Mail an die Gruppe sende oder die Mitglieder auslesen möchte, kommt die Mail nicht an bzw. sind keine User enthalten.

Ist denn an meinem Befehl etwas falsch?
Mitglied: 134464
134464 Nov 07, 2017 updated at 12:52:30 (UTC)
mmmh irgendwie scheint das mit dem MemberofGroup noch nicht zu funktionieren.
Doch, man muss es halt nur richtig machen ...
Ist denn an meinem Befehl etwas falsch?
Jepp, Gruppe mit DN angeben.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 07, 2017 at 13:05:48 (UTC)
also "TestGruppe.contoso.local" richtig?

Funktioniert leider nicht face-sad
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 07, 2017 updated at 13:56:06 (UTC)
Zitat von @blackhawk17:

also "TestGruppe.contoso.local" richtig?

Funktioniert leider nicht face-sad
Ja nee min junger Padawan, ein DN ist ein Distinguished Name und sieht z.B. so aus
CN=GruppeXYZ,OU=Marketing,DC=DOMAIN,DC=DE
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 11, 2017 at 20:09:11 (UTC)
Hat funktioniert vielen Dank