Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange E-Mail Postfach lokal replizieren

Frage Internet E-Mail

Mitglied: obenland

obenland (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008 um 09:46 Uhr, 4490 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich hab mal wieder ein etwas kompliziertes Problem.
Unsere Firma hat in den USA bei einem externen Anbieter mehrere Exchangeserver stehen. (Nicht im AD)
Nun haben wir hier bei uns im Haus eine Abteilung die täglich mehrere 100MB an E-Mails (viele Anhänge) bekommt.
Die Abteilung besteht aus 7 Personen. Alle müssen gleichzeitig in dem Postfach arbeiten, Anhänge und Mails ausdrucken und E-Mails entsprechend sortieren.
Da wir eine Größenbegrenzung von 2 GB pro Postfach haben und nur eine 2MBit Standleitung können diese Mitarbeiter nicht direkt im Postfach arbeiten sondern wir müssen das ganze lokal hier zur Verfügung stellen.
Bisher haben wir einen Server mit OlFolders laufen. Dieses Programm ruft per POP die Mails aus dem Postfach ab, speichert sie in einer PST Datei und lagert die Anhänge aus (Größenbegrenzung 20GB PST)
Diese PST wird auch mithilfe des OLFolders allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt und sie arbeiten darin, wie in einem normale Postfach.
Das Problem ist nun, dass das ganze Konstrukt an seine technischen Grenzen kommt. PST 7 GB, Anhänge 60GB (über 70.000 Dateien) und der OLFolders täglich abstürzt. Auch mehrere Anfragen beim Hersteller haben uns nicht weiter gebracht und wir können das ganze nicht mehr stabil halten.

Nun ist meine Frage, was für Möglichkeiten haben wir noch das Postfach lokal zu "replizieren" so das alle Mitarbeiter schnell darauf zugreifen können?
Ein Exchange Server wäre aus meiner Sicht das einfachste, geht aber aus Management Sicht nicht. Auch wollen wir von der Lösung mit einer gemeinsam benutzen PST weg kommen, da sich das PST Format als sehr ungeeignet herrausgestellt hat.
Wir haben schon alle vergleichbaren Programme getestet und sie haben mehr oder weniger alle versagt. Die Mails müssen in einer Datenbank gespeichert werden, alles andere ist bei der "Menge" zu langsam und instabil.
Habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja wie habt ihr sie gelöst?

Gruss Marc
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2008 (1 Postfach auf 2 Benutzer) (8)

Frage von lord-icon zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Globales E-Mail Postfach einfach verwalten (3)

Frage von aPeuki zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Exchange 2016 Mail Disclaimer (3)

Frage von JensDND zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...