obenland
Goto Top

Exchange E-Mail Postfach lokal replizieren

Hallo alle zusammen,

ich hab mal wieder ein etwas kompliziertes Problem.
Unsere Firma hat in den USA bei einem externen Anbieter mehrere Exchangeserver stehen. (Nicht im AD)
Nun haben wir hier bei uns im Haus eine Abteilung die täglich mehrere 100MB an E-Mails (viele Anhänge) bekommt.
Die Abteilung besteht aus 7 Personen. Alle müssen gleichzeitig in dem Postfach arbeiten, Anhänge und Mails ausdrucken und E-Mails entsprechend sortieren.
Da wir eine Größenbegrenzung von 2 GB pro Postfach haben und nur eine 2MBit Standleitung können diese Mitarbeiter nicht direkt im Postfach arbeiten sondern wir müssen das ganze lokal hier zur Verfügung stellen.
Bisher haben wir einen Server mit OlFolders laufen. Dieses Programm ruft per POP die Mails aus dem Postfach ab, speichert sie in einer PST Datei und lagert die Anhänge aus (Größenbegrenzung 20GB PST)
Diese PST wird auch mithilfe des OLFolders allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt und sie arbeiten darin, wie in einem normale Postfach.
Das Problem ist nun, dass das ganze Konstrukt an seine technischen Grenzen kommt. PST 7 GB, Anhänge 60GB (über 70.000 Dateien) und der OLFolders täglich abstürzt. Auch mehrere Anfragen beim Hersteller haben uns nicht weiter gebracht und wir können das ganze nicht mehr stabil halten.

Nun ist meine Frage, was für Möglichkeiten haben wir noch das Postfach lokal zu "replizieren" so das alle Mitarbeiter schnell darauf zugreifen können?
Ein Exchange Server wäre aus meiner Sicht das einfachste, geht aber aus Management Sicht nicht. Auch wollen wir von der Lösung mit einer gemeinsam benutzen PST weg kommen, da sich das PST Format als sehr ungeeignet herrausgestellt hat.
Wir haben schon alle vergleichbaren Programme getestet und sie haben mehr oder weniger alle versagt. Die Mails müssen in einer Datenbank gespeichert werden, alles andere ist bei der "Menge" zu langsam und instabil.
Habt ihr ähnliche Probleme und wenn ja wie habt ihr sie gelöst?

Gruss Marc

Content-Key: 80030

Url: https://administrator.de/contentid/80030

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr