danadt

exchange e-Mail zustellen

Hi zusammen,
ich habe zwei Exchange 2003 Server und die user beider Server haben die adresse beispiel@domäne.de
Die SMTP-Connectoren sind so ausgerichtet, dass die ankommende EMails zuerst an dem einem Exchange-Server(Exchange1) aufgelöst werden, und wenn nicht -weiter an Exchange2 geschickt.
Es funktioniert super.
Mein Projektleiter wünscht die User des Exchange2 als Kontakte im Globalen Katalog an Exchange1!.
Tja, wenn ich sie erstelle, dann werden auch Postfächer erstellt und bei versenden einer Nachricht kommt Nichtzustellbarkeits-Nachricht zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: ff
Gesendet am: 13.08.2008 15:50

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

tester,adam[server] am 13.08.2008 15:50
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<server.domäne.local #5.4.6>
Man kann auch ein Postfach löschen, dann sind aber auch die User nicht mehr in "Globalen Kontakte"

Ich hoffe-ich habe es verständlich beschrieben, und das mir jemand helfen kann.
Ich bedanke mich
Gruß
Dana

Member: Lumpi
Lumpi Aug 13, 2008 at 14:35:38 (UTC)
Hallo,

erstell doch mal Kontakte im AD, und nicht Benutzer.
Bei einem Kontakt wird kein Postfach erstellt, und Du kannst hier die entsprechende E-Mail adresse eintragen.

Gruß
Sven
Member: danaDT
danaDT Aug 13, 2008 at 17:44:55 (UTC)
Hi
danke für die Antwort.
So habe ich auch gemacht: als Kontakt in AD-ohne Postfach.
Aber dadurch waren die Adressen nicht in dem globalen Adressenordner.
Man konnte sie in Outlook -Kontakte finden/erstellen.

Allerdings habe ich eine Einstellung bei Konfiguration des Kontaktes gefunden, die die Empfangeinschränkung regelt.
Wenn ich dann auf dem Server1, in dem Kontakt:" Nachrichten empfangen nur von:" - und da nur einen User eintrage, der sowieso nie Emails schreibt,
dann vielleicht kann der User auf dem Server1 die Nachrichten empfangen?

hmmm, ich werde es ausprobieren

Bis dann

Dana
Member: danaDT
danaDT Aug 14, 2008 at 06:05:24 (UTC)
hat nichts gebracht
...warte auf weitere Anregungen;)
Member: Lumpi
Lumpi Mar 04, 2009 at 16:12:09 (UTC)
Hallo,

Laufen den Beide Server zusammen in einem AD?
Dann brauchst Du keinen Connector einrichten dafür, dann macht er das über die entsprechende OU in der die Exchange laufen....

Gruß
Sven