-saik0-

Exchange Edge Transport - Emails können nicht zugestellt werden

Hallo.

Habe ein dringendes Problem. Kurz zu unserer Umgebung:

Exchange 2007
Exchange 2010

Edge 2007

Bis gestern lief alles einwandrei, die Emails wurden korrekt zugestellt. Seit heute Nacht bleiben diese jedoch im EDGE Server in der Queue hängen und können nichtmehr zugestellt werden. Ohne, dass eine Änderung gemacht wurde. Der Fehler lautet:

451.4.4.0 Primary Target Ip address responded with 421 4.2.1 unable to connect. "Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.

Beide Exchange Server sind über den Port 25 vom Edge aus erreichbar.

Jemand eine Idee?

Mitglied: Dani
Dani 03.03.2012 um 12:54:23 Uhr
Moin,
Gibt es in er Ereignisanzeige Warnungen/Fehler?
Wurden Windows Updates eingespielt?
Kannst du von Edge über Telnet den Port 25 vom 2010er erreichen?

Hier ein Blogeintrag..

Grüße,
Dani
Mitglied: -sAIk0-
-sAIk0- 05.03.2012 um 09:29:06 Uhr
Hi,

nach einem kompletten Tag mit dem MS Support konnte das Problem gelöst werden.
Telnet hat von überall aus funktionert, auch DNS Auflösung, Ping usw usw...
Der Support selbst war überfragt. Der erste Techniker hat eine Änderung an den Sendeconnectoren gemacht, die angeblich falsch konfiguriert war (nach ca. 3 Stunden rumtesterei).
Der zweite Techniker ist auch nicht wirklich weitergekommen. Habe ihm die Änderung gezeigt, woraufhin wir sie wieder Rückgängig gemacht haben, da es vorher so korrekt eingestellt war.
Emails sind anschließend wieder weitergegeben worden. Warum auch immer, das konnte mir selbst MS nicht sagen...

Trotzdem Danke.

Gruß
Stefan