Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Email Forwarding - Risiken?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Estethics

Estethics (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 14:04 Uhr, 4536 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wenn ich für ein Mitglied einer Domain einen Forwarder des Email accounts auf dem Exchange einrichte, würde ich gern wissen ob es da zu irgendwelchen Problemen kommen kann?!

Bezüglich:

- Sicherheit
- Backup
- usw..

Kann mir da jemand Infos geben?

Danke vielmals!
Mitglied: blackdaddy
11.12.2008 um 11:51 Uhr
Was benutzt du denn exchange 5.5, 2003, 2007?

Gruß Blackdaddy

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben,dazu gehört schon ein gewisses Können.
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
11.12.2008 um 12:20 Uhr
Wir benutzen für den Exchange 2003 und der Forwarder soll von der internen firmen-email auf eine externe private adresse temporär weitergeleitet werden. Für ca. 6 Monate.
Bitte warten ..
Mitglied: blackdaddy
11.12.2008 um 12:23 Uhr
Hallo,
mach am besten eine Sicherungskopie auf einen andere Festplatte!
Dann probiers das was du willst aus wenn dies nicht nach deinen Wünschen klappt spielst du diese wieder zurück zur sicherheit würde ich die Kopie nochmals auf einem anderen Server sichern!
Was hattest du denn damit vor?

Gruß Blackdaddy

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben,dazu gehört schon ein gewisses Können.
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
11.12.2008 um 12:27 Uhr
Es geht prinzipiell darum, dass mein Cheff meinte, dass wir keine Emails unserer Mitarbeiter vom Exchange auf privat weiterleiten. Als ich gefragt hab warum, meinte er das ich mir mal überlegen sollte weshalb?!?

Ich weiß leider nicht, wo das Problem liegen sollte. Es ist ja normal kein Problem eine Regel für den User zu erstellen?!
Bitte warten ..
Mitglied: blackdaddy
11.12.2008 um 12:34 Uhr
Ja wenn Sie nicht wissen warum weiß ich es auch nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
11.12.2008 um 12:38 Uhr
Zitat von blackdaddy:
Ja wenn Sie nicht wissen warum weiß ich es auch nicht!

Gute Antwort ;)

Mmh... Ich denke mal, dass es ein einfach ein security Problem ist. Interne Firmenmails, die auf ein öffentlichen Emailprovider geforwarded werden.

Das wäre das einzig logische, was ich mir vorstellen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: blackdaddy
11.12.2008 um 12:41 Uhr
Ich komme grade nicht ganz mit sie wollen das ihre geschäftlichen mails umgeleitet werde oder wie soll ich das verstehen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
11.12.2008 um 13:11 Uhr
Richtig. Es sollen geschäftliche Emails auf einen privaten Email Account weitergeleitet werden. Aber so wie es aussieht, wird das in unserem Unternehmen nicht gewollt. Warum weiß ich nicht. Wie gesagt, könnte ich mir nur vorstellen das es aus Sicherheitsaspekten nicht gewollt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: blackdaddy
11.12.2008 um 13:58 Uhr
Nicht gewollt oder nicht zugelassen wir es von der leitung nicht gewollt oder vom system?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.12.2008 um 14:02 Uhr
Zitat von Estethics:
Es sollen geschäftliche Emails auf einen privaten Email
Account weitergeleitet werden. Aber so wie es aussieht, wird das in
unserem Unternehmen nicht gewollt. Warum weiß ich nicht. Wie
gesagt, könnte ich mir nur vorstellen das es aus
Sicherheitsaspekten nicht gewollt ist.

Das liegt doch auf der Hand. Schonmal was von Datenschutz gehört?
E-Mail ist nun nicht gerade der sicherste Übertragungsweg. Ganz abgesehen davon, daß auch der private Account oder der private Rechner auf dem die Mails abgerufen werden, kompromittiert werden könnten und somit die Inhalte der Mails evtl. weiterverbreitet werden. Viren und Trojaner sind ja nur ein Beispiel dafür. Werksspionage wäre ein weiteres.

Wir wissen ja nun nicht, welche sensiblen Daten bei Euch übermittelt werden, aber ich hätte auch ein Problem damit, interne Mails nach draussen weiterleiten zu lassen.

Gruß
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Estethics
11.12.2008 um 14:04 Uhr
Von der IT nicht gewollt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Automatische Antwort Email Exchange Oulook (3)

Frage von kingsepp zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
Exchange Mailinfrastruktur für 100 Mailboxen (6)

Frage von staybb zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...