Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange... Emails aufs Handy

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Archimedes

Archimedes (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011, aktualisiert 13:44 Uhr, 6659 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Fakts:
- Server 2003 SBS
- iPhone 4

ich habe eine kleine Server 2003 "Infrastruktur" übernommen und versuche nun seit einigen Tagen die Emails via mobilem Zugriff aufs Handy zu bekommen. Wie ihr euch denken könnt klappt es nicht ...
Das Problem ist aber nicht nur der Zugriff von "außen", sondern wie ich nun festgestellt habe bekomme ich auch im Netz (also iphone direkt im Wlan oder via vpn) keine Verbindung. Das Einrichten des Accounts klappt auf dem iPhone, bei der kurzen überprüfung am ende kommt kein fehler, jedoch kommt dann beim abrufen der mails die meldung "E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen".

Da ich selbige Konfiguration (auch SBS 2003) in einem anderen Unternehmen inkl. mobilem Zugriff auf die Emails am laufen habe, (hier habe ich den server aber von a-z selbst eingerichtet) bin ich nun die letzten Tage sämtliche Konfigurationen durchgegangen, finde den Fehler aber leider nicht. Via Browser komme ich auf OWA (/exchange).. sowohl von innen als auch von außen ... SSL habe ich auch schon testweise auf sämtlichen "Websites" im IIS deaktiviert, die Standardwebsite komplett neu anlegen lassen ... keine Besserung. Der User hat sämtliche Rechte für mobilen zugriff, benutzerinitiierte Sync usw. usw.
Ich habe nun auch nochmal MobileAdmin für Exchange installiert und hier werde keine angemeldeten geräte gelistet ...

hat jemand einen Tipp für mich?
Mitglied: Listo
15.03.2011 um 14:08 Uhr
Hi,

ist auf dem SBS2003 denn auch Exchange ActiveSync aktiviert?
Das ist zwingend erforderlich für den Zugriff via iPhone.

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
15.03.2011 um 14:18 Uhr
Wie schauts mit dem Zertifikat aus ? Hast du ein öffenliches installiert oder ein Privates ?
Wenn du ein Privates hast ist das Rootzertifikat aufs Iphone übertragen worden und dort installiert worden ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
15.03.2011 um 14:19 Uhr
um sicher zu gehen:

du meinst im system-manager => golbale einstellungen => mobile dienste => hier ist alles aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: Archimedes
15.03.2011 um 14:22 Uhr
hi,

ich habe kein zertifikat händisch übertragen. aber aktuell ssl deaktiviert... vll ist das aber in der tat der ansatz. wenn du mir hier den richtigen weg kurz erläutern würdest?! habe kein öffentliches zertifikat, sondern ein privates
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
15.03.2011 um 14:23 Uhr
Ich meine den ActiveSync.
Hier findest Du weitere infos dazu:
http://www.msxfaq.de/mobil/iphone.htm

Gruß
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
15.03.2011 um 14:34 Uhr
Zitat von Archimedes:
hi,

ich habe kein zertifikat händisch übertragen. aber aktuell ssl deaktiviert... vll ist das aber in der tat der ansatz.
wenn du mir hier den richtigen weg kurz erläutern würdest?! habe kein öffentliches zertifikat, sondern ein privates

Du kannst das auf verschiedenste Arten übertragen. Ich würd am Iphone deinen OWA ansurfen und dann solltest du eine Zertifikatswarnung bekommen die du bestätigen musst. Leider weiss ich nicht genau wo der Punkt am Iphone ist aber wenn du ein Windows Mobile handy hättest wäre oben neben der adressleiste ein Punkt wo man das zertifikat aufrufen kann und dann auch mit dem Knopf Zertifikatinstallieren installieren kann.

Hier findest du infos zu deinem Fehler:
http://www.server-talk.eu/2008/09/09/how-to-apple-iphone-mit-exchange-s ...

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.03.2011 um 21:15 Uhr
Hallo.

Starte einmal den Assistenten für den Internetzugang und gib darüber Outlook Mobile Access frei - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-standard-konfiguration-des-internetzu ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Exchange Emails kommen nicht mehr an (10)

Frage von denndsd zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...