asciwhite

Exchange, Emails im Auftrag eines Anderen schreiben

Hallo,
ich habe einen SBS-Server mit Exchange und mehrere Benutzer mit dazugehöriger Email-Addy. Der Exchange arbeitet mit einem Smarthost im Internet, ist also nicht direkt für das Emailrouting zuständig. Jetzt ist ein NB für einen Kollegen mit festem Arbeitsplatz-PC dazugekommen und ich habe für diesen User einen neuen Benutzer mit vollständigem Exchangekonto angelegt, allerdings keine Email beim Provider. Also habe ich jetzt einen Benutzer XYZ@firma.de und einen XYZ_NB@firma.de. Nun habe ich allerdings ein Problem, wenn der User von seinem NB aus eine Mail schreibt, da dann beim Empfänger ja die Email-Addy XYZ_NB@firma.de ankommt und wenn dieser dann antwortet geht die Email unter. Ich hab schon versucht, über die Exchange Zustelloptionen das Recht "Im Auftrag senden" für diesen Benutzer zu aktivieren, aber irgendwie will das nicht so richtig. Beim Empfänger kommt dann nach wie vor XYZ_NB@firma.de als Rückemail an.
Wie genau sollte ich hier vorgehn bzw. was habe ich vielleicht bei meinen Einstellungen vergessen?

Cya

Member: geTuemII
geTuemII Feb 07, 2006 at 12:35:06 (UTC)
Hallo White,

konfiguriere doch einfach " Senden als" --> http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm etwa in der Mitte im Bereich "Senden als für ein Postfach".

Ich verstehe allerdings nicht so recht, wieso du überhaupt ein zweites Login für den User benötigst, muß der gleichzeitig mit beiden Kisten ans Netz? Hast Du Servergespeicherte Profile? Erklär doch mal.

Gruß geTuemII
Member: AsciWhite
AsciWhite Apr 10, 2006 at 08:24:38 (UTC)
Hi,
sry, dass ich erst jetzt antworte...
ich hab keine Servergespeicherten Profile und das soll sich auch nicht ändern. Das beide Rechner gleichzeitig angemeldet sein müssen kommt daher, dass das NB im Lager als mobiler Arbeitsplatz benutzt wird....

PS: der Link ist leider tot.... gibts das noch irgendwoanders nach zu lesen?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2006 at 11:16:10 (UTC)
Hallo Ascii,

der Link ist nicht tot, der wurde nur von irgendeiner Formatierung zerbröselt --> ersetze ### durch ein Wort mit drei Buchstaben für die Ziffer 6 <beiseite> Ich fasse es nicht, daß ich solche Umschreibungen machen muß!</beiseite)

Wenn du keine servergespeicherten Profile verwendest, ist doppelte Anmeldung ja ok, anderenfalls würdest du dir Probleme einhandeln. Sieh in den Link, das sollte helfen.

Gruß, geTuemII