dredd78

Exchange Empfangsprobleme

Hallo liebe Freunde,

ich habe ein Problem mit dem Empfang von 2-3 Absendern.
Die Mails kommen nicht an, bzw. wenn dann erst nach 1-2 Tagen.

Der www.testexchangeconnectivity.com bringt keine Fehlermeldung - alles OK
und von mir (meinen Mailserver) aus oder von einem Webmail z.B. gmx kommen die Mails auch an.

Ich habe jetzt schon den Absenderzuverlässigkeits-, Inhaltsfilterungsdienst deaktiviert im Exchange.
Alle Spamfilter oder dergleichen mit ihrer Empfindlichkeit sehr weit heruntergeschraubt.

Trotzdem kommen einige Mails nicht an.

Der Admin gegenüber hat mir folgende Meldung geschickt:

(host server.xxx.at[80.x.x.x] said: 451 4.7.0 Timeout waiting for client input (in reply to end of DATA command))

kann das nur an mir liegen? Systeme: SBS2011 (Exchange 2010)

Danke jetzt schon für eure Tipps!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2013 at 09:39:58 (UTC)
Moin,

viel geschrieben, wenig gesagt ... Wie holt der Exchange Eure Mails ab?? Gibt es Instabilitäten der Breitbandanbindung? Gibt es einen Zusammenhang mit der Anhangsgrösse? Was läuft für ein Scanner? BPA mal durchlaufen gelassen?

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2013 at 10:38:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Dredd78:
ich habe ein Problem mit dem Empfang von 2-3 Absendern.
Immer die gleichen?

Die Mails kommen nicht an, bzw. wenn dann erst nach 1-2 Tagen.
Immer?

Trotzdem kommen einige Mails nicht an.
Betrifft es imme die gleichen Empfänger?

(host server.xxx.at[80.x.x.x]
Ist das die IP von eurem Router oder wem gehört die? Ist server.xxx.at dein SBS?

said: 451 4.7.0 Timeout waiting for client input (in reply to end of DATA command))
Da wartet jemand auf Antwort die nicht kommt und daher wird iregndwann angebrochen

kann das nur an mir liegen? Systeme: SBS2011 (Exchange 2010)
Möglicherweise, möglicherweise nicht.

Wie bekommt der Exchange seine Mails von auuserhalb? per SMTP zugestellt oder mit POP abgeholt und dann dem Exchange zugestellt? Wie versendet dein Exchange? Direkt oder per Smarthost? Spamfilter vorgeschaltet? Reverse Proxy vorgeschaltet?

Gruß,
Peter
Member: Dredd78
Dredd78 Jan 28, 2013 at 11:13:59 (UTC)
SMTP, Breitband funkioniert soweit, könnte nicht sagen das es an einer Anhangröße liegt, TrendMicro - der auch schon bald so gut wie alles annimmt, BPA Spukt auch keine Fehlermeldung aus.

Angeblich bekommt der gegenüber wie gesagt diese Meldung: 451 4.7.0 Timeout waiting for client input
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 28, 2013 at 11:37:15 (UTC)
Zitat von @Dredd78:
ich habe ein Problem mit dem Empfang von 2-3 Absendern.
Dann könnte das ja zunächst auch ein Problem der Absender sein - evtl. stehen die bei Trendmicro auf der schwarzen Liste face-wink Klingt aber trotzdem nach einem Problem bei Dir ...
Nimm den Exchange mal für 2-3 Tage komplett aus dem Echtzeitscan raus. Was läuft bei Euch für eine firewall? Trendmicro? Windows? Router? Eine Mischung davon??
Der www.testexchangeconnectivity.com bringt keine Fehlermeldung - alles OK
Du hast da nicht wirklich Deine Zugangsdaten eingehackt ...?

LG, Thomas
Member: Dredd78
Dredd78 Jan 28, 2013 at 13:17:03 (UTC)
HW: Zyxel USG, SW: Trend Micro Worry-Free Business Security Advanced

Ich habe den Echtzeit-Spam-Schutz (Email Reputation) schon abgeschalten und jetzt den Echtzeit-Spam-Schutz Content-Suche) auch noch.

Habe den Tipp bekommen das es am Modem oder Firewall liegt. http://social.technet.microsoft.com/forums/en/exchangesvrsecuremessagin ...

Werde die Telekom veranlassen ein Update am Modem durchzuführen und ich werdeein Firmware Update auf der Firewall machen.

Mal schauen was es bringt.

Bei den Test-Link habe ich nur den eingehenden Emailtest ausgeführt.

LG
Member: Dredd78
Dredd78 Jan 28, 2013 at 14:15:38 (UTC)
Ja ist unser Server und seine öffentliche IP. Er bekommt sie per SMTP ohne smarthost direkt.

Es betrifft fast nur den einen Kunden. Dieser bekommt die Fehlermeldung von meinem Exchange.

mfg
Member: Dredd78
Dredd78 Feb 28, 2013 at 08:18:56 (UTC)
Hat wer noch eine Idee?
Member: Dredd78
Dredd78 Mar 04, 2013 at 14:36:17 (UTC)
SMTP Transaction Time

6.162 seconds - Warning on Transaction Time

könnt ihr damit was anfangen?