papamo

Exchange Enterprise meckert 75 GB Grenze an

Unsere Exchange Server 2003 (SP2) meckert, dass der Store für die öffentlichen Ordner mit 78 Gbyte die 75 Gbyte Grenze überschritten hat. Es handelt sich jedoch um die Exchange 2003 Enterprise Edition. Dort sollte die 75'er Grenze keine Rolle spielen. In der Registry ist die logische Größe des Stores auf 150 GB begrenzt. Trotzdem schaltet Exchange jeden Nacht bei seinen Verwaltungstätigkeiten den Store ab. Ursprünglich war dieser Exchange mal eine Standardedition, wurde jedoch beim Update der Serverhardware auf Enterprise aktualisiert. Der Server wurde dazu neu aufgebaut (ist kein DC) und Exchange 2003 Enterprise mit der /disasterrecovery Option installiert, danach SP2 mit /disasterrecovery. Anschließend wurde der vorhande Store untergeschoben. Da Dateien und Registry-Informationen mit der Neuinstallation nicht von der alten Serverhardware übernommen wurden bleiben eigentlich nur die Store-Files oder Einträge im AD, die den Server immer noch glauben lassen er sei eine Standardedition. Die ObjectID und die Tatsache, dass ich weitere Speichergruppen anlegen kann, weisen in eindeutig als Enterprise Edition aus.

Hat schon mal jemand das Problem gehabt?

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 07:49:38 (UTC)
Hi,

das Upgrade von Standard auf Enterprise ist das Problem.
Lösch mal die Reg-Schlüssel für die Begrenzung - starte am besten neu durch und teste nochmal.
Oder Setz den Wert auf 8.000GB (8TB)

Gruß
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 07:58:02 (UTC)
Wie ich schon geschrieben habe, die Registry einträge sind nicht vom alten Server übernommen worden und die, die ich gemacht habe beschreiben eine 150 GB Grenze.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 07:59:43 (UTC)
Gib mal bitte den 8000GB Wert ein....du kannst es ja nacher wieder zurücksetzen...

ps.
"Database Size Limit in Gb" nicht "Database Size Limit in GB"
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 08:35:29 (UTC)
Ich habe die Grenze auf 8TB gesetzt und den Store-Service einmal neu gestartet (den ganzen Server kann ich erst heute Nacht neu starten). Die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll bleibt bestehen. Ich habe die Registry-Werte sicherheitshalber auch noch mal mit einem anderen Enterprise Server in unserem Unternehmen verglichen, alles korrekt, sind aber eh die gleichen wie für Standard Edition. 8TB ist übrigens der Defaultwert, wenn man keine Grenzen in die Reg einträgt.

zum PS:

ich habe auf allen Servern "Database Size Limit GB", funktioniert auch. ( http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998066%28EXCHG.65%29.aspx )
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 08:44:41 (UTC)
Ich habe die Grenze auf 8TB gesetzt und den Store-Service einmal neu
gestartet (den ganzen Server kann ich erst heute Nacht neu starten).

Warte dann mal die Verwaltungstätigkeiten über nacht ab

Die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll bleibt bestehen. Ich habe die
Registry-Werte sicherheitshalber auch noch mal mit einem anderen

Welche Fehler genau, Source, ID ?

Enterprise Server in unserem Unternehmen verglichen, alles korrekt,
sind aber eh die gleichen wie für Standard Edition. 8TB ist
übrigens der Defaultwert, wenn man keine Grenzen in die Reg
einträgt.

Genau, der "Default-Wert" hebt die Begrenzung auf, bedeutet also "unlimited"

zum PS:
ich habe auf allen Servern "Database Size Limit GB",
funktioniert auch. (
http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998066%28EXCHG.65%29.aspx
)
scroll mal bis unten durch... face-smile.... auf der MS-seite
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 08:54:59 (UTC)
ID: 9685
Quelle: MSExchange IS Public Store

Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (BSRVMS01)": Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 77 GB. Bei dieser Datenbank wurde die Größenbeschränkung von 75 GB überschritten. Der logische freie Speicher in dieser Datenbank wurde jedoch noch nicht überprüft. Deshalb ist es möglich, dass diese Datenbank genügend freien Speicher enthält, um ihre logische Größe auf einen Wert unterhalb der maximalen Größenbeschränkung zu reduzieren.

Unabhängig von den Verwaltungsaktivitäten, die noch ausstehen, sollte diese Meldung nicht kommen. Ich habe mal gescrollt und "GB" in "Gb" geändert, anschließend den Store-Service neu gestartet: gleiche Meldung.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 09:13:54 (UTC)
Hi,

hast auch das Database Size Buffer in Percentage angepasst?

Mal ganz blöd:

hast du
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\GUID_Public oder
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\GUID_Private verändert?
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 09:23:57 (UTC)
"Database Size Buffer in Percentage" steht auf 10%

die GUID's habe ich nicht verändert.

Die Installationsreihenfolge war (in Kurzform):

neuer Server mit Updates installiert
Exchange 2003 Enterprise installiert mit /disasterrecovery
Exchange SP2 installiert mit /disasterrecovery
alter Store untergeschoben
Registryeinträge für Storegrenze gesetzt (150 GB)

Ich denke ich werde heute nacht mal alle Registrywerte wieder rausnehmen und mal durchbooten. Mal schauen, was die Kiste ohne Einträge sagt.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 09:31:36 (UTC)
Das ist hier für den öffentlichen Ordner:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\GUID_Public

Das hier ist für den Postfachspeicher:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\GUID_Private verändert?

Wenn du den Database Size Limit in Gb Wert nur auf den Postfachspeicher gesetzt hast, kann es natürlich, durch das Upgrade bedingt dazu kommen, das der öffentlich Speicher immer noch den "Default-Wert" des Exch Standard stehen hat (z.B. wenn da nicht Database Size Limit in Gb eingetragen steht)

Hast du das das DB-Limit in diesem Pfad HKLM\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\Servername\GUID_Public geändert oder vieleicht doch nur für den Postfachspeicher?
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 09:37:18 (UTC)
beide Stores haben eine Limit von 150 GB verpasst bekommen, sowohl public als auch private.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 10:03:03 (UTC)
Wenn du die beiden Stores auf die erwähnten 8TB setzt oder reg-Einträge löschst, bekommst du im eventlog nach neustarten des Informationsspeichers (ID 1216) die Bestätigung das die Änderung erfolgte?
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 10:42:33 (UTC)
nö, will einfach nicht. Nebenbei, ich administriere seit ca. 10 Jahren Exchange Server, bin also kein Greenhorn, aber der Fehler ist mir neu.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 10:53:11 (UTC)
hast du den eventeintrag bekommen nach Änderung oder nicht?
Member: PapaMo
PapaMo Aug 27, 2009 at 10:58:20 (UTC)
Ich kann in der Registry setzen was ich will, im Ereignisprotokoll steht nach dem Neustart der Store-Service immer die gleiche Warnmeldung 75 GB blah blah.... Ich kenne das Verhalten nur von Standard Editions.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 27, 2009 at 11:01:20 (UTC)
ok, also wird der eintrag garnicht übernommen...
hast du vieleich copy and past beim einsetzen der Database Size Limit in Gb gemacht und ist eventuell vorn/hinten nen leerzeichen drin?
Member: PapaMo
PapaMo Aug 28, 2009 at 06:34:43 (UTC)
Ich habe letzte Nacht alle Registry-Einträge für den Public und Private Store gelöscht und nur die stehen lassen, die nach der Neuinstallation gesetzt wurden.

Background Cleanup 60000
Background Search 5000
General Event Log 0
Global ID Counter ....
Track Duplicates 1
Transport Event Log 0

Anschließen habe ich den Server neu gestartet. Ergebnis: Im Ereignisprotokoll stehen nun Warnmeldungen, dass die 18 GByte Grenze überschritten ist, sowohl für Public als auch für Private. Das entspricht dem Verhalten einer nicht angepassten Standard Edition. Die Stores wurden aber interessanter Weise nicht abgeschaltet.

Ich denke das hier irgendwas bei der Installation schiefgelaufen ist. Ich werde am Wochenende nochmal die Enterprise Edition drüber installieren und mal schauen.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 28, 2009 at 07:57:05 (UTC)
Hmmm.
ok das ist ja schonmal etwas.

Bevor du drüber bügelst, kannst du noch einmal den Schalter mit den 8.000GB setzen und schauen ob der Eventeintrag 1216 nach neustart des Informationsspeichers eingetragen wird.

Ist schon ein seltsames Verhalten.

Gruß

PS. Bitte unbedingt berichten face-smile
Member: PapaMo
PapaMo Sep 02, 2009 at 06:15:47 (UTC)
Ich habe habe die Enterprise Edition nochmals drüber installiert. Der erste Versuch mit /disasterrecovery schlug fehl. Exchange meinte, dass das nicht möglich sei, weil Standard Edition - Aahhhhh!!! (Obwohl Object ID = Exchange und Möglichkeit weitere Stores anzulegen = vorhanden ?!?). Ich weiß nicht was meine Jungs bei der Erstinstallation da gemacht haben aber die Installation über die Option "Reinstall" war dann schnell gemacht und erfolgreich. Anschließen meldet ESE artig 8TB als Grenzwert.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Sep 02, 2009 at 06:28:50 (UTC)
Moin,

danke für die Info.

Ist schon ein merkwürdiges Verhalten gewesen.
Würd mich ja mal interessieren wie die das zustande bekommen haben face-smile

Freut mich zu hören das alles wieder gut ist und der Exchange "Enterprise" face-smile nicht mehr über die "75Gb" Grenze meckert.

Gruß

Rolf