ballerbirne

Exchange-Ersatz nur für Kalenderabgleich

Hi,

wir haben an unserer Schule ein etwas kompliziertes Netz. Die Sekretärinnen nutzen als Mitarbeiter der Gemeinde eine Exchange-Anbindung über Outlook (Mail, Kalender). Die Schulleitung als Mitarbeiter des Landes hat bisher den internen Exchange-Server des SBS genutzt (Ebenfalls Mail, aber vor allem Kalender). Wichtig war der Zugriff aller an der Schulverwaltung Beteiligten (Sekretärinnen, Schulleiter, Konrektoren) auf öffentliche Kalender. Nun ist aus dem SBS ein Windows Server 2012 geworden, ohne Exchange. Mail ist kein Problem, aber wie sollte sinvollerweise der Kalenderabgleich erfolgen? Exchange ist selbst beim Preis für Schulversionen keine Option. Schulleitung hat gewechselt und wäre auch für alternative Nutzungskonzepte (Thunderbird/Lightning) offen.
Habt ihr Ideen oder interessante Seiten? Gefunden habe ich bisher u.a. die OpenSource Groupwares (Overkill?).

Gruß
Karsten

Printed on: May 9, 2024 at 10:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2014 updated at 12:35:54 (UTC)
Mehr infos? Warum dann einen Srv 2012 wenn man weg vom Exchange geht? Vermutlich noch mit Outlook? Was kostet euch das Umstellen, weg vom Ex? (Die Kosten sind vermutlich noch nicht einberechnet?)? Wie groß ist die Bude? Was bist du dort und wo sind deine Stärken?
Member: ballerbirne
ballerbirne Aug 24, 2014 at 12:50:29 (UTC)
- "Warum dann einen Srv 2012 wenn man weg vom Exchange geht?"
Vermutlich war beim Umstieg nicht klar, dass in Srv2012 kein Exchange mehr vorhanden ist.

- "Vermutlich noch mit Outlook?"
Ist ja in Office enthalten (automatisch für jeden Client der Schule lizensiert, egal wie viele), Nutzung ist aber - wie geschrieben - keine Pflicht

- "Wie groß ist die Bude?"
2 Sekretärinnen, 2 Schulleiter, 5 weitere Mitarbeiter im Verwaltungsnetz. Natürlich keine Schüler

- "Was bist du dort und wo sind deine Stärken?"
Der Einäugige (Lehrer) unter den Blinden. Winzige Gemeinde hat keinen eigenen Administrator. Bisher hatte ich nichts mit dem Verwaltungsnetz zu tun, habe ein wenig das Schülernetz betreut. Ich möchte nur Empfehlungen geben, die möglichst wenig Geld kosten, weil es dann an anderer Stelle fehlt.

Ergänzung zur Schul-IT: Sowohl Schüler-, als auch Verwaltungsnetz sind virtualisiert. Vielleicht gibt es ja schon fertig nutzbare VMs, die für wenige Nutzer kostenlos sind? Oder ein Abgleich über ein lokales OwnCloud?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2014 at 12:57:24 (UTC)
Warum bleibt ihr dann nicht beim SBS 2011. Der Std ist dann eben zu viel, aber der kostet für Schulen auch kaum was. Dann ist die Lösung aber wenigstens nicht so halbgar - denn der einäugige muss sonst auch Zeit investieren, die an anderer Stelle fehlt. Ansonsten kostet die Einrichtung des Linuxsystems auch und es ist eben so, dass Outlook am besten Funktioniert, wenn der große Bruder im die Infos gibt - ein Umlernen kostet auch. Blöd, BWL basiert gedacht ist nix umsonst, auch wenn sich Open Source erst mal toll anhört.
Member: ballerbirne
ballerbirne Aug 24, 2014 at 13:09:00 (UTC)
Ich bin wohl noch nicht einmal einäugig, natürlich hätte ich sagen müssen, dass es sich um den SBS 2003 handelte, der nun aktualisiert werden MUSSTE. Ganz bestimmt hätten wir besser den SBS 2011 empfohlen bekommen sollen...
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 24, 2014 at 13:29:07 (UTC)
Hallo,

Sharepoint Foundation wäre eine Möglichkeit.
Nutzt das vorhandene AD zur Benutzerverwaltung und der Kalender integriert sich sauber in Outlook. Damit müssen sich die Benutzer nicht umgewöhnen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2014 at 13:32:11 (UTC)
Dann wechselt doch auf den SBS 2011 "zurück". Wenn ihr bisher noch kein Exchange 2013 im Einsatz hattet bringt das nur Vorteile. Ggf. muss aber das Outlook/Office auf eine höhere Version gebracht werden. Was habt ihr da derzeit?

Wer hat euch den Schmarren denn empfohlen?
Member: ballerbirne
ballerbirne Aug 24, 2014 updated at 13:39:34 (UTC)
Office darf immer in der neuesten Version installiert sein, momentan lassen wir es aber bei 2010.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2014 at 13:41:10 (UTC)
Dann ist doch alles OK.
Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2014 at 14:06:16 (UTC)
Hallo,

Habt ihr Ideen oder interessante Seiten? Gefunden habe ich bisher u.a. die OpenSource Groupwares
Ja und sind die OpenSource Groupwares nicht auch gut genug dafür?
SME Server, Univerntion Corporate Server, Zentyal & Zaraffa oder Zimbra, Scalix,....

(Overkill?).
Nein das nicht warum auch, wie viel Geld habt Ihr denn nun über?

Ganz bestimmt hätten wir besser den SBS 2011 empfohlen bekommen sollen...
Das sehe ich auch so, das wäre wirklich besser gewesen.

Gruß
Dobby