maclemayer

Exchange-Fehler 5.1.0 - sporadisch

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung, doch scheinbar komme ich ohne Hilfe nicht ans Ziel..

Systemumgebung:
- Netzwerk mit Windows 2003 Servern
- Exchange Server 2003 (6.5.6944.0) auf W2K3
- Clients mit Windows XP Pro SP3 und Outlook 2003 & 2007

Fehlerbild:
Sporadisch bekommt der Absender einer Email von unserem Server die Antwort:
Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.
<mail2.UNSEREDOMAIN.DE #5.1.0>
Es kann manchmal bis zu 10 Versuche brauchen, aber dann geht sie raus.

Die Empfänger-Mailadressen existieren definitv.

Es gibt Tage, da tritt der Fehler gar nicht auf.
Ich kann den Fehler auch nicht auf einen bestimmten User fest machen.

Ich hoffe ihre könnt mir helfen und ich habe keine Foren-Regeln verletzt oder gar die Lösung übersehen

Thomas

Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 26, 2010 at 13:22:19 (UTC)
Sind das denn interne Mailempfänger oder externe?
Wenns externe sind, generiert der andere Server die Mail oder eurer?
Member: macleMayer
macleMayer May 26, 2010 at 13:26:43 (UTC)
das sind externe... aber laut fehlermeldung kommt sie von unserem Server.

<mail2.UNSEREDOMAIN.DE #5.1.0>

mail2.UNSEREDOMAIN.DE --> entspricht unserem MX-Eintrag bei 1&1 und wird auf die statische IP in unserem Haus weitergeleitet..
#5.1.0 ist die Fehlernummer
Member: macleMayer
macleMayer May 27, 2010 at 14:34:53 (UTC)
!! Update !!

Der Fehler tritt sowohl intern wie auch extern. Es ist auch kein Unterschied, ob es sich um einen einzelnen Empfäger oder mehrere handelt.

Hatte den Tip bekommen zu prüfen, ob mehrere MX-Einträge vorhanden sind...

Hatte nen 2ten MX-Eintrag, den 1&1 generiert hat entfernt. Mal sehen, ob es was gebracht hat...

Werde spätestens nächste Woche posten, ob es geklappt hat.... MXer dauern ja ne ganze Weile...

Thomas
Member: existenz
existenz Dec 15, 2010 at 09:39:14 (UTC)
wie wurde das problem behoben? habe das selbe problem?
Member: macleMayer
macleMayer Dec 15, 2010 at 11:01:24 (UTC)
Leider besteht das Problem nach wie vor....
Member: existenz
existenz Dec 15, 2010 at 11:46:11 (UTC)
komisch - hast du irgendwas verändert? vielleicht hat 1und1 ja auch was umgestellt - wir haben unser emailpostfach auch bei 1und1 und diese werden dann via popcon abgeholt