Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Filterregeln für Bounce-Mails deaktivieren (Loop-Problem)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2012, aktualisiert 19.11.2012, 3338 Aufrufe

Ich bin leider weder direkt Admin des betroffenen Exchange, noch Spezialist was Exchange angeht. Aber da ich von dem Problem betroffen bin, bin ich an einer Lösung interessiert und hoffe auf Hilfe

Das grundlegende Problem das es zu verhindern gilt sind Mail-Loops. Und zwar solche, die durch Filterregeln der Nutzer im Exchange entstehen.

Beispiel:
Max Mustermann <max.work@example.com> macht Urlaub und richtet in Exchange eine Umleitung für alle eingehenden Mails an <max.privat@example.org> ein. Weil er aber von seiner Sekretärin täglich lustige Katzenvideos bekommt, ist sein privates Postfach schnell voll.

Betrachten wir das genauer: Ich <ich@example.com> schicke jetzt eine Mail an <max.work@example.com>. Diese Landet im Postfach von max.work@example.com und ausserdem führt Exchange die entsprechende Umleitungs-Regel aus.
Exchange schickt also jetzt eine Mail an <max.privat@example.org> mit "From: Ich <ich@example.com>" aber mit dem Envelope "MAIL FROM: Max Mustermann <max.work@example.com>".
Der Mailserver von example.org nimmt die Mail an, weil noch etwas Luft im Postfach ist. Nach dem Empfang merkt er aber, dass sie doch zu groß ist. Also schickt er ein nett formuliertes Sorry per Bounce zurück an die Adresse des Envelope Absenders, also an <max.work@example.com>. Diese Bounce-Mail hat per Definition einen leeren Envelope Absender und es handelt sich um eine komplett neue eigenständige Mail.

Dummerweise nimmt Exchange diese Bounce-Mail an, legt sie in das Postfach von <max.work@example.com> und führt ausserdem wieder die Umleitungs-Regel aus, stellt die Mail also an <max.privat@example.org> zu. Und schon haben wir einen Loop.


Verstanden habe ich dieses Verhalten ja, aber mir geht nicht in den Kopf dass das das normale Verhalten sein soll.
Exchange könnte:
- den ursprünglichen Absender einer Mail im Envelope beibehalten, dann ginge das Bounce nicht im Kreis. Hat aber den Nachteil dass es mit SPF Probleme gibt und ausserdem der ursprüngliche Absender von der Existenz der Umleitung und des privaten Postfachs erfahren kann.
- die Mail, wenn es ein Bounce ist, mit leerem Envelope Umleiten. Dann würde ein Bounce noch allen Regeln entsprechend zugestellt, aber im Falle der vollen Mailbox würde der Mailserver auf eine Bounce-Mail nicht mit einem Bounce antworten.
- schlichtweg Regeln die eine Um-/Weiterleitung enthalten nicht für Bounces ausführen.

Jetzt Frage ich mich: Was können wir tun? Ist das System nur falsch konfiguriert und es gäbe schon eine Möglichkeit sowas umzusetzen? Oder ist das tatsächlich das Regelverhalten von Exchange und man kann nichts dagegen tun?

Wie gesagt, ich bin leider nur sekundär an dem Problem beteiligt und hab daher keine so genauen Infos. Aber ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen

P.S. Es ist Exchange 2010, laut http://exchangeshell.wordpress.com/2009/09/05/forwarding-exchange-2003- ... handelte Exchange bis 2003 noch anders bei Weiterleitungen...

RoterFruchtZwerg schreibt am 15.11.2012 um 17:51:50 Uhr
Nabend zusammen

Wenn schon keiner weiss was er antworten soll, ich hätt da nen Vorschlag ^^
Mag vielleicht mal jemand der Exchange einsetzt und Weiterleitungen auf externe Adressen erlaubt versuchen das Problem zu bestätigen oder zu widerlegen?

Als Bestätigung sollte ja ausreichen, dass man eine Bounce-Mail an einen User mit eingerichteter Um-/Weiterleitung sendet und guckt ob die tatsächlich mit Absender-Envelope um-/weitergeleitet wird. Damit dürfte das Problem bestätigt sein.

Wär echt toll, danke
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 alle Mails an Externe Adresse Senden (2)

Frage von JKIceman zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Probleme mit Exchange-Dienste, E-Mails sind nicht angekommen (2)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...