Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Filterregeln für Bounce-Mails deaktivieren (Loop-Problem)

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2012, aktualisiert 19.11.2012, 3519 Aufrufe

Ich bin leider weder direkt Admin des betroffenen Exchange, noch Spezialist was Exchange angeht. Aber da ich von dem Problem betroffen bin, bin ich an einer Lösung interessiert und hoffe auf Hilfe

Das grundlegende Problem das es zu verhindern gilt sind Mail-Loops. Und zwar solche, die durch Filterregeln der Nutzer im Exchange entstehen.

Beispiel:
Max Mustermann <max.work@example.com> macht Urlaub und richtet in Exchange eine Umleitung für alle eingehenden Mails an <max.privat@example.org> ein. Weil er aber von seiner Sekretärin täglich lustige Katzenvideos bekommt, ist sein privates Postfach schnell voll.

Betrachten wir das genauer: Ich <ich@example.com> schicke jetzt eine Mail an <max.work@example.com>. Diese Landet im Postfach von max.work@example.com und ausserdem führt Exchange die entsprechende Umleitungs-Regel aus.
Exchange schickt also jetzt eine Mail an <max.privat@example.org> mit "From: Ich <ich@example.com>" aber mit dem Envelope "MAIL FROM: Max Mustermann <max.work@example.com>".
Der Mailserver von example.org nimmt die Mail an, weil noch etwas Luft im Postfach ist. Nach dem Empfang merkt er aber, dass sie doch zu groß ist. Also schickt er ein nett formuliertes Sorry per Bounce zurück an die Adresse des Envelope Absenders, also an <max.work@example.com>. Diese Bounce-Mail hat per Definition einen leeren Envelope Absender und es handelt sich um eine komplett neue eigenständige Mail.

Dummerweise nimmt Exchange diese Bounce-Mail an, legt sie in das Postfach von <max.work@example.com> und führt ausserdem wieder die Umleitungs-Regel aus, stellt die Mail also an <max.privat@example.org> zu. Und schon haben wir einen Loop.


Verstanden habe ich dieses Verhalten ja, aber mir geht nicht in den Kopf dass das das normale Verhalten sein soll.
Exchange könnte:
- den ursprünglichen Absender einer Mail im Envelope beibehalten, dann ginge das Bounce nicht im Kreis. Hat aber den Nachteil dass es mit SPF Probleme gibt und ausserdem der ursprüngliche Absender von der Existenz der Umleitung und des privaten Postfachs erfahren kann.
- die Mail, wenn es ein Bounce ist, mit leerem Envelope Umleiten. Dann würde ein Bounce noch allen Regeln entsprechend zugestellt, aber im Falle der vollen Mailbox würde der Mailserver auf eine Bounce-Mail nicht mit einem Bounce antworten.
- schlichtweg Regeln die eine Um-/Weiterleitung enthalten nicht für Bounces ausführen.

Jetzt Frage ich mich: Was können wir tun? Ist das System nur falsch konfiguriert und es gäbe schon eine Möglichkeit sowas umzusetzen? Oder ist das tatsächlich das Regelverhalten von Exchange und man kann nichts dagegen tun?

Wie gesagt, ich bin leider nur sekundär an dem Problem beteiligt und hab daher keine so genauen Infos. Aber ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen

P.S. Es ist Exchange 2010, laut http://exchangeshell.wordpress.com/2009/09/05/forwarding-exchange-2003- ... handelte Exchange bis 2003 noch anders bei Weiterleitungen...

RoterFruchtZwerg schreibt am 15.11.2012 um 17:51:50 Uhr
Nabend zusammen

Wenn schon keiner weiss was er antworten soll, ich hätt da nen Vorschlag ^^
Mag vielleicht mal jemand der Exchange einsetzt und Weiterleitungen auf externe Adressen erlaubt versuchen das Problem zu bestätigen oder zu widerlegen?

Als Bestätigung sollte ja ausreichen, dass man eine Bounce-Mail an einen User mit eingerichteter Um-/Weiterleitung sendet und guckt ob die tatsächlich mit Absender-Envelope um-/weitergeleitet wird. Damit dürfte das Problem bestätigt sein.

Wär echt toll, danke
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Bounce-Mails
Frage von matschi11E-Mail12 Kommentare

Frank Rothmann von pripart.de der Onlinedruckerei Bounce-Mails Hallo allerseits, ich habe das Problem, dass Emails an vereinzelte Empfänger zurückgewiesen ...

Viren und Trojaner

Hilfe bei Auswertung von Bounce Mail - Spam

gelöst Frage von st3ph3n1988Viren und Trojaner4 Kommentare

Hallo zusammen :), da ich leider noch nicht so viel mit der Materie zu tun hatte, wollte ich fragen, ...

Exchange Server

"Mail Forwarding Loop - Problem" und "Postfach : Email-Kontakt - Problem"

Frage von Domi25Exchange Server2 Kommentare

Hallo Community, ich habe heute mal zwei Probleme mit denen ich euch belästigen möchte. Problem 1: Der Mail Forwarding ...

Linux

Hilfe! Postfächer mit Qmail. Weiterleitung mit loop - E-Mail-Problem.

Frage von admnistratorLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab da ein Problem und bitte um Hilfe Frühe hat einen Hostingproweider unser Mailserver Verwaltet und ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...