m.weis

Exchange Frontend - Backend Lösung - Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

das Thema ist wahrscheinlich schon zu genüge behandelt worden,
ich brauch aber trotzdem etwas unterstützung, bzw. Infos.

Was bringt mir eine Frontend-Bakend Konstellation (welche Möglichkeiten hab ich)?

Ich frage das, da ich folgende Problematik habe:

Wir haben zwei Kollegen, die ein Postfach auf unserem Exchange haben, jetzt der Knackpunkt:
Die sind eigentlich nie da, die Mails werden auf ein externes Postfach weitergeleitet.
Wenn die Kollegen antworten gibt es ne CC Regel, die automatisch greift und eine Kopie in ein Postfach im Unternehmen schickt.
Als Absender ist das Postfach so eingerichtet, als wäre der Kollege im Büro also hat eine interne Adresse.
Wir hatten jetzt auch das Problem, dass unser Mailserver mal nicht erreichbar war und einer der Kollegen ne Mail gesendet hat, für die er keinen NDR bekommen hat.
Ich benötige praktisch eine Lösung, dass (erstmal) die zwei Kollegen von außen direkt mit dem Exchange kommuniizieren, da die andere Lösung auch nur von hinten durch die Brust ins Auge ist.
Evtl. ist auch mal das Thema PushMail u.s.w. interessant.

Vielen Dank

Gruß
m.weis

Member: Seardan
Seardan Jul 20, 2009 at 14:56:39 (UTC)
Hallo,

und warum rufen die zwo Spezies nich mit IMAP ab??

Wäre ja wohl am einfachsten!

Gruß Andreas
Mitglied: 45877
45877 Jul 20, 2009 at 15:21:24 (UTC)
Wie wär es mit einer VPN ins Firmennetz?
Mitglied: 51705
51705 Jul 20, 2009 at 20:08:32 (UTC)
Hallo m.weis,

RPC over HTTPS wäre wohl die Lösung zur Anbindung externer Outlook-Clients. Handelt es sich wirklich um Outlook als Client, wäre IMAP die schlechtere Lösung.

Grüße, Steffen
Member: m.weis
m.weis Jul 21, 2009 at 05:56:09 (UTC)
Danke erstmal,

meine Frage:

Was bringt mir eine Frontend-Bakend Konstellation (welche Möglichkeiten hab ich)?

ist damit zwar noch nicht so beantwortet, aber ok,
VPN schön und gut, da hängt es ab und an bei umts Verbindungen.
Ich denke da wäre die RPC-Lösung wohl die, die unseren Vorstellungen am nächsten kommt.

Gruß
m.weis
Mitglied: 45877
45877 Jul 21, 2009 at 08:42:07 (UTC)
Zitat von @m.weis:

VPN schön und gut, da hängt es ab und an bei umts
Verbindungen.
Ich denke da wäre die RPC-Lösung wohl die, die unseren
Vorstellungen am nächsten kommt.

und bei rpc over http brauchst du kein umts?
Member: m.weis
m.weis Jul 21, 2009 at 09:37:47 (UTC)
ich brauch schon UMTS fürs die Internetverbindung, aber das VPN würde dann außen vor bleiben, oder hab ich da was falsch verstanden?