bmitsol

Exchange funktionsuntüchtig nach Remotdesktopsitzungshostinstallation

Hallo zusammen,

mein Exchange-Server ist nach der Installation der Remotedesktoprollendienste komplett ausser betrieb. Die Dienste laufen zwar richtig, allerdings nimmt das ganze keine Mails an, und owa/ecp geht auch nicht.

Windows Server 2016
Exchange Server 2016

VG
CHristian

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2017 um 19:33:26 Uhr
Hallo Christian,

RDP und Exchange auf einem System?

Wie ist der Aufbau?

Wenn es kritisch ist: Schick mir eine Mail.

VG,

Christian
Mitglied: bmitsol
bmitsol 23.10.2017 um 19:57:43 Uhr
Also: Ich habe mir einen WIndows Server 2016 eingerichtet, und auch Exchange 2016 mithilfe der Oreilly Bücher sinnvoll zum laufen gebracht.

Jetzt habe ich heute die Remotedesktopdienste installiert und musste feststellen das der Exchange nicht mehr erreichbar ist. Auch das ExchangeShell ist nicht mehr brauchbar (kann keine Verbindung aufbauen), die Dienste laufen aber.
Mitglied: bmitsol
bmitsol 23.10.2017 um 20:36:55 Uhr
Also: Ich habe jetzt den RDP Sitzungshost wieder deinstalliert. Leider bleibt das Problem bestehen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.10.2017 um 20:41:56 Uhr
Produktiv? Auf einem System?
Mitglied: bmitsol
bmitsol 23.10.2017 um 20:52:59 Uhr
Meinem eigenen, der RDP war noch nicht zwingend benötigt, wichtig wäre das der Exchange wieder läuft.
Mitglied: bmitsol
bmitsol 23.10.2017 um 22:31:58 Uhr
Neuinstallation des ganzen Servers.

Half wohl nix.
Mitglied: chgorges
chgorges 24.10.2017 aktualisiert um 07:46:17 Uhr
Jup und merke: Microsofts Empfehlung, verschiedene Funktionen und Rollen dediziert laufen zu lassen, hat seinen Sinn.
Mitglied: bmitsol
bmitsol 26.10.2017 um 11:47:22 Uhr
Allerdings.