user1000

Exchange: Gemeinsames Postfach für mehrere AD-User (die keine eigenen Postfächer haben sollen)

Hallo!

Wir haben eine Abteilung mit 5-10 AD-Usern, die gerne alle mit demselben Exchange-Postfach arbeiten würden. Persönliche Postfächer werden für diese User nicht benötigt. Lässt sich das mit Exchange 2010 umsetzen?

Ich weiß, dass man gemeinsame Postfächer einfach zusätzlich zum persönlichen Postfach einbinden kann, indem die User im Exchange Vollzugriff auf das gemeinsame Postfach erhalten. Dann erscheint das gemeinsame Postfach automatisch in Outlook. Aber in diesem Fall sind ja gar keine persönlichen Postfächer gewollt.

Viele Grüß
User1000

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 04.04.2017 aktualisiert um 14:22:30 Uhr
Moin,

einfach das entsprechende Postfach bei den Usern einrichten - also Hauptpostfach, wenn du es so nennen möchtest.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 04.04.2017 um 14:24:23 Uhr
Hi,
ja das geht. Das problem ist aber eher der Client. Wenn Du Outlook >=2013 hast, dann wird das wegen der autodiscovery etwas störrisch. Bis Outlook 2010 ist das kein Problem.

Postfach anlegen
Gruppe erstellen (Sicherheitsgruppe, keinen reinen Verteiler)
Benutzer in die Gruppe packen
der Gruppe Vollszugriff auf das Postfach erteilen
Mail Client je Benutzer für dieses Postfach einrichten

E.