flinxit

Exchange Gruppen auf mobilen Geräten syncen - geht das?

Hallo zusammen,

Ein Kunde von mir hat von seinem damaligen Admin eine Verteilergruppe auf dem Iphone eingerichtet bekommen. Genaugenommen geht es um die Info Adresse die einer Gruppe zugeordnet ist.

Das ist mir ehrlich gesagt gänzlich unbekannt, dass das überhaupt geht..nun hab ich aber mal nen Screenshot angefordert und siehe da: das "Konto" ist mit dem Benutzer GAST und anscheindend ohne Kennwort eingerichtet und empfängt Emails...

Nun muss ich das ganze auch auf einem unkonfigurierten Telefon durchführen - weiss aber nicht wie..

wie geht sowas???

für Hinweise dank ich euch bereits jetzt.

Martin

Member: BBfreak
Solution BBfreak Oct 26, 2015, updated at Oct 27, 2015 at 16:56:17 (UTC)
Hallo Martin,

erstmal würd ich mir einen genauen überblick verschaffen, in welchem Postfach die E-Mails an info@ landen oder ob es ein reiner Verteiler ist, der die E-mail an mehrere Empfänger weiterleitet.

Das ganze klingt unorthodox und ich kann mir das nur so erklären:
Die Konfiguration mit Gast und ohne Kennwort kann nur funktionieren, wenn das Konto als reines SMTP-Konto eingerichtet ist. Also nur zum verschicken von E-Mails und der Server einfach eine interne User-Auth haben will zur Verifikation des Absenders. Dann ist der Gast-User ohne Kennwort evtl. ein gültiger User. Oder es geht von intern/VPN auch ohne User, man wird aber gezwungen einen usernamen anzugeben.

Ich würd mir die aktuelle Konfig mal genau anschauen und mit dem Kunden besprechen, wie er es eigentlich nutzen möchte. Ein freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) ist für die info@ meist eine gute Idee. Oder ein eigenes Postfach mit Freigaberechten (wenn die Firma nicht zu groß ist, bzw. zuviele User das eingebunden haben wollen)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

BBfreak
Member: Flinxit
Flinxit Oct 27, 2015 at 11:32:43 (UTC)
hallo bbfreak,

danke zunächst für die ausführliche Antwort. Also die info@ adresse ist einer Gruppe zugeordnet. In den Eigenschaften der Gruppe ist wiederum ein öffentlicher Ordner Mitglied dieser Gruppe. Das führt dazu, dass die Emails in den öffentlichen Ordner zugestellt werden.

Das Gastkonto ist übrigens deaktiviert...hmmm...Wo kann ich nachschauen, ob das Konto als SMTP Konto eingerichtet ist?

Viele Grüße Martin
Member: BBfreak
Solution BBfreak Oct 27, 2015 updated at 16:56:19 (UTC)
Hallo Martin,

der hat ein Konto im iPhone mit dem er E-Mails die an Info@ gehen empfangen kann, die aber in einem Öffentlichen Ordner landen? Sprich er kann mit dem iPhone einen Ordner aus dem Öffentlichen Ordner abonieren? Das wäre mir neu bzw. bin ich mir zu 95% sicher, dass das nicht gar nicht geht.

Schau Dir mal an, ob er damit wirklich die E-Maisl empfängt die an info@ gehen und um das die gleichen sind die im Öffentlichen Ordner landen. Oder ob es ne Regel gibt, die die E-Mails nochmal weiterleitet an eine andere Adresse. Ich glaub Du kennst bisher nur die halbe Wahrheit...
Member: Flinxit
Flinxit Oct 27, 2015 at 16:56:03 (UTC)
hi!

ja nur die halbe wahrheit! habe mich auch anderweitig schlau gemacht. durch die bank weg sagen alle, dass das nicht geht. Dann hab ich den Kunden angerufen und der meinte dann plötzlich, dass es auch sein kann, dass das 1und1 Konto direkt per POP bei ihm eingerichtet war...das erklärt dann natürlich alles...

Ich danke dir für die Unterstützung und die Untermauerung meiner von Vornhinein richtigen Meinung.

viele grüße

martin