Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange herunterfahren bei Acronis True Image Echo SBS

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: AAFOEG

AAFOEG (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 31.12.2008, 7015 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde hier schon des öfteren angesprochen, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht.

Wir haben aktuell einen Small Business Server 2003 im Einsatz. Zur Zeit haben wir nur ein einfaches Datensicherungsprogramm für den Fileserver. Nun möchte ich aber gern die gesamten Daten (Betriebssystem, Freigaben, Exchange) sichern. Dabei ist True Image Echo für SBS von Acronis zur Auswahl gekommen.

Nun meine Frage:
Acronis macht ja "nur" eine Schattenkopie, also ein SnapShot der Platten. Es wird geraten, den Exchange herunterzufahren während dieser Prozedur, da sonst die Exchange Datenbanken nicht richtig gesichert werden.

1. Was genau gehört denn nun in die jeweiligen Batchdateien, die man bei Acronis dafür anfügen kann?

Reicht dies aus:

Vor-dem-Backup:
net stop msexchangesa /y /y

Nach-dem-Backup:
net start msexchangesa /y /y


2. Reicht es nicht aus, nur dieses VSS, also die Datenbankunterstützung, beim Acronis-Backup zu aktivieren ohne Runterfahren der Datenbank?

Sorry wenn ich die Fragen nochmals stelle, aber ich möchte nicht, dass mein Server nach dem Backup nicht mehr vernünftig läuft...

Danke schoneinmal für Eure Bemühungen.
Mitglied: aiun
12.06.2008 um 17:11 Uhr
Die Idee ansich ist schon etwas absurd, ganz ehrlich - ich würde keine Backup- oder Snapshotsoftware einsetzen die nur Offlineimages von Anwendungen zieht und für die ich jeden Abend Exchangedienste abschiessen müsste. Im Normalfall greifen diese über VSS auf dein Exchange/SQL/VMware o.ä. und saugen sich ein Dump des aktuellen Standes (mit den entsprechenden Lizenzen versteht sich).

Eigentlich sollten auch Acronis Produkte diese Funktion bieten, zumindest der TrueImage Enterprise Server konnte das, als ich ihn im Test hatte...
"Sicherung von Datenbanken im laufenden Betrieb – beispielsweise Microsoft Exchange Server, Microsoft SQL Server, Oracle"
steht hier: http://www.acronis.de/enterprise/products/ATIES/

Frag die Hotline explizit danach und teste auf jeden Fall das Image auf Funktion!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit (6)

Frage von Clarissa zum Thema Backup ...

Windows Tools
gelöst Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher (8)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Acronis True Image Home 2016 macht fehler beim klonen (7)

Frage von Monto1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...