Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange holt E-Mails ab, kommen aber nicht zu den Benutzerpostfächern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 9435 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

wir haben einen windows server 2003 sbs mit exchange.

Die E-Mails werden von den jeweiligen Postfächern herruntergeladen, allerdings kommen diese nicht bei den Benutzern im Postfach an...
Ein Tipp-Fehler ist auch nicht vorhanden....

Kann mir jemand helfen?!


Danke schön!!
Mitglied: FSX2010
25.07.2009 um 15:25 Uhr
wie holst Du denn die Mails ab? Mit dem MS Popconnector?
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
25.07.2009 um 21:40 Uhr
Liegen sie denn in Exchange? Holt der Mail-Client vom Server ab? Bischen zu diffus, um zu helfen...
Christian Tietje
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
26.07.2009 um 10:44 Uhr
Hallo

In der Annahme, du nutzt den eingebauten POP-Connector, solltest du einfach mal ins Ereignisprotokoll schauen - ggf. ist dazu auch die Protokollierungsstufe im Connector zu erhöhen.

Du kannst auch versuchen, dem Exchange eine Mail mit der entsprechenden Adresse per Telnet unterzuchieben, denn ich denke mal es wird an dieser Stelle nicht funktiionieren.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
26.07.2009 um 13:56 Uhr
Exchange starten: Administrative Gruppen, Postfachspeicher, Postfächer. Wenn dort Mails liegen, werden sie vom POP-Connector abgeholt und liegen auf dem Server. Jetzt müssen sie von dort in den Client geholt werden. Outlook?
Christian Tietje
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
26.07.2009 um 15:51 Uhr
dort kannst Du aber keine Mails sehen sondern nur die Postfächer. Ich würde eher mal in den BadMail Ordner im Dateisystem nachsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
26.07.2009 um 19:32 Uhr
Hallo,

erst einmal Danke!

Also wir benutzten den POP3 Connector.

@ctietje
Die E-Mails kommen glaube ich im Benutzer-Postfach an, dass kann ich unter:
Administrative Gruppen, Postfachspeicher, Postfächer.
anschauen. Dort sehe ich die Anzahl der Mails und wie groß die Postfächer sind.
Outlook klappt auch die Verbindung zum Exchange besteht und das Postfach wird immer aktualisiert.

@miklein wo befindet sich der BadMail Ordner?

@HubertN wie genau meinst du das mit Telnet?! Kann ich dem sagen welche E-Mails Adresse zu welchen Benutzer gehört?!
Das mit der Protokollierungsstufe probiere ich aus!

ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.... Wir können auch keine E-Mails raus schicken!

Danke schön!!!

Das ServicePack2 habe ich auch schon installiert!

Hat jemand noch eine Idee?!
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
26.07.2009 um 21:47 Uhr
Zitat von N3wbi33:
Hallo,

erst einmal Danke!

Also wir benutzten den POP3 Connector.

@ctietje
Die E-Mails kommen glaube ich im Benutzer-Postfach an, dass kann ich
unter:
Administrative Gruppen, Postfachspeicher, Postfächer.

Hier gibt es nur Postfächer und nicht die Möglichkeit zu überprüfen welche Mails in welches Postfach ankommen.


anschauen. Dort sehe ich die Anzahl der Mails und wie groß die
Postfächer sind.
Outlook klappt auch die Verbindung zum Exchange besteht und das
Postfach wird immer aktualisiert.

@miklein wo befindet sich der BadMail Ordner?

bestimmt noch im Exchange Verzeichnis. Ansonsten kannst Du das in den Exchange Konfig
Einstellungen erfahren.


@HubertN wie genau meinst du das mit Telnet?! Kann ich dem sagen
welche E-Mails Adresse zu welchen Benutzer gehört?!
Das mit der Protokollierungsstufe probiere ich aus!

Gute Idee.


ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.... Wir können
auch keine E-Mails raus schicken!

Dann ist wohl einiges im argen


Danke schön!!!

Das ServicePack2 habe ich auch schon installiert!

Hat jemand noch eine Idee?!

Lies hier: http://www.msexchangefaq.de

Gruss

atamiga
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
27.07.2009 um 10:08 Uhr
Hast es denn schon einmal funktioniert? Wenn nicht, ist denn eine SMTP-Connector eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
27.07.2009 um 10:22 Uhr
Ja der Exchange hat schon funktioniert.

Den Fehler finde ich momentan wirklich nicht bei http://www.msexchangefaq.de habe ich auch schon einen halben Tag geguckt.

Ich weiß aufjedenfall, dass die E-Mails abgeholt werden und der Exchange die hat, jedoch weißt er die E-Mails nicht den AD Benutzern zu....

Habe auch schon einen Benutzer neu angelegt.... Klappt auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
27.07.2009 um 10:41 Uhr
OK, Exchange scheint erst einmal zu laufen.
- Dann die Frage: wie holt Ihr E-Mails von Exchange ab?
- Hast Du mit Outlook Web Access schon geprüft?
servername/exchange bzw. https://servername/exchange
im Browser eingeben, Zertifikat akzeptieren ...

Christian Tietje
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
27.07.2009 um 10:54 Uhr
Wir haben AD-Benutzer die lokale Adminrechte haben und dann Outlook 2003 installieren haben.
Dann haben wir halt ein Konto für Exchange erstellt, wo er auch das Postfach findet und auflöst.
Beim starten von Outlook sync. er auch mit dem Server.

MIt WebAccess probiere ich noch einmal aus! Aber er greift dann eigentlich auf den selben Ort in der Datenbank zu... oder nicht?!
=)

Ich probiere es mal!
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
27.07.2009 um 12:17 Uhr
Zitat von N3wbi33:
Wir haben AD-Benutzer die lokale Adminrechte haben und dann Outlook
2003 installieren haben.
Dann haben wir halt ein Konto für Exchange erstellt, wo er auch
das Postfach findet und auflöst.
Beim starten von Outlook sync. er auch mit dem Server.

MIt WebAccess probiere ich noch einmal aus! Aber er greift dann
eigentlich auf den selben Ort in der Datenbank zu... oder nicht?!

ja

=)

Ich probiere es mal!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.07.2009 um 09:56 Uhr
Zitat von N3wbi33:
@HubertN wie genau meinst du das mit Telnet?! Kann ich dem sagen
welche E-Mails Adresse zu welchen Benutzer gehört?!
Das mit der Protokollierungsstufe probiere ich aus!

Wenn die Mails nicht ankommen, testet man am einfachsten die Funktion des Exchange per Telnet-Session. SMTP-Telnet. Man führt so Schritt für Schritt eine SMTP-Sitzung durch und kann dann kontrollieren, ob beim Benutzer was ankommt. Wenns ein Problem gibt, dann sieht man es meistens schon während der Sitzung. Könnte schon damit losgehen, dass du eine Sitzung mit "telnet <server-adresse> 25" startest und der Server antwortet nicht.
Wobei der MS POP-Connector die Mails nicht per SMTP an den Exchange übergibt...

ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.... Wir können
auch keine E-Mails raus schicken!

Du hast wohl tatsächlich ein ziemlich grundsätzliches Problem...
Also: SMTP-Logging aktivieren, Warteschlangen kontrollieren, Dienste kontrollieren, die Ereignisanzeige durchforsten.

Vielleicht solltest du aber einmal darübernachdenken, dir den nötigen Sachverstand einzukaufen ???

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
29.07.2009 um 09:22 Uhr
@Hubert

Ich habe das mit Telnet getestet:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet 192.168.0.3
Verbindungsaufbau zu 192.168.0.3:25...Es konnte keine Verb
rgestellt werden, auf Port 25 Verbinden fehlgeschlagen

@miklein

Dieser Fehler kommt wenn ich im Inet Explorer http://192.168.0.3/exchange eingebe.

Die Seite wurde nicht gefunden
Die von Ihnen gesuchte Seite wurde eventuell entfernt, ihr Name wurde geändert, oder die Seite ist vorübergehend nicht verfügbar.
Versuchen Sie Folgendes:

Stellen Sie sicher, dass die in der Adresszeile des Browsers angezeigte Websiteadresse richtig geschrieben und formatiert ist.
Wenn Sie diese Seite über einen Hyperlink erreicht haben, teilen Sie dem Websiteadministrator mit, dass der Hyperlink nicht richtig formatiert ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, um einen anderen Hyperlink auszuprobieren.
HTTP Error 404 - File or directory not found. (HTTP-Fehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)


Wäre eine komplette neuinstallation von Exchange nicht angebracht?! Was müsste ich dabei beachten?!

danke schön!!!
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
29.07.2009 um 13:14 Uhr
Ich würde das noch versuchen: Microsoft Exchange Best Practices Analyzer v2.8.

Wenn das fehltschlägt und das Problem nicht an Outlook oder am Netzwerk o.ä. liegt, dann SBS und Exchange neu installieren. Vorher sichern!!!

Es stellt sich immer die Frage, wofür man weniger Zeit braucht: für
1. etliche Stunden Reparaturversuche mit schlechtem Gefühl und hohem Frustpotenzial oder
2. zwei Stunden Neuinstallation, bei der man auch für die Zukunft lernt und alle besser versteht (solange man dabei mitdenkt, was gerade geschieht).

Christian Tietje
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
29.07.2009 um 14:24 Uhr
Juhu!! =) endlich ein Erfolg!!!!!!

Also WebAccess funktioniert nun.Habe mir noch mal diese Anleitung angeschaut:
http://www.twenty.at/docs/ex.pdf

Danach habe ich eine E-Mail an benutzername@domainname.local geschickt also innerhalb der domain... Aber der Benutzer bekommt selbst dann die E-Mails nicht.

Stand der Dinge ist:

Senden und Empfangen klappt intern und extern nicht!

Hast du evtl. noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.07.2009 um 17:26 Uhr
Zitat von N3wbi33:
Ich habe das mit Telnet getestet:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet 192.168.0.3
Verbindungsaufbau zu 192.168.0.3:25...Es konnte keine Verb
rgestellt werden, auf Port 25 Verbinden fehlgeschlagen


Wenn du Dinge wie Firewall etc. aussschließen kannst, bist du doch schon mal ein gehöriges Stück weiter... Probiere telnet ggf. auch mal direkt am Server selbst.

Wenn der SMTP-Dienst nicht erreichbar ist, dann sollte es aber eigentlich auch Fehler im Ereignisprotokoll geben. Und es ist dann auch klar, dass dein Server nicht korrekt funktionieren kann. Weder auf der Empfangs- noch auf der Sendeseite.

Läuft der Dienst ?! Ist der virtuelle SMTP-Server im Exchange gestartet ?!

Oft sind das ja kleinste Fehler, die dann einen derartigen Super-GAU auslösen...
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
29.07.2009 um 18:02 Uhr
Zitat von HubertN:

Wenn du Dinge wie Firewall etc. aussschließen kannst, bist du
doch schon mal ein gehöriges Stück weiter... Probiere
telnet ggf. auch mal direkt am Server selbst.

Also ich habe das mit Telnet noch einmal auf den Server getestet da kommt die selbe Meldung!


Wenn der SMTP-Dienst nicht erreichbar ist, dann sollte es aber
eigentlich auch Fehler im Ereignisprotokoll geben. Und es ist dann
auch klar, dass dein Server nicht korrekt funktionieren kann. Weder
auf der Empfangs- noch auf der Sendeseite.

Fehler gibt es nicht in der Ereignisprotokolle, habe es sogar beim SMTP Connector aktiviert, dass er Protokolle schreiben soll..


Läuft der Dienst ?! Ist der virtuelle SMTP-Server im Exchange
gestartet ?!

Der SMTP Dienst ist gestartet! einen. Der virtuelle SMTP Dienst ist auch gestartet.

Oft sind das ja kleinste Fehler, die dann einen derartigen Super-GAU
auslösen...

Also ich habe noch auch folgendes finden können:

AUS diesem Artikel: http://support.microsoft.com/kb/885685

Kategorie:
(Beheben von Problemen mit dem CDO-Übermittlungsvorgang)

Also die Mails von mir kommen im
Incomming Ordner an und werden auch daraus geholt.
Im Failed Mail Ordner sind keine E-Mails...
Im Pick Mail Ordner sind auch keine Mails....

Soweit ich es aus dem Microsoft Artikel verstehe kommen die Mails im Incomming Ordner an und sollen dann im PickUp Ordner. Falls das nicht passiert kommen diese im Failed Ordner und wenn die Mails nicht im PickUp Ordner gehen kommen diese auch im Failed Mail Ordner...

Aber wohin geht meine Mail nach dem Incomming Ordner?!?!?! =)

PickUp Ordner: %PROGRAMME%\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\
Incomming und Fail Mail Ordner: %PROGRAMME%\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3

Bin jetzt bei Schritt 4.5 und es hat sich immer noch nicht geändert... Mails kommen nicht an und gehen nicht raus!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange SBS 2011 Mails auf Empfang bzw Zustellung prüfen (8)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 holt trotz erhöter Grenzwerte keine Mails über 10MB ab (13)

Frage von Maverick6 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...