roxyyo

Exchange holt Mails in falscher Reihenfolge

Hallo zusammen,

ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen daher wende ich mich wieder an euch und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei mir in der Firma wird ein eigenes Mailprogramm verwendet. Um die Emails abzuholen werden die Mails geprüft, ob diese schon vorhanden sind und das wird gestoppt, sobald er bei den "alten", schon vorhandenen Mails angekommen ist.
Ein einzelner User hat nun das Problem, dass im Exchange erst die alten Mails reinlaufen und dann die neuen --> das abholen der Mails bricht sofort wieder ab, da er zuerst die alten Mails überprüft. Gibt es eine möglichkeit im Exchange einzustellen in welcher Reihenfolge die Mails abgeholt werden bzw. wie ich dieses Problem umgehen kann ohne dass der Source Code verändert werden muss?

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Zeit!!!

Gruß Roxyyo

Member: Chonta
Solution Chonta Oct 22, 2014, updated at Oct 30, 2014 at 11:24:58 (UTC)
Hallo,

also so wie Du das beschreibst holt das Mailprogramm die Mails "falsch" ab.
Wie holt der Client die Mails ab PoP3? oder IMAP?
Welche Exchangeversion?
Was hält der Mailclient für alt? Datum oder schon gelesen? Blockiert eine nach Datum alte abe rnicht geleseneMail das Postfach?
Hat der Mailclient eine Mail schonmal abgerufen per PoP die wird aber auf dem Server nicht gelöscht und wurde auf dem Client gelöscht aber jetzt als nicht vorhanden= neu aber nach Datum zu alt und dnan Abbruch behandelt?

Wenn es nur ein Nutzer ist, dann ist bei diesem Benutzer irgendwas anders als bei den anderen.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2014 at 10:32:00 (UTC)
Zitat von @Roxyyo:

Bei mir in der Firma wird ein eigenes Mailprogramm verwendet.

Selbstgestrickt? oder irgendeines von der Stange dessen namen du uns vieicht verraten könntest.

Um die Emails abzuholen werden die Mails geprüft, ob diese schon vorhanden sind und das wird gestoppt, sobald er bei den "alten", schon vorhandenen Mails angekommen ist.

Mit welchem Protokoll? Normalerweise macht man das mit POP3 oder IMAP4 udn bei diesen kann man sagen, daß man nur die neunen Mails will. udn die allten liegenlassen.

Ein einzelner User hat nun das Problem, dass im Exchange erst die alten Mails reinlaufen und dann die neuen --> das abholen der
Mails bricht sofort wieder ab, da er zuerst die alten Mails überprüft.

Dann sortier die Mails um. face-smile

Gibt es eine möglichkeit im Exchange
einzustellen in welcher Reihenfolge die Mails abgeholt werden bzw. wie ich dieses Problem umgehen kann ohne dass der Source Code
verändert werden muss?

Ich glaube Du zäumst das Pferd vom falschen Ende auf. Wenn Ihr die mails nicht über POP oder IMAP holt, sondern üebr RPC solltet Ihr euren Client überarbeiten oder einen Bugreport einsenden.

gruß

lks
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 22, 2014 at 11:17:29 (UTC)
Hallo @Roxyyo,

Wie auch immer ihr die Mails abholt, Ihr macht es falsch.
Was ist das für ein "eigenes" Mailprogramm?
Selbst ein selbstgestricktes Batch-Skript sollte kein Problem haben, neue von alten Mails zu unterscheiden.

Wieso verwendet ihr nicht ein "normales" Mailprogramm, welches garantiert mehr grundlegende Funktionen hat als euer obskurer Client?