phobosx

Exchange hosten mit Windows SBS 2008 und KabelBW Professional

Ich benötige Beratung zum Thema Exchange Hosting

Hallo zusammen.

Ich möchte einen Exchange Server einrichten/hosten und benötige dafür ein wenig Hilfestellung.

Folgende Konstellation ist gegeben:

1. Kabel Anschluss (KabelBW Professional) 100/10 MBit & 3 feste externe IP Adressen
2. Windows SBS 2008 mit eingerichteter Domäne
3. FRITZ Box Fon WLAN 7170

Der Exchange ist ja im SBS enthalten. Dieser muss noch vollständig eingerichtet werden.

Wie sieht es dann mit den Netzwerkeinstellungen aus? Der Exchange soll natürlich von extern erreichbar sein. Lässt sich das mit der Fritzbox überhaup anstellen?

Danke schon mal.

Member: transocean
transocean Oct 02, 2010 at 17:28:32 (UTC)
Moin,

das funktioniert eigentlich ohne Probleme.

Hier findest Du mehr dazu: http://wiki.winboard.org/index.php/SBS2008

Gruß

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2010 at 18:49:19 (UTC)
Hallo,

@uwe
Zitat von @transocean:
das funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Na ich bin da nicht so sicher. Der SBS stellt nur ein Exchange Speicher zur verfügung. Er will aber Exchange Hosting anbieten. Dann seine 3 Öffentliche IP's. Da hat seine Fritz Box einfach schwierigkeiten mit.

Ansonsten, im Prinzip geht das alles. Nur ob hier ein SBS die richtige wahl ist um Exchange Hosting anzubieten?

@PhobosX,
Erläutere doch mal bitte genau(er) was du eigentlich vorhast mit einem SBS 2008, 3 Öffentliche IP's und eine Fritz Box sowie den Begriff Exchange Server einrichten/hosten.

Peter
Member: transocean
transocean Oct 02, 2010 at 19:45:01 (UTC)
Guten Abend Peter,

ich habe ihn so verstanden, daß er Probleme bei der Konfiguration der öffentlichen Adresse für den Zugriff auf den SBS über das I-Net hat.
Aber leider äußert er sich hier ja momentan nicht.

Gruß

Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 02, 2010 at 22:59:50 (UTC)
Hallo,

Stichwort wäre noch RPC via HTTPS. Eine IP reicht und ein Zertifikat muss her.

Was willst Du denn genau machen?
Exchange für Dich selber
Exchange für Deine Firma
Hosted Exchange für Kunden zum mieten

Stefan
Member: PhobosX
PhobosX Oct 03, 2010 at 12:50:34 (UTC)
Hi.
Genau so ist es.
Also es geht um eine kleine Firma. Die braucht eine ADS samt Exchange Server. Der Exchange/die Postfächer soll/en eben auch von außen erreichbar sein.

Meine Frage lautet jetzt eben, ob das alles so mit den Gegebenheiten hinhaut oder ob ich da noch etwas (z.B. anderes Netzwerkgerät) ändern muss.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 03, 2010 at 13:28:42 (UTC)
Hallo,
eigentlich reicht port 443 auf einer (möglichst festen) IP Adresse. Ein richtiges Zertifikat wäre schön, aber ein selbsterstelltes funktioniert auch.
Stichwort RPC via HTTPS oder Outlook Anywhere.
Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2010 at 14:24:25 (UTC)
Hallo PhobosX,

Zitat von @PhobosX:
Genau so ist es.
Was wie was?

Du brauchst eine (1) IP wie Stefan schon schrieb um alles nutzen zu könnenn. Dann brauchst du ein Zertifikat ausgestellt auf den FQDN dieser IP. Das erstellt der SBS für dich mittels der Asisstenten.

Von deinen 3 IP's kannst du 2 wieder abgeben. Deine Fritz Box kann nur eine IP. Oder du benutzt einen Router welcher mit mehreren Öffentliche IP's umgehen kann.

Folgende Ports werden in einer Portweiterleitung von der Fritz Box zu deinem SBS benötigt.
Port 25 - SMTP damit du Mails per SMTP zugestellt bekommst.
Port 443 - HTTPS damit du OWA (Outlook Web Access - Outlook mittels eines Browser benutzen), Outlook over HTTPS (RPC over HTTPS - Outllok Client mit SSL an Exchange), IPhone etc nutzen kannst.
Port 4125 - RWW (Remote Web Workplace) hilfsport für die Bedienung von Arbeitsplatz PC's über das Internet (Über den IE einen PC Fernbedienen).

Der SBS verfügt über funktionierende Asisstenten. Diese nutzen und alle Einstellungen, sogar die Zertifikate, werden dir korrekt erstellt. Du selbst musst nur in deiner Fritzbox die Portweiterleitung einstellen.

Peter
Member: PhobosX
PhobosX Oct 03, 2010 at 15:00:40 (UTC)
Danke für die Antwort.

Die 3 IP Adressen werden aber benötigt, da noch andere Inhalte mit dem Server gepsotet werden (ein Online-Portal mittels IIS).

D.h. ich brauche also einen neuen Router bzw. eine FW? Oder lässt sich das doch anders regeln? Genau das muss ich wissen face-smile

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 03, 2010 at 15:48:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @PhobosX:
Die 3 IP Adressen werden aber benötigt, da noch andere Inhalte mit dem Server gepsotet werden (ein Online-Portal mittels
IIS).
Ob da der SBS das richtige ist?

D.h. ich brauche also einen neuen Router bzw. eine FW? Oder lässt sich das doch anders regeln? Genau das muss ich wissen face-smile
Was ist daran nicht zu verstehen. Deine FritzBox (alle) kann nur eine (1) Öffentliche IP. Ergo: du brauchst zwingend einen anderen Router.

Peter
Member: PhobosX
PhobosX Oct 04, 2010 at 07:00:51 (UTC)
Der SBS ist halt vorhanden und sofern dieser die gewünschte Möglichkeit bietet muss ich damit auskommen.

Zum Router: Welches Gerät käme für das vorhaben denn in Frage? Ließe sich die FB eventuell mit einer FW-Lösung ergänzen?

Der Router muss auf jeden Fall VPN können.

Grüße
Member: goscho
goscho Oct 04, 2010 at 09:11:19 (UTC)
Zitat von @PhobosX:
Der SBS ist halt vorhanden und sofern dieser die gewünschte Möglichkeit bietet muss ich damit auskommen.
Was möchtest du denn von außen noch alles wie erreichbar machen?
Zum Router: Welches Gerät käme für das vorhaben denn in Frage? Ließe sich die FB eventuell mit einer
FW-Lösung ergänzen?
Wird denn das interne Modem der FB3270 bei einem Kabelanschluss genutzt?
Ansonsten kann man diesen Router auch gegen einen anderen ersetzen.
Der Router muss auf jeden Fall VPN können.
Ist zwar keine Business-Lösung, aber die FB3270 kann auch als VPN-Einwahlpunkt genutzt werden:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Wenn ihr die VPN-Einwahl benutzt, reicht idR eine öffentliche IP.
Mehrere braucht ihr AFAIR nur, wenn ihr verschiedene Services über den selben Port zu Zielen im LAN vom Router weiterleiten möchtet.
Member: PhobosX
PhobosX Oct 04, 2010 at 10:30:18 (UTC)
Also es wird noch ein Web-Portal über Port 80 gehostet (gleicher Server). D.h. dass tatsächlich eine IP reicht wie es aussieht. Was passiert jetzt aber, wenn KabelBW den Anschluss auf die 3 festen IPs umstellt?

Der INet Anschluss ist Kabel-Internet (über KabelBW siehe Post1).

Und momentan wird der VPN Zugang über Fritz-Fernzugang realisiert, was gut funktionert.