Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange, IIS und Zertifikat-Probleme

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 11:34 Uhr, 3139 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:
Server: SBS 2008, Exchange 2007 SP3 und Clients: Win 7 Prof mit Outlook 2010.

Damit sich die Clients (Notebooks) von unterwegs mit Outlook verbinden können, habe ich eine Domain-Weiterleitung auf die feste Server-IP gemacht und diese im Outlook-Profil eingetragen (Outlook Anywhere).
Passend dazu habe ich für diese URL ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt und auf dem Client installiert.
Läuft auch alles problemlos.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Clients, wenn sie lokal im LAN sind, beim Outlook-Aufruf ne Sicherheitswarnung bekommen, dass die Webadresse im Zertifikat nicht stimmen würde. Offenbar versuchen die Clients lokal sich über die URL remote.domaene.local zu verbinden.
Wenn ich im IIS das Zertifikat dieser remote-URL für Port 443 zuordne, kommt die Fehlermeldung nicht mehr, aber dann ist der Zugang über extern nicht mehr möglich.

Problem also:
Ich kann für Port 443 nur ein Zertifikat zuordnen. Ich brauche aber anscheinend 2: einmal für die interne URL remote.domaene.local und einmal für die externe Weiterleitungs-URL.

Wie löst man das in der Praxis üblicherweise?


So ganz versteh ich die Sache mit der internen URL eh noch nicht. Wofür ist die eigentlich? Ich dachte lokal verbinden sich die Outlooks per MAPI?!
Ausserdem hab ich die interne URL bei OWA und EAS auf https::/sites/... umgestellt. Trotzdem scheint sich Outlook lokal immer noch per remote.domaene.local connecten zu wollen. Wo kann man das beeinflussen?

Wäre super, wenn da mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zertifikat Probleme Exchange (13)

Frage von meeeen zum Thema Exchange Server ...

iOS
gelöst IOS 10 und probleme mit Exchange 2010 Zertifikat (4)

Frage von derLenhart zum Thema iOS ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...