83319

Exchange Information Store

Morgen Adminkollegen,

unser Exchange (Server 2003, SP2, Exc version 6.5.7638.1) verhält sich die letzten Tage leicht eigenartig. Genauer gesagt, nachdem die Sicherung (ohne Fehlermeldungen) die Exc Postfächer gesichert hat, ca. 160 GB, schaltet sich der MS Esc Information Store ab. Meistens Parallell dazu lassen sich auch dann die eventlogs nicht mehr ansehen.

Das absolut eigenartige daran ist, das sich das ganze von selber wieder "repariert". Aber in den Stunden wo es nicht fuktioniert, wird das eventlog immer von der selben Fehlermeldungen geflutet.

Meldung 1.

Unexpected error <<0xc1050000 - Network problems are preventing connection to the Microsoft Exchange Server computer. An unexpected, unknown error has occurred. Microsoft Exchange Server Information Store ID no: 80040115-0514-000006bf>> occurred.

Meldung 2:

The MAPI call 'OpenMsgStore' failed with the following error:
The Microsoft Exchange Server computer is not available. Either there are network problems or the Microsoft Exchange Server computer is down for maintenance.
The MAPI provider failed.
Microsoft Exchange Server Information Store
ID no: 8004011d-0526-00000000

Meldung 3

Failed in reading Connector's DS Info Process Id: 1396 Process location: C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe ConnectorDN: CN=Sxc ATEVSAPPSRV MSExchangeSXC_GW_01,CN=Connections,CN=Enns,CN=Routing Groups,CN=Erste administrative Gruppe,CN=Administrative Groups,CN=xxxxxxxx,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=greiner-perfoam,DC=local Hr:c004038a Attribute:[homeMTA].

Bin um jeden Ratschlag mehr als Dankbar

lg
wiesi

Member: maretz
maretz May 27, 2010 at 07:55:15 (UTC)
wie groß sind denn deine datenbank-dateien auf dem server? Ich meine da gab es bei exchange auch ne Grenze - nicht das die ganz einfach nur zu voll sind...
Mitglied: 83319
83319 May 27, 2010 at 08:00:33 (UTC)
Hy,

der Postfachspeicher ist bei 99,2 GB

der Speicher für unseren 2. Stamdort bei 42,5 GB

der PublicFolger bei 587 MB

der PubligFolder bei 0
Mitglied: 21277
21277 May 27, 2010 at 13:04:41 (UTC)
darf die Datenbank nicht maximal nur 75GB groß sein? Zumindest beim Standard Server...
Mitglied: 83319
83319 May 27, 2010 at 13:13:31 (UTC)
jup das stimmt, aber wir sind unlimited
Mitglied: 21277
21277 May 27, 2010 at 13:36:54 (UTC)
Hallo,

hast Du die Datenbank mal mit eseutil überprüft?

Siehe hier:

http://www.msexchangefaq.de/tools/eseutil.htm