Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Informationsspeicher oder abhängige Dienste starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 08:17 Uhr, 9612 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn man in der Verwaltung unter Dienste den Exchange-Informationsspeicher neu starten möchte bekommt man die abhängigen Dienste in einer Sicherheitsfrage angezeigt.
Antwortet man dann mit ja, so werden alle abhängigen Dienste und dann der Dienst Informationsspeicher zunächst beendet und dann alle wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder gestartet.

Da ich diesen Dienst gerene zur Sicherheit jeden Morgen z.Bsp. um 7:00 Uhr starten möchte, habe ich ein Script geschrieben das genau das oben beschriebene tut.
Das Scipt arbeitet mit dem Net-Befehl und macht schön alles Schritt für Schritt, d.h. jeden Dienst einzeln beenden und später in umgekehrter Reihenfolge wieder starten.

Nun die Frage:

Da ja im obigen ersten Fall alles mit nur einem Mausklick funktioniert würde mich interessieren was da genau passiert.
Denn sonst muß man immer erst mal beim beenden von Diensten nachschauen was da noch alles so beendet wird und das dann alles einzeln starten.
Weis da jemand ob es eine Möglichkeit gibt das wie mit einem Mausklick auch mit nur einem Befehl hin zu bekommen?

Klar eine Batch-Datei ist letztlich auch nur ein Befehl, aber nur wenn diese erst mal mühevoll erstellt wurde.

Gruß

Dimugi
Mitglied: goscho
08.11.2010 um 09:35 Uhr
Guten Morgen dimugi,

was soll es denn bringen, jeden Morgen die Exchange-Dienste neu zu starten?

Die Exchange-Server, die ich betreue, werden idR nur nach Microsoft-Updates neugestartet, also maximal 1x pro Monat. Sehr selten gibt es mal einen Fehler, wobei dann ein Server gestartet werden muss.

Allerdings wird nie der Informationstore - einfach mal so, ohne wirklichen Grund - jeden Tag neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
08.11.2010 um 12:37 Uhr
Z.Bsp. läßt sich oft der öffentliche Ordner in Outlook nicht öffnen und nach Neustart vom Infomationstore geht es dann wieder.

Wenn es Problem auftritt, dann meistens Morgens. Leider habe ich den Grund nicht heraus finden können.

Ich starte einfach morgentlich den Dienst neu und alles ist in Butter. Also starte ich diesen auch wenn alles in Ordnung ist nur
damit die Clients auf jeden Fall arbeiten können.

Ich hatte vor langer Zeit auch mal hier nach Ideen zum Problem mit dem Öffentlichen Ordner gefragt aber bis heute keine Hilfreiche Antwort bekommen.

Wenn ich nur mal wenigstens Ansätze zur Suche hatte.

Aber es wäre auch trotzdem von Interesse mehr über die Vorgänge aus der GUI zu wissen. Daher auch mehr über das starten der Dienste aus der GUI heraus.

Gruß

Dimugi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange Dienste starten (4)

Frage von butch12 zum Thema Windows Server ...

Monitoring
gelöst Zabbix Agent bringt bei Windows Errorcode 1067 beim starten des Dienstes (4)

Frage von M.Marz zum Thema Monitoring ...

Exchange Server
Probleme mit Exchange-Dienste, E-Mails sind nicht angekommen (2)

Frage von cramtroni zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2010 - Exchange Konto Passwortabfrag beim Start (1)

Frage von survial555 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...