Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Informationstore beendet sich regelmäßig bzw einmal am Tag

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FSX2010

FSX2010 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 11:03 Uhr, 2643 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Exchange 2010 (neustes SP sowie Rollup Packages) installiert und habe einige Postfächer, vom Exchange 2003, verschoben. Regelmäßig, einmal am Tag, beendet sich der Informationstore und startet wieder. Der Exchangeserver läuft Virtuell auf einen VSphere 5.1. 6 GB habe ich erst einmal zugewiesen. Plattenplatz ist reichlich vorhanden. Zusätzlich ich der aktuelle SMEX (ebenfalls neuste Version) von TrendMicro installiert sowie der TrendMicro Officescan. Die Datenbankverzeichnisse sowie das Exchange Installationsverzeichnis sind aus der Officescansuche herausgenommen.

Der Speicherverbrauch vom Store Task lag gerade bei 300MB. 3 Datenbanken sind aktiv (2GB, 1,5GB, 6GB). Den Smex habe ich erst einmal deaktiviert weil die Mails beim Provider gescannt werden.

Mit dem verschieben der Postfächer habe ich erst einmal aufgehört. Zum Schluss sollten ca. insgesamt 60 Postfächer umgezogen werden. Die Datenbank auf dem Exchange 2003 ist ca. 35GB groß. Der Exchange läuft auf einen Server 2008R2. Alle Exchange rollen sind auf diesem Server installiert.

Wie sollte ich weiter mit der Fehlersuche vorgehen?

Gruß aus Berlin
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2013 um 11:09 Uhr
Moin,

Wie sollte ich weiter mit der Fehlersuche vorgehen?
Das Eventlog wäre eine Möglichkeit.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
25.07.2013 um 11:17 Uhr
Hallo,
6 GB Arbeitsspeicher ist unter der Mindestanforderung des Herstellers. Das aber nur mal so am Rande.
Wie schon erwähnt, im EventLog solltest Du fündig werden.

Wurden die Transaktionsdateien ordentlich abgeschnitten?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.07.2013 um 11:19 Uhr
na da steht lediglich drin das der Store beendet wurde. Natürlich schaue ich da rein. Aber die Lösung habe ich vermutlich gefunden. Ich hatte ja den Smex in verdacht und habe den Deaktiviert. Bei TrendMicro fand ich dann einen Crtitical Patch vom 8.7.2013:

This critical patch resolves the following issue:

Issue: The "hookCommon.dll" may cause the Microsoft Exchange
Information Store service (store.exe) or the ScanMail
(for Microsoft Exchange) 11.0 Master Service to stop
unexpectedly when the size of the memory map file is not
set correctly in ScanMail (for Microsoft Exchange) 11.0.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Solution: This critical patch resolves the issue by setting the
size of the memory map file correctly in ScanMail (for
Microsoft Exchange) 11.0.

Der Patch ist installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.07.2013 um 11:20 Uhr
Zitat von exchange:
Hallo,
6 GB Arbeitsspeicher ist unter der Mindestanforderung des Herstellers. Das aber nur mal so am Rande.
Wie schon erwähnt, im EventLog solltest Du fündig werden.

Wurden die Transaktionsdateien ordentlich abgeschnitten?

Gruß

ja ich weiss. Aber der Server zieht dann demnächst um und bekommt mehr Speicher.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
25.07.2013 um 11:23 Uhr
Hallo,
schreib doch beim nächsten Mal, wenn du Probleme hast, einfach rein, dass Du TrendMicro nutzt.

Dann können wir Dir schneller helfen :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
25.07.2013 um 11:24 Uhr
Stand doch drin.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
25.07.2013 um 11:25 Uhr
sorry, mein Fehler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Transportdienst beendet sich
gelöst Frage von clSchakExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen wir haben aktuell, seit heute morgen, das Problem, dass sich der Transportdienst in einem Rhythmus von 10-20 ...

Windows 7
Druckerwarteschlange wird beendet
Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

LAN, WAN, Wireless
Regelmäßige IP-Leaseerneuerung?
Frage von VectorVulgaerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Gute Tag erstmal. Ich bin auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration und bin auf der suche nach einem passenden Projekt. Eine ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtliniendienst wird beendet
gelöst Frage von Maverick6Windows Netzwerk4 Kommentare

Wir haben hier einen Windows 7/32 bit in einer Domäne. Jedes mal wenn der Rechner nun heruntergefahren werden soll, ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...