hakto1983

Exchange interne Mails an externen Mitarbeiter

Hallo Community, mir ist bewusst das dieses Thema bereits dutzende male in diversen Foren behandelt wurde jedoch komm ich nach 2 Tagen googlen einfach nicht so richtig weiter und hoffe auf Rat bei euch. Leider bin ich in die Aufgabe so reingeschlittert obwohl ich von Exchange nicht wirklich Ahnung habe.

Kurz zu den Gegebenheiten. Wir haben einen Win2k3 Standart Edition mit Exchange 2k3.
Unsere AD Domain ist benannt worden mit firmenkürzeldom.de und die "Maildomain" ist firmenname.de
Bei unserem Provider liegt für jeden Mitarbeiter ein POP Account ( benutzer@firmenname.de ) welcher mittels POP Connector abgerufen wird und an den Exchange geleitet wird. Bis auf eine kleine Ausnahme läuft der gesamte Mailverkehr reibungslos. Problematik ist nun das ein Mitarbeiter sich so gut wie nie im Firmennetz aufhält. Der Benutzer ist jedoch im AD angelegt, da er ab und zu ja doch mal da ist.

Dieser Mitarbeiter, möchte sein Mails nun direkt per Webmailer abrufen. Leider tritt hier nun das bereits bekannte Problem auf das keine internen Mails an den POP Account weitergeleitet werden, da der Benutzer dem Exchange bekannt ist und somit die Mails nur lokal zugestellt werden.

Unter den Empfängerrichtlinien in der Default Policy sind nun die SMTP`s %m@firmenkürzeldom.de und %m@firmenname.de eingetragen wobei %m@firmenname.de die Hauptadresse ist. Bei beiden SMTP Adressen ist der Haken bei „Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Uebermittlung an diese Adresse verantwortlich.“, jedoch kann der Haken bei der Hauptadresse nicht entfernt werden.

Welche Aenderungen müssten nun vorgenommen werden das dem Mitarbeiter die Mails extern zugestellt werden können? Wir haben zwar bereits VPN Verbindungen eingerichtet aber diese möchte der Mitarbeiter nicht verwenden.

Für eure Antworten bereits vorab einen herzlichen Dank.

Gruss
hakto

Member: Berrnd
Berrnd Feb 28, 2011 at 16:01:03 (UTC)
Hi,

dazu einfach die Domain firmenname.de als externe Relay Domäne definieren.
Damit werden dann allerdings alle internen Mails erstmal extern, also über eure POP-Postfächer, zugestellt...

Viele Grüße
Bernd
Member: hakto1983
hakto1983 Feb 28, 2011 at 16:08:08 (UTC)
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Anwort. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden das alle internen Mails, erstmal extern an die POP Postfächer gehen. Gehe ich richtig in der annahme das es ohne das nicht realisierbar sein wird?

Gruss

hakto
Member: Berrnd
Berrnd Feb 28, 2011 at 16:18:24 (UTC)
Hi,

auf die schnelle fällt mir keine andere Lösung ein.
Könnte aber gut sein, dass es, z. B. über Transportrichtlinien o. ä., dennoch möglich ist...

Gruß
Bernd
Member: goscho
goscho Feb 28, 2011 at 16:21:18 (UTC)
Hallo Leute,
wenn ihr einen Exchange einsetzt, warum lasst ihr den Außendienstler nicht per OWA oder Outlook Anywhere oder per VPN-Verbindung auf sein Exchange-Konto zugreifen?
Das ist relativ simpel einzurichten und der einzig sinnvolle Weg für dein Vorhaben.

Wenn ihr dann schon dabei seid, stellt den Empfang der Mails vom POPER auf MX und SMTP um. face-wink
Member: GuentherH
GuentherH Feb 28, 2011 at 17:02:19 (UTC)
Hallo.

Welche Aenderungen müssten nun vorgenommen werden das dem Mitarbeiter die Mails extern zugestellt werden können?

Mit der gleichen E-Mail Adresse geht da gar nichts. Denk einmal, wäre diese Konfiguration möglich hättest du die perfekte Endlosschleife face-wink

Dieser Mitarbeiter, möchte sein Mails nun direkt per Webmailer abrufen

Genau, das ist die Lösung. Und der Webmailer heißt wie schon von Goscho gepostet OWA.

LG Günther
Member: hakto1983
hakto1983 Mar 01, 2011 at 08:00:21 (UTC)
Hallo,

erstmal ein Danke für die vorgeschlagenen Lösungen, ich werd dann wohl mal versuchen diesen OWA zum laufen zu bekommen.

Gruss

hakto
Member: goscho
goscho Mar 01, 2011 at 21:14:31 (UTC)
Zitat von @hakto1983:
Hallo,
Hi hakto
erstmal ein Danke für die vorgeschlagenen Lösungen, ich werd dann wohl mal versuchen diesen OWA zum laufen zu bekommen.
Schau mal hier rein, ist eine tolle Anlaufstelle für Exchange:
http://www.msxfaq.de/clients/owa2003.htm