Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange soll interne Mails immer über extern versenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SeaStorm

SeaStorm (Level 2) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 12994 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo


kann man exchange so einstellen, das er mails der eigenen Adresse ( @firma.de ) nicht intern zustellt, sondern prinzipiell über den Provider versendet? Zwar kommt die Mail dann eh wieder beim Exchange an, ist aber in diesem Fall leider nötig.
Problem ist: Wir haben mehrere Filialen und 2 Mailsysteme ( Exchange und Tobit ...arghs ) . Der "Hauptsitz" arbeitet mit exchange während 2 Filialen noch Tobit verwenden. Beide rufen die Mails lediglich vom ISP ab bzw senden über diesen die Mails.

Sende ich nun eine mail von mir an blubb@firma.de ( welche in einer Filiale per Tobit abgeholt werden soll ), denkt der exchange das is ne Interne Mail, findet aber keinen ADS Benutzer dem diese Mail gehört und schmeisst die Mail damit in die ( gerade angelegte ) catchall adresse. Diese wird vom konto *@firma.de abgerufen... musste diesen Umweg leider machen, da exchange von haus aus ja keine *@... zuordnen kann zu einem benutzer -_- .

Das Problem würde sich also erledigen, wenn der Exchange die mails nicht intern zu verschachern versucht, sondern kurzerhand an den mailanbieter weiterschieben würde...

Gibts da was?

Gruss Sea
Mitglied: manuel-r
18.02.2009 um 16:29 Uhr
Was hältst du von der Idee die User und deren Postfächer bei dir anzulegen und den Tobit bei deinem Exchange abholen zu lassen? Oder gleich die Clients (Outlook?) per RPC over HTTPS an den Exchange hängen falls es nicht ohnehin ein VPN gibt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
18.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Boardsuche schon versucht -
http://www.administrator.de/wissen/exchange-interne-und-externe-exchang ...

LG Günther
schon versucht und die Einstellungen waren schon die ganze Zeit so ... geht trotzdem nicht

Zitat von manuel-r:
Was hältst du von der Idee die User und deren Postfächer bei
dir anzulegen und den Tobit bei deinem Exchange abholen zu lassen?
Oder gleich die Clients (Outlook?) per RPC over HTTPS an den Exchange
hängen falls es nicht ohnehin ein VPN gibt.

Manuel

Technisch mag ich die letztere Idee, aber leider muss ich Tobit in der Filiale weiter verwenden. Auf ersteres will ich ungern zurückgreifen und werde ich erst machen wenn ich keine Lösung für das eigentliche Problem finde. Muss ja wohl möglich sein sowas ...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.02.2009 um 17:35 Uhr
Hallo.

schon versucht und die Einstellungen waren schon die ganze Zeit so ... geht trotzdem nicht

Dann hast du einen Fehler in der Konfiguration. Welche der beschriebenen Versionen im HowTo hast du versucht?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.02.2009 um 18:42 Uhr
Darf man auch erfahren, warum du ersteres nicht machen willst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 ALLE Emails nach extern Versenden
Frage von hacker9Exchange Server9 Kommentare

Guten Tag, System: Windows Server 2003 Exhange 2003 wie muss ich den Exchange konfigurieren, das alle E-Mails nach extern ...

Exchange Server
Exchange interne Mails über anderen Smarthost
gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Standorte mit jeweils einen Exchangeserver. Nun haben wir einen externen Smarthost über denen wir versenden. ...

Exchange Server
Multifunktionsgerät kann über Exchange Mails nicht Extern verschicken
gelöst Frage von danassExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier in einer Testumgebung einen Exchange 2013 CU7 auf Server 2012 aufgesetzt. Dieser empfängt Mails ...

Router & Routing
Interner Webserver von extern
gelöst Frage von petermarcRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, mein interner Webserver mit der IP 192.168.156.200:8080 soll aus dem Internet erreichbar sein. Auf meiner Firewall ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 30 MinutenSicherheit1 Kommentar

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 54 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...