nessos

Exchange über Internet

Hallo, ich habe einen eigenen Server mit Windows Small Business Server 2003 und möchte gerne für Freunde auf diesem Server E-Mail Adressen auf Exchange 2003 anlegen. Diese sollen dann über das Internet abrufbar sein. Kann mir jemand sagen was ich dazu noch alles brauche und wie ich das dann mache?

Printed on: May 8, 2024 at 16:05 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 08:50:35 (UTC)
Hi,

hast Du denn schon eine (.de etc.) Domain auf dem Exchange laufen? Ansonten kannst Du nur lokale
Adressen anlegen, die aber für Deine Freunde ziemlich witzlos wären.

Wie ist der SBS ans Internet angebunden, mit einer 24/7 Festverbidung mit einer statischen IP
(z.B. SDSL) oder über eine "Wähl"verbindung (DSL, Kabel etc.)?

Gruß

cykes
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Apr 14, 2007 at 08:54:18 (UTC)
hallo,

wenn deine Freunde den Exchange Server über das öffentliche Netz anprechen soll, so brauchst du eine bzw deine Freunde die IP-Adresse vom Exchange Server meist über dyndns.org
www.dyndns.org.

Darüber Hinaus solltes du wenn es der Assistent in der DNS nicht eingetragen haben sollte, einen MX-MailExchanger anlegen.

Das kannst du einfach anschauen wenn du in die DNS gehst und schaust ob der MX-MailExchanger Eintrag entahlten ist. Vorraussetzung ist die DNS.

wenn alles soweit eingerichtet ist, solltes du über deinen Internet Browser
http://dyndns.org adresse/exchange auf dei OWA Outlook Web Access zugreifen mit den dazu Berechtigten User.

lg
tl
Member: Nessos
Nessos Apr 14, 2007 at 08:55:03 (UTC)
Also ich hab ne DSL verbindung mehr eigentlich noch nicht ich hab mich mal bei DynDNS angemeldet
Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 09:11:03 (UTC)
Hi,

wie TürkischLAN schon gesagt hat, Du benötigst zunächst einmal einen DynDNS Account,
dann gibt es theoretsich zwei Möglichkeiten, entweder die EMail Adressen - wie oben bereits
beschrieben - laufen dann über Deine DynDNS Domain und heissen dann alle z.B.
<name>@meinserver.dyndns.org oder Du meldest zusätzlich noch bei einem Hoster bespielsweise
eine .de Domain an, ziehst die Mails von dem Provider per POP3 (z.B. mit POPCon) und sortierst sie in die entsprechenden Exchange Postfächer ein, für ausgehende Mails solltest Du am besten dann noch den Smarthost des Providers im Exchange konfigurieren.

Je nachdem, um wieviele Freunde es sich handelt, solltest Du überlegen, diesen Leuten nur Zugang zu Deinem Exchange per VPN zu geben, da Du ansonsten sämtliche für den Exchange (jnd eventuell OWA) nötigen Ports freigeben musst und damit durchaus Einbruchsmöglichekiten für Hacker eröffnest.

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani Apr 14, 2007 at 09:25:43 (UTC)
Moin,
...dann gibt es theoretsich zwei Möglichkeiten, entweder die EMail Adressen - wie oben
bereits beschrieben - laufen dann über Deine DynDNS Domain und heissen dann alle z.B.
<name>@meinserver.dyndns.org oder....
Das geht aber auch nicht reibungslos. Viele Provider sperren DynDNS Adressen komplett. Daher rate ich dir gleich zu einer .de - Domain. Wenn du den richtigen Provider finest, zahlst du im Monat nur 0,59€.

Gruß
Dani
Member: Nessos
Nessos Apr 14, 2007 at 09:28:19 (UTC)
Ich hab ne Domain bei 1und1 die gabs mal in nem Sonderangebot für n Jahr kostenlos aber ich weis jetzt nicht ob ich die verwenden kann
Member: md1974
md1974 Apr 14, 2007 at 09:28:53 (UTC)
hi

grundsätzlich funktioniert das schon... aber
ich vermute jeder hat seine eigene email - yahoo & co

du musst als smtp adresse die jeweilige des freundes eintragen, und wahrscheinlich per pop3 die mails in das jeweilige postfach verschieben

dann die ports für owa (ich vermute) öffnen
- denk drann, du bist der "hoster"
wenn deine dsl leitung down oder dyndns spinnt, können deine kollegen keine mails erhalten !!!
Member: cykes
cykes Apr 14, 2007 at 09:55:05 (UTC)
Hi,

Du solltest ausserdem bedenken, dass Du für jeden Freund, den Du im Exchange anlegst offiziell auch eine CAL für den SBS benötigst!

Gruß

cykes