knorkator

Exchange im Kleinstunternehmen - Alterantiven?

Hallo zusammen,

ein Konzernbereich von uns wird kurzfristig eigenständig und möchte die gleichen "Email" Funktionen wie im Hauptkonzern haben.
Im Prinzip geht es um die Freigabe von Kalendern sowie die Synchronisation von Kalender und Email mit mehreren Endgeräten (PC, Handy).
Gemeinsame Kontakte werden derzeit über die Öffentlichen Ordner "genutzt", da kann man aber ggf. auch drauf verzichten.
Vorhanden ist Office 2010 Home & Business.

Benötigt werden ca. 4 Konten von denen eigentlich nur 2 Accounts intensiv genutzt würden.
Die Interne Kommunikation hält sich sehr in Grenzen sodass ein Umweg über das Internet kein Problem darstellt.

Da die Firma auch eine neue Domain benötigt, habe ich mal bei 1und1 geschaut, dort kostet der Exchange 2013 Account knapp nen 10er pro Nutzer/Monat.

Hat jemand noch andere Ideen?
Vorhanden ist ein Server 2012R2 sowie Ein Hyper-V Server der noch eine freie Lizenz für einen weiteren 2012er Server hat.
Große Investitionen oder den kauf eines eigenen Exchange Servers möchte ich vermeiden da dann wieder Aufwand bzgl. Zertifikat, Firewall, AV, Administration, DNS, AntiSpam betrieben werden muss.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Member: Der-Phil
Solution Der-Phil May 19, 2016 at 07:40:49 (UTC)
Hallo!

Wenn ein gewisses Maß an Linux-Know-How da ist:

Zarafa

Gruß
Phil
Member: Ausserwoeger
Solution Ausserwoeger May 19, 2016 at 08:17:16 (UTC)
Hi

Ich verwende bei kleineren Start Unternehmen MDaemon

http://www.altn.com/Products/MDaemon-Email-Server-Windows/

90% der Exchange funktionen sind hier abgedeckt.

Einfach Testen face-smile

LG
Member: Looser27
Solution Looser27 May 19, 2016 at 08:25:20 (UTC)
Kerio Connect könnte auch noch interessant sein.

Gruß

Looser
Member: Kraemer
Solution Kraemer May 19, 2016 at 09:15:37 (UTC)
Moin,

warum dürfen denn die Mitarbeiter den vorhandenen Exchangeserver nicht mehr weiter nutzen? Technisch spricht nichts dagegen.

Gruß Krämer
Member: laster
Solution laster May 19, 2016 at 09:46:56 (UTC)
Hallo,

KerioConnect mit POP3-Downloader, Backup, Antivirus, Antispam. ActiveSync für 5 Postfächer unter 500,-
Einfaches Management, Outlookanbindung (besser den WebClient nehmen)....
Als WindowsProgramm/Dienst oder Linux (kannst Du noch die Win-Lizenz sparen).

vG
LS
Member: Knorkator
Knorkator May 19, 2016 at 13:13:46 (UTC)
Hallo und Danke für die Beiträge,

der Exchange Server befindet sich am Hauptstandort, am Standort der neuen Firma befinden sich derzeit nur ein RODC und ein Hyper-V mit ERP System.
Ich möchte den Aufwand für uns intern gering halten, daher wird vermutlich doch auf eine Hosted-Exchange Lösung zurückgegriffen.
Zufällig wird bei uns am Ort ein Rechenzentrum betrieben welches Hosted-Exchange anbietet.... auch für 10,-/User+Monat.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Mitglied: 128251
Solution 128251 Jun 01, 2016 at 06:37:21 (UTC)
Hi Knorkator,
ich persönlich würde ebenfalls Richtung Zarafa tendieren. Ich nutze als Plattform bei meinen Kunden immer Univention UCS, damit decke ich auch mein Domainen-Thema ab. Kostet in der Core Variante nichts und man könnte zukünftig auch von Zarafa zu anderen Mail Anbietern wechseln:
Zarafa bei UCS zum Test

Gibts auch gehostet bei: Ratiokontakt (https://ratiokontakt.de/ucs/) und anderen Anbietern

Hast Du letztlich schon für den Hosted-Exchange Anbieter in deiner Region entschieden?
Member: Knorkator
Knorkator Jun 07, 2016 at 09:14:48 (UTC)
Entschieden ist noch nichts, ich habe aber die Hosted-Exchange Lösung empfohlen.
Bei den geringen Kosten kann man erstmal 1-2 Jahre sehen, wie gut es läuft und später noch auf eine Inhouse Lösung umsteigen.

Vielen Dank für die Beiträge!