Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Konsitenzprüfung dauert Stunden (Windows Server Sicherung)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: TomOrrow

TomOrrow (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 15:53 Uhr, 14739 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Auf dem Exchangeserver 2010 (auf Windows 2008 Server R2 Standard 64Bit) möchte ich mit der in Windows integrierten Server-Sicherung regelmäßig die Systemplatte und die Festplatte auf der die Exchange-DBs liegen sichern. Um das alles erst einmal zu testen habe ich eine "Einmalsicherung" gestartet. Die SIcherung startet auch und ist nun seit stunden beim dem Schritt "Die Konsistenzprüfung wird für die Anwendung Exchange ausgeführt".

Ich finds ja gut und richtig, dass nur die konsistente DB gesichert wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prüfung mehrere Stunden dauert. Zumal ich beim googlen erfahren habe das diese Prüfung wenn überhaupt nur wenige Minuten dauert. Bisher ist diese Prüfung noch nicht abgeschlossen, läuft aber schon seit 6,5 Stunden.
Was sind denn eure Erfahrungen dazu? Hatte jemand vlt schonmal das Problem und kann mir sagen wo ich nach evtl. Fehlern suchen kann?
Mitglied: ollembyssan
28.04.2011 um 17:54 Uhr
Hallo,

richtig, dies dauert eigentlich, wenn überhaupt nur wenige "Minuten" ~ wenn es einmal länger daurt.

Am Besten hilft hier ein Blick in die Logfiles oder in die Ereignisanzeige!

Befinden sich Transaktionsprotokolle und Datenbank auf dem selben Volumen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TomOrrow
29.04.2011 um 10:48 Uhr
Hallo,

also die Logfiles sind leer (bzw. es sind nur die "normalen" Hinweise, dass die Sicherung gestartet wurde). Und die Exchange-DBs liegen separat auf einem extra Volume. Die Sicherung wurde über Nacht immerhin erfolgreich beendet (Dauer: ~ 10 Stunden). Es handelt sich um zwei Volumes mit der Gesamtgröße von 50 GB und 200 GB, tatsächliche Datenmenge ~ 160 GB.

Inzwischen hab ich rausgefunden, das für die Konsitenzprüfung die "eseutil.exe" verantwortlich ist. Weiß jemand, ob die irgendwo Logs erstellt? Mich würde schon mal interessieren was die eigentlich die ganze Zeit über macht.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
29.04.2011 um 11:43 Uhr
Du kannst in ein Wartungsfenster die Konsistenzprüfung selbst zur Überprüfung anstoßen! Vorher die Bereitstellung der Datenbank aufheben,in das Verzeichnis der DB wechseln und "eseutil /mh db.edb" ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: TomOrrow
29.04.2011 um 12:05 Uhr
Danke für den Tip, werde das nachher wenn die Stoßzeiten vorrüber sind mal testen. Ich hoffe das bringt mir etwas Aufschluss diesbezüglich.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
29.04.2011 um 21:47 Uhr
Zitat von TomOrrow:
Danke für den Tip, werde das nachher wenn die Stoßzeiten vorrüber sind mal testen. Ich hoffe das bringt mir etwas
Aufschluss diesbezüglich.

siehe auch:
http://stephan-mey.de/?cat=42

Zudem kann es auch sein, dass bei seperatem Speicherort der Transaktionsprotokolle und Datenbank zu einer verzögerten bzw. länger-andauernden Konsistenzprüfung kommt.

Gruß
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: TomOrrow
02.05.2011 um 10:27 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich bin zwar noch nicht dahintergestiegen, warum die Konsistenzprüfung so lange dauert. Ich habe nun aber festgestellt, dass bei einem automatischen Sicherungszeitplan die Konsistenzprüfung nicht lange dauert. Ich kann jetzt zwar nicht sagen wie lange es gedauert hat, aber nach 25 min Sicherungsdauer sind bereits 11 GB Daten übertragen (Der Vorgang wird erst nach der Prüfung gestartet), demnach kann die Prüfung nicht lange gedauert haben.

Ich betrachte das Thema ersteinmal als gelöst

Schöne Grüße

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Marc1234
28.10.2011 um 10:57 Uhr
Bei mir waren das fehlende Chipsatz und SATA Controller Treiber auf dem Server. (SBS2008) Dadurch lief der Server nur in einer Art Kompatibelitätsmodus mit
sehr langsamer Performance. Nach Update der Treiber hat die Sicherung bzw. die Konsistentprüfung nur noch ein paar Minuten gedauert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Datenschutz ...

Exchange Server
Update Exchange Server 2013 con CU13 auf CU15 Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Update zu Lizenz Frage - Windows Server 2016 + Exchange (ggf. auf Hyper-V) (12)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...