momai

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Hallo,

ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren.

Aber mal von vorne. Ich habe ein paar Exchange-Accounts auf einem Microsoft SBS2003 liegen. Dieser ist jetzt einfach in die Jahre gekommen und soll jetzt ersetzt werden. Gerne möchte ich das über eine Hosted Exchange Lösung angehen wie es z.B. Hosteurope anbietet.
https://www.hosteurope.de/E-Mail-Hosting/Hosted-Exchange/

Nun ist es so das die jetzigen Exchange-Accounts durchaus mehrere GB groß sind und ich die leider nicht einfach per Drag&Drop auf das neue Exchangekonto ziehen kann.

Daher meine Frage an euch, kennt jemand eine Lösung mit der ich vielleicht mit einem Tool oder Skript das ganze auf den Hosted Exchange schieben kann. z.B ein Tool das ich auf dem bestehenden SBS installiere und dann nach und nach Account für Account auf die Hosted-Exchange Lösung verschiebe.
Vielleicht aber kennt ihr noch andere bessere Ansätze um das reibungslos und stressfrei umzuziehen.

Vielen Dank

Member: GuentherH
GuentherH Jan 01, 2016 at 15:31:11 (UTC)
Hallo.

So nebenbei. Ich würde mir auch einmal die Preise von Office 365 ansehen.

Du wirst um einen PST Export und Import nicht hinwegkommen. Wobei du bedenken musst, dass im Normalfall der Sync 2x geschieht. 1 * PST zum Hosted Exchange und dann wieder zurück in die Offline Datei des Outlook.

Test kannst du eventuell folgende Vorgangsweise. Neues Konto in Outlook einbinden und den 1. Sync durchführen. Anschließend Outlook Offline nehmen und PST Datei importieren. Nach erfolgreichem Import Outlook wieder Online nehmen. Dadurch solltest du dir das doppelte synchronisieren ersparen können.

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 01, 2016 at 15:53:59 (UTC)
Hallo Momai,

wie wichtig ist der Firma denn der Datenschutz?

VG,

Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 01, 2016 updated at 18:05:49 (UTC)
Hallo,

es gibt auch ein paar Anbieter die solche Kopieraktionen automatisiert anbieten.
Kostet so ca. 10 Euro pro Postfach.

Also besser selbermachen wenn die Anzahl überschaubar ist.
Im alten Profil alles in eine PST-Datei importieren.
Neues Profil anlegen, starten und alles wieder importieren.
Warten.

Stefan