deelite

Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen

Hallo,

ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den Exchange weiter. das lief wohl in den letzten Jahren problemlos. Jetzt lief jedoch das Laufwerk c voll (über die magischen 97%) und Exchange verweigerte den Dienst.
Noch während der problematischen Phase habe ich gesehen, dass PopCon die Mail ohne Bemerkung/Fehler an den Exchange weitergibt.

Jetzt habe ich auf der Platte 50% Platz geschaffen und alles läuft wieder reibungslos. Was jedoch fehlt, sind die Mails in den Postfächern von 3 Tagen. So lange wird wohl der Exchange nicht funktioniert haben. Da PopCon augenscheinlich die Mails an den Exchange weitergegeben hat: wie kann ich sehen, ob sie dort auch noch irgendwo vorhanden sind? Und wie könnte ich sie dann nachträglich zustellen lassen?

Vielen Dank schon mal für's Lesen!

Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 12:02:25 (UTC)
Moin,

wenn das nicht hilft, dann sind die Mails schlicht weg.

Gruß Krämer
Member: VGem-e
VGem-e Jan 04, 2017 at 12:13:06 (UTC)
Servus,

kurz OT, sollte wohl SBS2011 heißen?!

Gruß
Member: deelite
deelite Jan 04, 2017 at 12:27:51 (UTC)
Ja. Danke. Korrigiert.
Member: deelite
deelite Jan 04, 2017 at 12:28:53 (UTC)
Danke. Leider gibt es nur Mails in badmail. Allerdings sind das auch wirklich alles nur badmails. Sollten die vermissten Mails wirklich ganz und gar weg sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2017 at 12:42:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @deelite:
Sollten die vermissten Mails wirklich ganz und gar weg sein?
Wenn du die nicht findest - Ja. Aber keine Sorge, der Absender sollte dir die einfach nochmals senden können face-smile

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Jan 04, 2017 updated at 13:22:32 (UTC)
Sollten die vermissten Mails wirklich ganz und gar weg sein?

Ja klar. Der Exchange veweigert die Annahme, weil zuwenig Speicherplatz da ist und der Popcon hat keine Funktion diese bei einem Fehlverhalten zwischenzuspeichern. Wo sollte er auch, es ist ja kein Speicherplatz mehr da face-wink

Wieder ein Grund mehr von den POP Konstrukten wegzugehen und eine ordentliche Mailzustellung zu konfigurieren, denn dann hätten die Absender einen NDR bekommen.

LG Günther
Member: departure69
departure69 Jan 04, 2017 updated at 14:14:39 (UTC)
Hallo.

Wo lagert der PopCon denn die Mails zwischen, bevor er sie an Exch. weitergibt? Ich hatte neulich den gleichen Fall, C-Partition unter 4GB frei, Exchange-Transportdienst verweigert die Arbeit, doch mein Exchange (Exch. 2007 unter SBS 2008) konnte die Mails dann auch nicht mehr annehmen, sie lagen immer noch im Zwischenspeicher des PopConnect (ist ein anderer Popper). Konnte dann über die Oberfläche des PopConnect die aufgelaufenen Mails nochmals zustellen lassen, und alle waren danach in den Postfächern unter Exchange.

Sieh' nochmal nach, ob die in den Verzeichnisstrukturen des PopCon nicht doch noch irgendwo drinliegen, denn wo soll denn der Exchange bei nicht mehr funktionierendem Transport die Mails angenommen bzw. hingeworfen haben? Bzw. verstehe ich nicht, warum Dein PopCon diese wegwerfen/löschen sollte, wenn der Exch. sie nicht annahm?

Viele Grüße

von

departure69
Member: deelite
deelite Jan 04, 2017 at 14:50:08 (UTC)
Ich gehe erstmal davon aus, dass der Exchange so getan hat, als würde er die Mails annehmen. Somit haben sie für PopCon wahrscheinlich den Status "übergeben". Allerdings sehe ich das nirgendwo. Ich kann jetzt mal schauen, ob PopCon die übergebenen Mails noch zwischenspeichert.
Member: deelite
deelite Jan 04, 2017 at 15:09:25 (UTC)
Ich habe die Logs von PopCon gefunden. PopCon konnte die Mails wahrhaftig nicht an den Exchange übergeben. Es schmeißt sie in solch einem Fall in den Ordner "Badmail". Dort hatte ich ja schon nachgesehen (siehe @Kraemer), allerdings nur Spam gefunden. Da werden die Leute jetzt wohl ein wenig sortieren müssen...

Danke für Eure Hilfe!
Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 updated at 15:12:23 (UTC)
Da den den Zeitraum des Fehlers exakt kennst, kannst du recht granular die Mails neu zustellen lassen. Was machen da schon ein paar Spam-Mails im Gegensatz zu einigen Tagen verlorener Mails...

Krämer

BTW: markiere meinen Post doch bitte noch als Lösung, damit der Thread abgeschlossen ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2017 at 15:23:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @deelite:
Ich gehe erstmal davon aus, dass der Exchange so getan hat, als würde er die Mails annehmen
Hat er oder hat er nicht?
https://exchangepedia.com/2007/05/exchange-server-2007-logging-smtp-prot ...
http://www.msxfaq.de/exchange/admin/track2007.htm
http://www.msxfaq.de/connector/htlogging.htm

Somit haben sie für PopCon
Ist das der SBS 2011 eigene POP3-Connector oder das Produkt eines Dritt Herstellers z.B. http://www.servolutions.de/popcon.htm oder der Pro Variante (Archiv) http://www.servolutions.de/popconpro.htm ?

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc546479%28v=ws.11%29.aspx
http://blog.powerbiz.net.au/sbs-2008/sbs2008-and-sbs2011-log-file-locat ...
https://newyear2006.wordpress.com/2011/05/08/sbs2011-pop3connector-log-d ...

http://www.servolutions.de/support/articles/logfile.htm
http://www.servolutions.com/test/support/articles/logfile.htm
http://www.servolutions.com/support/articles/undistributedmsgfiles.htm

Ist dein verwendeter POPper ein anderer Hersteller, dann diesen fragen.

Noch ein Wort zum SBS PO3-Connector. Der Grund für dessen vorhandensein ist eher altbacken. Der Dient nur als Ersatz bis die Zustellung per SMTP wieder funktioniert, also Ersatz falls MX ausfällt. Daher auch dessen geringen Umfang und Funktionen. MS hat es eigentlich nie vorgesehen diesen POP3 Connector wirklich Produktiv auf Dauer zu verwenden. Daher - nicht zuviel an Funktionen erwarten.

Gruß,
Peter
Member: Alex94G
Alex94G Jan 05, 2017 at 18:13:55 (UTC)
Auch wenn du geschrieben hast, dass unter BADMAIL nur Spam zu finden ist, halte ich das für unwahrscheinlich.
Ich hatte das Problem schon mehrmals - und wenn nicht gerade bis auf´s letzte Megabyte die Platte vollgelaufen ist, hat PopCon sie auch unter BADMAIL abgelegt.

Abhilfe, um Sortiererei zu sparen: Hau den kompletten Inhalt des Ordners "BADMAIL" in den Ordner "PICKUP" - Da wird Spam dann eh wieder als Spam klassifziert und kommt wieder in den BADMAIL. Der Rest (also die, die er an Exchange nicht zustellen konnte), laufen dann durch.
Member: deelite
deelite Jan 06, 2017 at 09:39:37 (UTC)
Ich habe alle Mails des betreffenden Zeitraums in PICKUP verschoben.

@Alex94G: ja, was Spam ist, wird erneut als Spam klassifiziert. Da bleiben die Postfächer dann erstmal verschont.

Was allerdings passiert ist: der Antispam-Filter des Exchange hat hier zugeschlagen und die IP des Servers (also die eigene) gesperrt. Da war dann überhaupt nichts mehr von PopCon nach Exchange zustellbar. Im Antispam-Filter habe ich dann erstmal die Liste der gesperrten IPs deaktiviert. Ich habe nicht rausbekommen, wie ich diese Liste editieren kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ansonsten: vielen Dank an alle!