Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange leitet keine Emails mehr an Postfächer weiter!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Barlow

Barlow (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 12:30 Uhr, 7282 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo - ich bin jetzt seit kurzem in einer Firma als SysAdmin eingesetzt! Dokumentationsleistung etc. gehen Richtung 0!

Jetzt ist der GAU passiert - Email funktioniert gar nicht & Telefon nur sporadisch

Wir nutzen einen SBS 2003 mit dem dazugehörigen Exchange!
Also PoP3 Connector haben wir eine PoPCon Lizenz!

Der PoPCon holt die Mails ab und kann sie auch zuordnen

"Mail von XXX@XXX.de wird weitergeileitet an Aussendienstler@meinefirma.de"

Jedoch kommen sie bei diesem Postfach nicht an!

Ich hab die SuFu genutzt & einige Lösungsansätze durchgeführt aber keiner hat abhilfe geschaffen!


Wäre super wenn ihr mir helfen könnt

Mit freundlichen Grüßen Barlow
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 12:34 Uhr
Hallo,

schau dir mal das an:
http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-nachrichtenverfolgung-message-tr ...

Kannst du erstmal analysieren, wo deine Mail hingeht.
Zusätzlich ist ein Blick in das Ereignisprotokoll nie verkehrt.

Tritt der Fehler bei ALLEN Weiterleitungen auf, oder nur bei dem Aussendienstler?


und täglich grüßt d4s hoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 12:40 Uhr
Bei allen Emails ... gestern waren sporadisch noch einige Emails zugestellt worden - heute geht nix mehr! Weder von Extern rein noch von intern nach intern oder von intern nach aussen!
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 12:42 Uhr
Hmm, hast du mal unter "Services.msc" (Dienste) geguckt, ob die erforderlichen Dienste gestartet sind?

Funktioniert die Exchange-Verwaltungsconsole noch?
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 12:53 Uhr
Hilf mir kurz auf die Sprünge mit Exchange - Verwaltungsconsole?

Ja die Dienste die ich benötige sind alle gestartet und laufen auch IMAP4 / MTA-Stacks und PoP 3 sind die einzigen Exchange dienste die nicht laufen !

und jetzt schonmal danke für die Hilfe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.05.2012 um 13:22 Uhr
Moin,

einige Lösungsansätze durchgeführt
Teilst Du uns auch mit, was du bereits gemacht hast?

Stichpunkte:
- Eventlog?
- Plattenplatz?
- Server reboot?
- Nachrichten Warteschlangen voll?

Kennst du www.msxfaq.de?

/EDIT:
Telefon nur sporadisch
Das hat aber nichts mit den Exchange/SBS zu tun, oder? Habt ihr VoIP? Internet geht noch aber noch,m oder?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:26 Uhr
Plattenplatz ist ausreichen sind > 10 GB bei 25 Email Usern kann es daran nicht liegen!

Server hab ich heute morgen neu gestarten dann habe ICH als einziger noch eine Email von Freitag erhalten und seit dem nichts mehr!



Ich hab gelesen das es mit der Empfangspolicy zusammenhängen könnte.

Das die Email Adresse von der im Konto hinterlegten Adresse bzw. der SMTP Adresse abweichen könnte.
Das habe ich bei allen Usern überprüft und danach nochmal einen neustart gemacht!

Hat sich aber leider nix dran geändert!
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 13:36 Uhr
Funktioniert der Mailversand über das OWA?
Bekommst du Fehlermeldungen, oder verschwinden die E-Mail im Nirvana?
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:39 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Funktioniert der Mailversand über das OWA?
Bekommst du Fehlermeldungen, oder verschwinden die E-Mail im Nirvana?


Nein der Emailversand über OWA funktioniert auch nicht

& leider gibts auch keine Fehlermeldung die Emails verschwinden im Nirgendwo ... wobei es mich dann wundert das ich heute morgen nach dem neustart eine Email von freitag bekommen habe!
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 13:43 Uhr
Hmm,

wurden in der Zeit neue Postfächer angelegt?

Den Popconnector mal von Hand gestartet, ob er die externen E-Mails richtig abruft - oder ob dieser dann eine Fehlermeldung schmeißt.

SBS-Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> Eigenschaften -> Zeitplanung -> Jetzt abrufen
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:44 Uhr
Okay ich hab jetzt nochmal in die Warteschlange geschaut und da stehen 26 Nachrichten in der warteschlange aber der Stauts steht auf "wiederholung" - auch bei "verbindung erzwingen" tut er nichts was mich weiter bringt leider :/


Ich bin ein wenig am verzweifeln!
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:45 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Hmm,

wurden in der Zeit neue Postfächer angelegt?

Nein. Es wurden keine neuen Postfächer angelegt oder gelöscht!
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:46 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

> einige Lösungsansätze durchgeführt
Teilst Du uns auch mit, was du bereits gemacht hast?

Stichpunkte:
- Eventlog?
- Plattenplatz?
- Server reboot?
- Nachrichten Warteschlangen voll?

Kennst du www.msxfaq.de?

/EDIT:
> Telefon nur sporadisch
Das hat aber nichts mit den Exchange/SBS zu tun, oder? Habt ihr VoIP? Internet geht noch aber noch,m oder?

lg,
Slainte

NE hat nix mitm Exchange zu tun sorry wollte damit nur auf meine äußert miese lage hindeuten das ich hier auf heißen kohlen sitze!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.05.2012 um 13:46 Uhr
Ich stell die Frage nochmal:

Steht was im Windows-Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:48 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Hmm,

wurden in der Zeit neue Postfächer angelegt?

Den Popconnector mal von Hand gestartet, ob er die externen E-Mails richtig abruft - oder ob dieser dann eine Fehlermeldung
schmeißt.

SBS-Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> POP3-Connector -> Eigenschaften -> Zeitplanung -> Jetzt abrufen

Ich benutzte POPcon nicht den POP3 Connetor vom SBS! Aber die Emails kommen ohne Probleme rein und werden auch mit den richtigen namen etc. weitergeleitet !
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:49 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Ich stell die Frage nochmal:

Steht was im Windows-Eventlog?

Keine Fehlermeldungen oder ähnliches
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 13:50 Uhr
Eventuell der Sendeconnector ausversehen deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 13:56 Uhr
Woran könnte es den liegen das er im ESM unter warteschlangen den sagt

"Lokale Übermittlung" - 27 Nachrichten - Status: Wiederholen...
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 14:10 Uhr
So der Nachrichtenverlauf sagt für eine Email

Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittel
Nachricht wurde zur lokalen übermittlung in die Warteschlange gestellt
Nachricht lokal an xxx@meinefirma.de übermittelt
Nachricht wurde geplent , um die lokale Übermittlung erneut zu versuchen.

Das ist der Stand der nachrichten ... wo hängt es?!
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
03.05.2012 um 14:16 Uhr
Schau mal hier, ob dich das weiter bringt.

http://support.microsoft.com/kb/828938/de
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 14:37 Uhr
Nein tut es nicht. Leider ich bin mit meinem Latein seit ca. 3 Stunden am Ende. Ich habe keine Idee mehr was es sein kann & ich kann nicht mal was tun weil mein Vorgänger mir keine Dokumetation hinterlassen hat!

Neuinstalltion etc. fallen also definitv flach ;X
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
03.05.2012 um 14:45 Uhr
Stell doch mal das Logging für SMTP unf MTA so hoch ein wie möglich. das musste im ESM auf den jeweiligen SMTP bzw MTA Knoten unter eigenschaften gehen. Danach dann SMTP und MTA Service neu starten. Dann solltest Du im Eventlog entsprechende Einträge, und hoffentloich auch Fehlermeldungen finden.

kann nicht mal was tun weil mein Vorgänger mir keine Dokumetation hinterlassen hat!
Was für eine Dokumentation würde dich jetzt hier weiterbringen?
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 14:48 Uhr
Naja zumind die Daten für den Provider so das wir an unsere Emails rankommen ... weiterleitung auf ne Pirvate emailadresse das wir erstmal zugriff auf die Daten haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: Barlow
03.05.2012 um 15:15 Uhr
So nach einem neustart habe ich maneulle nochmal ALLE dienste neugestartet und siehe da MTA Dienst war das problem ! Es klappt auf einmal alles wieder auf anhieb!

MTA lief laut der Dienste die ganze zeit aber dem war anscheinend nicht so!


DANKE DANKE DANKE für eure hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...