Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Lizensierung in Verbindung mit Blackberry

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: napperman

napperman (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2010 um 13:45 Uhr, 3937 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin zusammen!

Mal wieder ne Lizenz-Frage:

Angenommen ich installiere einen neuen Windows 2008 R2 und darauf nen Exchange.
Keine Freigaben auf dem Server, halt ein reiner Mailserver.
Dazu ca 60 Postfächer
von den 60 sind 50 realen Benutzern zugeordnet, der Rest sind Gruppenfächer.
Außerdem sind von den 50 realen 10 nur für Blackberry-Benutzer, die nie per Outlook zugreifen.

Wie muss ich das dann mit den Lizenzen machen? Da bauch ich dann ja Exchange-CALs, aber für die Blackberries greift ja nur
ein User auf die Postfächer zu (Serverdienst) und verschickt die dann an die Geräte. Kann ich diese 10 mit einer Exchange-CAL abdecken?

Brauche ich einfach nur für jeden User, der per Outlook auf den Exchange zugreifen will eine CAL unabhängig davon wieviele
Postfächer er öffnet?

Blicke da nicht durch....

Gruß,

Napperman
Mitglied: H41mSh1C0R
15.07.2010 um 13:52 Uhr
soweit ich das verstanden habe läuft das so.

Exchange mit xyz Nutzern

BES mit Verbindung zum Exchange

Wenn nun ein Nutzer einen BB besitzt holt der BES im Namen des Nutzers die Mails.

Auch wenn die 10 BB Nutzer NIE ihre Mails per Outlook abholen, benötigen sie einen Acc auf dem Exchange, ergo eine CAL.

Das Abholen durch den BES und weiterschicken zu den Geräten ist im Grunde ja nur eine andere Strecke den die Mails dann gehen. Die BBs sind ja an Personen gebunden inkl. ihrer Mailadresse.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Keine Verbindung zwischen Handys und MS Exchange Server 2010 mehr (6)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook 2010 - keine Verbindung mit Microsoft Exchange (2016) (8)

Frage von SeverinWohlleben zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Active Sync und Android: Sicherheitsproblem verhindert Verbindung zu Exchange Server (2)

Frage von seltsam zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (11)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...