eisern

Exchange Lizenzfrage

Hallo,

ich habe eine Frage zur Lizensierung von MS Exchange.

Wir haben vor einen neuen DC Server (W2k8 R2) aufzusetzen. In dieser Domain sind dann bis zu 20 User. Hier wollten wir 20 DevCals einsetzen.

Zudem wollen wir noch einen w2K8 Server kaufen, auf welchem dann Exchange laufen soll und eben die 20 Postfächer der User und noch ein paar Sammelboxen beinhalten soll.

Was für Lizenzen brauch ich hier? Wieder W2k8 + 20 Lizenzen + Exchange 25er Lizenz? Oder reicht hier ein W2k8 welcher ja 5er Cals hat + die 25 User Lizenzen?

Vielen Dank, sehe hier wirklich nicht durch.

MfG, Tom

Member: exellent
exellent Aug 16, 2010 at 11:20:22 (UTC)
Hallo,

da die User ja schon über die Domäne bzw. den Domänencontroller lizenziert sind, brauchst du für den Exchange Server nur die 25 Exchange Lizenzen und die 5 Windows Cals, die ja eh dabei sind.

Gruß

exellent
Member: Eisern
Eisern Aug 16, 2010 at 11:32:25 (UTC)
Vielen Dank!

Trotzdem ein nicht ganz günstiges Vergnügen.

MfG, Tom
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 16, 2010 at 16:22:09 (UTC)
Zitat von @Eisern:
In dieser Domain sind dann bis zu 20 User. Hier wollten wir 20 DevCals einsetzen.

Wobai du dir duchaus die Frage stellen solltest, ob für dich nicht eher UCals in Frage kommen, wenn die Zahl der User klar limitiert ist. Sonst wird jedes Device gezählt (also nicht nur die reinen Computer).

Gruß

Hubert