fubar89

Exchange - Logging einschalten

Fehler in der Windows PowerShell

Guten Tag,
wollte das loggen auf meinem windows 2k8 2011sbs / Exchange 2010 aktivieren. Also folgte ich dieser Anleitung

http://www.msxfaq.de/admin/track2007.htm

Aber leider vergeblich - schon der Erste Befehl macht Probleme. Es kommt in rot eine Fehlermeldung
C:\Users\admin > Get-TransportServer | Set-TransportServer
Die Benennung "Get-TransportServer" wurde nicht als name eine cmdlet einer funktion einer Skriptdatei oder eine ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile: 1 Zeichen: 20
+ Get-TransportServer <<<<  | Set-TransportServer
      + CategoryInfo                  : ObjectNotFound:  <Get-TransportServer:String> , CommandNotFoundException
      + FullyQualifiederrorId      : CommandNotFoundException

C:\Users\admin >

Hat sich seit Ex 2007 schon wieder soviel verändert oder was mache ich denn jetzt wieder falsch?

Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2012 at 17:32:31 (UTC)
Hi.

Es kommt in rot eine Fehlermeldung

Ja klar, das Beispiel gilt ja auch nur dann wenn du mehrere Mailboxserver oder Transportserver besitzt.

Bei einem SBS liest du über get-transportserver | FL einmal die aktuellen Parameter aus, und setzt dann über SET die gewünschten Werte

LG Günther
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 15, 2012 at 18:10:34 (UTC)
Ich kann da nur MSXFAQ.DE sehr endpfelen. Wen ich mit meinen Exchange nicht mehr weiter weiß gehe ich immer auf diesde Seite.
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 15, 2012 at 22:07:28 (UTC)
Er kennt diesen Befehl garnicht ?! habe ich gerade festgestellt.

Habe eingetippt
C:\Users\admin > Get-T<TAB>

Wobei "<TAB>" die Taste auf der Tastatur ist. Die habe ich solange geklickt bis er alle Vorschläge durch hatte. Erst kam "Get-TraceSource", dann "Get-Transaction". Das wärs - keine weiteren Vorschläge. Der Befehl "Get-TransportServer" ist garnicht erst installiert. Wie kann das sein? Muss ich den nachinstallieren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2012 at 23:08:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Fubar89:
wollte das loggen auf meinem windows 2k8 2011sbs / Exchange 2010 aktivieren. Also folgte ich dieser Anleitung
Und du verwendest wirklich die Windows PowerShell anstelle der Exchange Management Shell? Das könnte auch dein
Der Befehl "Get-TransportServer" ist garnicht erst installiert. Wie kann das sein? Muss ich den nachinstallieren?
erklären.

Gruß,
Peter
Member: Rocknrolla
Rocknrolla Apr 16, 2012 at 11:38:14 (UTC)
Kein Wunder da dort auch folgendes steht
Zitat von [msxfaq.de]:Im Gegensatz zu Exchange 5.5, 2000 und 2003 muss bei Exchange 2007 die Protokollierung per Powershell aktiviert werden. Einträge im Messagetracking sind nicht für alle Rollen verfügbar

Es heisst aber bei 2010 "Exchange Management Shell" nicht "Powershell".

Ganz klar ein Fehler in der Beschreibung, er kann ohne nötiges Vorwissen dadurch auch nicht weiterkommen.
Member: Fubar89
Fubar89 Apr 17, 2012 at 16:31:07 (UTC)
Danke euch - das war natürlich richtig, in der Anleitung steht es endweder falsch, oder es war bei Exchange 2007 tatsächlich über die Powershell. Jetzt mache ich das mit der Echange mgmt shell und das klappt alles.

Vielen dank nochmal!