Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange müllt Platte mit Logfiles zu !!??!! (GELÖST)

Mitglied: juliandaniel

juliandaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 24.09.2005, 8726 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Seit heute morgen schreibt Exchange pro Minute 2 EDB*.LOG-Files.
D.H. in kürzester Zeit ist die Platte voll.
Kennt jemand dieses verhalten, ist urplötzlich aufgetreten...
Die E2K-Dienste sind jetzt natürlich gestoppt.
Ist es sinnvoll, erst mal die Umlaufprotokollierung einzuschalten, und löscht dieser Vorgang die nicht benötigten
Logfiles ?
Dann Backup, oder zuerst Backup versuchen?

Danke für Hilfe !
Mitglied: derlekker
21.09.2005 um 07:38 Uhr
Hi,

die *.Log Files sind wahrscheinlich im ordner "mdbdata", wenn ich mich nicht irre..
Wenn ja, sind es die Log-Files der Datenbank, die sind sehr wichtig für die Datenbank.
Da werden alle aktionen auf und über die Datenbank festgehalten....

Nach einem Backup von der Datenbank werden die Files von Exchange automatisch gelöscht und nach dem Backup werden wieder neue Files geschrieben...das wiederholt sich nach jedem Backup...

Machst du überhaupt backups von der Datenbank?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
21.09.2005 um 08:39 Uhr
Soweit ich weis werden die logs nach einem Backup automatisch gelöscht, andersrum dürfte einfaches löschen nicht weiterhelfen da zumindest hier das Exchange dann merkt das diese fehlen und sie wieder neu erstellt...
Bitte warten ..
Mitglied: derlekker
21.09.2005 um 08:45 Uhr
Ja, deswegen hab ich gefragt, wenn ihr ein Backup macht, sollten die Files danach gelöscht werden. Wenn dies net der Fall ist:

- Überprüfe mal bei Exchange, wenn dieser das letzte Backup anzeigt...
- Wenn da nicht das aktuellste Datum steht..Überprüfe die Backupfunktion, ob das Backup die letzten mal ohne Fehler durchgeführt wurde...
- den es könnte sein dass ein Fehler beim Backup entsteht und daher Exchange es nicht als Backuo erkennt und deshalb die Logs nicht löscht....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: juliandaniel
21.09.2005 um 12:48 Uhr
Hi!

Klar machen wir Backup.
Ebenso klar, dass die Transaktionslogs zur EDB gehören und nicht einfach
gelöscht werden können.
Meine Frage war nur, wieso urplötzlich 2 Logs pro Minute geschrieben werden.
Der Mailverkehr hat sich nicht signifikant erhöht.
Habe die Datenbank runtergefahren und eine Offlinesicherung gemacht.
Danach eine Onlinesicherung und erstmal Umlaufprotokollierung aktiviert.
Die Logs wurden dann gelöscht.
Hat jemand mal was von sog. 'kreisenden eMails' gehört ??

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: juliandaniel
24.09.2005 um 15:07 Uhr
Hallo!

also das war sozusagen ein 'teuflischer' Kreislauf.
User1 schickt User2 eine eMail (Grösse: 30 MB)
User2 hat automatische Weiterleitung auf externen Mailaccount.
Dieser schickt zurück (Mail zu Gross...)
Exchange probierts nochmal...
... u.s.w... Folge: priv1.edb ist innerhalb von 24 Stunden um 8 GB gewachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.09.2005 um 16:05 Uhr
*lacht*
JETZT kann ich mir was unter "kreisenden Mails" vorstellen.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Exchange müllt Festplatte mit Log-Dateien zu

gelöst Frage von BlackVictoryWindows Tools7 Kommentare

Guten Morgen Zusammen :) neuer Tag = neue Frage :) Ich habe hier einen Exchange 2007 auf nem Server ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern

Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Exchange 2010 mit 3 Mailboxstores wegsichern und die entsprechenden Transaktionslogs ebenfalls. Früher wurde dies ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Anzahl der Logfiles wächst

gelöst Frage von jsysdeExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2010 SP3 (CU5) mit mehreren Maildatenbanken; diese liegen alle auf separaten iSCSI-LUNs, ebenso ...

Viren und Trojaner

AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu

Frage von swi170Viren und Trojaner5 Kommentare

Hallo an alle Eine Frage: der Avast-Virenscanner (temp-Files) müllt das ganze LW-C zu. im speziellen sind es die temp-Files ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...