pcguy

Exchange Mail

Hallo zusammen

Ich kämpfe mich nun seit 3 Tagen durchs Forum und versuche div. Einstellungen aus, leider ohne Erfolg. Da ich nicht der Profi bin, muss ich auf eure Hilfe hoffen.

Mein System: SBS 2003 Premium SP2

Problem: Ich kann intern mailen, aber raus geht er nicht. Über Popupconnector oder auch direkt nicht.

office@xxx.xx am 03.04.2008 11:27
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<sbs.xx.local #5.1.1>

Es geht soweit dass mein Mailserver ( ext.) keine Emails mehr annimmt.

Transcript of session follows -----
451 xxx.xx: Name server timeout451
www.xxx.xx: Name server timeout
Warning: message still undelivered after 4 hoursWill keep trying until message is 5 days old

Ich gehe davon aus das der SBS Server den Mailserver mit stört.

Danke für eure Tipps.

Member: geTuemII
geTuemII Apr 03, 2008 at 12:45:44 (UTC)
Hast du deinen externen Server als Smarthost im SMTP-Connector eingetragen?

geTuemII
Member: pcguy
pcguy Apr 03, 2008 at 13:00:57 (UTC)
Hi geTueMII, ja hab ich xxx.xxx.xx
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2008 at 20:15:18 (UTC)
Hallo.

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden

Heißt das, dass der User zwar auf dem Exchange angelegt ist, aber sein Postfach beim Provider hat?

Wenn ja, dann hier - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand ...

oder hier - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther
Member: pcguy
pcguy Apr 04, 2008 at 06:24:44 (UTC)
Hallo Günther

Ja, das ist richtig so.
Danke für die Links, das war aber bereits so eingestellt.

Meine Domaine xxx.local
mein ext. Mailserver smtp.xxx.xxx

Dieser fehler kommt wenn ich von ext. ein mail an meine Email sende ( xxx@xxx.xx):

Transcript of session follows -----
451 xxx.xxx: Name server timeout451
www.xxx.xxx: Name server timeoutWarning: message still undelivered after 4 hoursWill keep trying until message is 5 days old

Also es ist so das mein ext. Mailserver einwandfrei funktioniert hat, bis Exchange ins Spiel kam.
Nun habe ich anscheinend irgend ein konfig Fehler drin der mein Mailserver stört.

Danke für eure Tipps
pcguy
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2008 at 06:43:28 (UTC)
Hallo.

Ganz klar komme ich jetzt nicht mit deiner Antwort.

Bei der 1. Fehlermeldung schreibst du, dass du nicht nach extern senden kannst, bei der 2. Meldung schreibst du, dass du an deine E-Mail Adresse nicht schreiben kannst.

Das sind komplett unterschiedliche Konfigurationen, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben.

Es wäre also an der Zeit, dass du deine Konfiguration genau beschreibst, ansonsten wird es schwierig werden dir zu helfen.

LG Günther
Member: pcguy
pcguy Apr 04, 2008 at 06:58:33 (UTC)
Hallo Günther

Leider ist beides der Fall.

Intern mailen ok

extern über Exchange fehler
extern vom Outlook fehler

und wenn jamand auf meinen ext. Mailserver ein Mail sendet, kommt dieser fehler:
Transcript of session follows -----
451 xxx.xxx: Name server timeout451
www.xxx.xxx: Name server timeoutWarning: message still undelivered after 4 hoursWill keep trying until message is 5 days old

danke und grüsse aus der Schweiz face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2008 at 07:02:09 (UTC)
Heißt das, dass der User zwar auf dem Exchange angelegt ist, aber sein Postfach beim Provider hat?

Ja, das ist richtig so.
So, jetzt verstehe ich es nicht mehr. Deine interne Maildomain (@pcguydomain.de) heißt wie die externe (@pcguydomain.de) oder doch @pcguydoamin.local und @pcguydomain.de (wie weiter unten angegeben)? Das Postfach liegt beim Provider und wird über pop3 abgeholt; der Versand erfolgt über smtp? Hast du im smtp-Connector den Versand über Smarthost (Register Allgemein) oder Adressraum (Register Adressraum) eingerichtet? Und was hat mit alldem der Popupconnector zu tun?

An dem, was du schreibst, kann irgendwas nicht stimmen, du sagst mir, du hast Smarthost zum Versand eingerichtet, aber Danis Tutorial ist für gleiche inerne und externe Maildomains (daher völlig anders eingerichtet) und du sagst auch hier, du hättest alles so eingerichtet.

Außerdem stolpere ich schon die ganze Zeit über diesen Name server timeout. In welcher Konstellation tritt denn dieser Fehler auf? Im Startbeitrag schreibst du, du kannst nicht rausmailen, unten versuchst du "rein"zumailen.

Um dir weiterhelfen zu können, benötigen wir Infos über deine Konfiguration und welche Einstellungen welche Fehlermeldungen erzeugen.

geTuemII
Member: pcguy
pcguy Apr 04, 2008 at 08:05:55 (UTC)
hallo zusammen

Sorry, langsam aber sicher habe ich selber keinen Durchblick mehr.

Wie sehe ich wie meine interne Maildomain heiss, bin mir da nicht mehr so sicher?
Bei dem Benutzerkonto/ E-mail Adressen ist:
smtp xxx@xxx.local, SMTP xxx@xxx.ch (Hauptadresse), X400 c0DE;a= ;p=........ (Hauptadresse)

Also die Idee ist das die Benutzer ein Exchange Konto haben (ist eröffnet).

Die Mails holen Sie beim Provider (Popupconnector).
Ich nehme an das das so Standart ist.

Versendet werden die Mails an den Provider (SMTP Connector über Smarthost) und von da aus gehen Sie weiter.

Das Server timout kommt wenn jemand auf den Mailserver (Provider) ein mail sendet.

Danke für euere Geduld
Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2008 at 11:44:45 (UTC)
Ok, dann mal der Reihe nach: beginnen wir doch mit Incoming Mail.

Status (korrigiere mich, wenn ich mich irre):
  • Extern gibt es einen Mailserver (im folgenden Mail-extern), der die Mails für @pcguydomain.de empfängt und lagert, bis sie (wie auch immer) abgeholt werden. Das funktioniert auch. Mail-extern ist MX für @pcguydomain.ch
  • Der interne Exchange (ab jetzt Exchange) soll von Mail-extern die Mails über den SBS Pop3-Connector (nicht Popupconnector) abholen. Das funktioniert nicht. Exchange ist kein offizieller MX für @pcguydomain.ch

Prüfen:
  • Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Empfänger --> Empfängerrichtlinie --> Default Policy --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register --> E-Mailadressen --> Smtp: @pcguydomain.local (Hauptadresse), Smtp: @pcguydomain.ch; X400: (blafasel)
  • Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzer auswählen --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mailadressen --> ...über die Empfängerrichtlinie aktualisieren --> Haken raus
  • Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzer PC Guy auswählen --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mailadressen --> Smtp: pc.guy@pcguydomain.local, Smtp: pc.guy@pcguydomain.ch (Hauptadresse); X400: (blafasel)
  • Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> POP3-Connector-Manager --> POP3-Connector-Manager öffnen --> Register Postfächer --> Hinzufügen --> E-Mail-Server: Mail-extern --> Benutzername und Kennwort entsprechend der Einstellungen, die für die direkte Abholung zb. über Outlook auch funktionieren --> Postfachtyp: Benutzerpostfach --> Exchange-Postfach: pc.guy
  • Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> POP3-Connector-Manager --> POP3-Connector-Manager öffnen --> Register Problembehandlung --> Protokollierungsstufe: Maximal
  • Serververwaltungskonsole --> Ereiterte Verwaltung --> POP3-Connector-Manager --> POP3-Connector-Manager öffnen --> Register Zeitplanerstellung --> Jetzt abholen
  • Ereignisprotokolle des Servers durchsehen, ob der POP3-Fehler bringt, diese korrigieren (oder hier posten)
  • Testmail von extern schicken und Erfolg prüfen

Hast du die Nachrichtenverfolgung schon angeschaltet, sprich funktioniert Serververwaltungskonsole --> Ereiterte Verwaltung --> Erste Orga (Exchange) --> Extras --> Nachrichtenstatus?

geTuemII
Member: pcguy
pcguy Apr 04, 2008 at 15:31:18 (UTC)
Hi geTuemII

Danke für Deine umfangreiche antwort.

Zum Status:
  1. Der Mail-extern funktioniert nicht mehr seit der Exchange da ist, er nimmt keine Mails mehr an.
  2. ja, ist Pop3-Connector

Prüfen:
Es war alles so eingerichtet wie Du beschrieben hast.
Ausser:
Serververwaltungskonsole --> Benutzer --> Benutzer auswählen --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mailadressen --> ...über die Empfängerrichtlinie aktualisieren --> Haken raus
Das habe ich so erledigt.

Es ist kein Pop3- Fehler vorhanden.
Testmail von extern kommt weiterhin nicht an.

was könnte es noch sein?
Member: geTuemII
geTuemII Apr 04, 2008 at 15:52:48 (UTC)
Kommt die Mail denn überhaupt am Mail-extern an? Hast du für @pcguy.ch den offiziellen MX-Record geändert? Ansonsten wüßte ich nicht, warum der Mail-extern nicht mehr tun sollte, an dem hat sich doch nichts geändert, oder?

geTuemII
Member: pcguy
pcguy Apr 04, 2008 at 16:46:29 (UTC)
Ne, am extern Server wurde nichts geändert
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2008 at 22:06:00 (UTC)
Hallo.

Dann hast du aber 2 unabhängige Probleme. Der Exchange selbst hat mit deinen Postfächern beim Provider überhaupt nichts zu tun.
Wenn hier keine Mails eintreffen, und du selbst nichts geändert hast, dann solltest du dich da mit dem Provider in Verbindung setzen.

LG Günther
Member: pcguy
pcguy Apr 06, 2008 at 19:32:38 (UTC)
Hallo Günther

Du hast recht.
Beim Mailserver hat sich der DNS Dienstaufgehängt.

Endlich kommen wieder Mails rein.
Allerdings kann ich noch nicht versenden.

Zuerst bekomme ich eine Warnung über den Zustellstatus und danach :

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:
Gesendet am: 04.04.2008 17:34

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

xxx@xxx.xx am 06.04.2008 17:42
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<xxx.xx.local #4.4.7>

Wenn ich im Outlook ein normales (ohne Exchange) E-Mail Konto einrichte funktioniert der Versand.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 06, 2008 at 20:15:17 (UTC)
Hallo.

- erstelle einmal einen SMTP Connector lt. diesem Howto - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
- wenn dieser Connector korrekt konfiguriert ist, dann solltest du an Empfänger, die nicht in deiner E-Mail Domäne liegen, Nachrichten senden können
- anschließende konfigurierst du den Rest so, wie bereits in meinen Links angegeben, damit du auch an User deiner Domäne senden kannst, die ein externes Postfach haben

LG Günther