koschie

Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten

Hallo Admins,

unsere neue Telefonanlage hat ein Mail2Fax-Feature. Dieses funktioniert wie folgt: Der Benutzer schickt eine E-Mail mit Anhang an ein vordefiniertes Postfach (fax@firma.de). Die Telefonanlage ruft dieses Postfach regelmäßig ab und schickt die Mail-Anlage als FAX an die im Betreff stehende Faxnummer.

An unseren Kopierern habe ich allerdings nur die Möglichkeit eine Mail mit der eingegebene Faxnummer an <faxnummer>@<vordefinierteDomain>.tld zu schicken.

Nun sind meine Erfahrungen mit Exchange sehr begrenzt, daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Mails, die an <faxnummer>@<domain>.tld geschickt werden, mittels Transport-Regeln und/oder Powershell, abzufangen, um diese umzuleiten an fax@firma.de und als betreff die <Faxnummer> (aus der Mailadresse) zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Folgendes kommt zum Einsatz:
Exchange: 2010 Server
Telefonanlage: Askozia
Kopierer verschiedene Modelle der Marke "Develop" von Ineo

Mitglied: 132692
Lösung 132692 24.03.2017 aktualisiert um 18:33:08 Uhr
Moin,
da wirst du dir entweder einen custom transport agent schreiben müssen, oder ein Outlook mit einer Regel/Makro laufen lassen, oder ein postfix mit mailumscheibung verwenden.

Gruß p.
Mitglied: Koschie
Koschie 27.03.2017 um 09:57:05 Uhr
Danke für die Hinweise. Leider habe ich keinen Plan wie man einen costum transport agent schreibt. Ich habe es jetzt etwas "umständlicher" gemacht. Mittels einer Transportregel werden die Mails umgeleitet auf ein weiteres Postfach, welches minütlich per PHP-Script abgerufen wird. Die Mails werden umgeschrieben und weitergeschickt an das eigentliche Mail2Fax-Postfach.