mosurama
Goto Top

Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht

Hallo,

nach Migration von Exchange 2007 nach 2013 (derzeit auch noch beide Exchange Server am laufen) habe ich im eventlog des Server 2013 dauerhaft folgendes stehen:


Event id: 4999 Quelle: MSExchange Common

Der Watson-Bericht steht kurz vor dem Versenden für die Prozess-ID: 14660, mit den Parametern: E12IIS, c-RTL-AMD64, 15.00.1263.005, MSExchangeMailboxAssistants, M.Exchange.StoreProvider, M.M.MapiContainer.SetSearchCriteria, M.E.D.Storage.StoragePermanentException-26257, b934-407a, 15.00.1263.000.
ErrorReportingEnabled: False


Der Dienst wird dann nach 5 Sekunden neu gestartet und stürzt gleich wieder ab.

Umgebung:
- SBS 2008
- Exchange 2013 auf einem Server 2012 R2
- alles virtualisiert auf HYPER-V 2012R2


Google hat mich irgendwie nicht weiter gebracht, vieles, was zu anderen Meldungen passt, aber nichts zu der spezifischen
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was mir die Meldung genau sagen will...

Danke

Content-Key: 332642

Url: https://administrator.de/contentid/332642

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 132692
Lösung 132692 19.03.2017 aktualisiert um 14:37:50 Uhr
Goto Top
Hi.
Lass dir mal einen detaillierten Bericht ausgeben:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff829911(v=exchg.150).asp

Meist tritt das auf wenn ein User in seiner Mailbox viele sogenannte "Suchordner" eingerichtet hat, gerade bei der Migration von 2007 kommt es vor das dort Suchkriterien genutzt wirden die entweder nicht mehr vorhanden oder korrupt sind.
Finde also die Mailbox mit o.g. Logging und mach auf der betroffenen Mailbox in Outlook ein outlook.exe /cleanfinders, das sollte das Problem dann in der Regel beheben. Habe ich so damals zumindest in meiner Support-DB für diese Fehlermeldung hinterlegt.

Gruß p

Augenöffner gesucht
Da kann ich leider nur mit einem Bieröffner aufwarten face-smile
Mitglied: Mosurama
Mosurama 19.03.2017 um 20:29:09 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort,

wobei ich hier gleich wieder aufs Augenöffnen zurückkommen darf...

ich kapier das nicht:

wenn ich anhand der Hilfe das hier eingebe:

Test-AssistantHealth -ServerName EX1 -IncludeCrashDump -ResolveProblems | Format-List

bekomme ich das hier als Antwort:
RunspaceId : 437f8519-fa95-4ef2-a6e2-49d824baa5dd
Events : {Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Elapsed Time since Last Database Status Update Attempt' wurde nicht
geladen. Server EX1, Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Elapsed Time since Last Event Polling Attempt' wurde nicht geladen. Server
EX1, Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Elapsed Time Since Last Event Polled' wurde nicht geladen. Server EX1,
Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Events in queue' wurde nicht geladen. Server EX1, Quelle: MSExchange
Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5207
Typ: Error
Nachricht: Die Datenbankwasserzeichen für die Datenbank "Mailbox Database 1571009299" liegen auf
dem Server "EX1.sultanow.local" unter dem Altersschwellenwert von 60 Minuten. Der letzte
Ereigniszähler: 2109098:19.03.2017 19:26:46, die Wasserzeichen:
024841b8-84ca-473d-88e4-512bb35615ca:16433:17.03.2017 17:28:28,
11ff643b-6bc5-4497-8326-3ab14a51beab:16433:17.03.2017 17:28:28,
15166323-526d-4bbf-b9b0-4ef6226acc03:16433:17.03.2017 17:28:28,
1693eba9-a9ef-46df-9625-f29d7bd95418:16433:17.03.2017 17:28:28,
2adffcad-8506-41ad-8735-937a19cd8491:16433:17.03.2017 17:28:28,
3ca30b76-bf55-4eba-9749-58faaea8647f:16433:17.03.2017 17:28:28,
55462bff-3e63-4d49-9b4c-5fc2575672eb:16433:17.03.2017 17:28:28,
6695d35b-60da-4fb4-8fd9-4d1e869018eb:16433:17.03.2017 17:28:28,
73eab4ee-0e68-4547-b61e-b6a6a5fbd275:16433:17.03.2017 17:28:28,
7625f2b9-981f-4f2a-ab71-5902eb1626fc:16433:17.03.2017 17:28:28,
955983ae-0c4e-4d0c-aa36-6f48350c7902:16433:17.03.2017 17:28:28,
b4262426-a19c-463f-896f-d84059ee1881:16433:17.03.2017 17:28:28,
b9fddc1f-a933-488b-a687-9d73c1e047f6:16433:17.03.2017 17:28:28,
ca9b1cce-956f-4665-89c4-e3902f075c18:16433:17.03.2017 17:28:28,
cc883983-bec2-479e-82ec-599b257d99c7:16433:17.03.2017 17:28:28,
d22f2f1f-5af4-4606-a0be-d255770a1bf9:16433:17.03.2017 17:28:28,
df4b5565-53e9-4776-a824-185f22fb3ca6:16433:17.03.2017 17:28:28,
ed158dfd-e42a-441d-a4f5-5bc3917015bf:16433:17.03.2017 17:28:28}
PerformanceCounters : {}


OK, also die Watermarks auf höher stellen:
Test-AssistantHealth -ServerName EX1 -IncludeCrashDump -ResolveProblems -WatermarkBehindWarningThreholdInMinutes 10080 -MonitoringContext | Format-List


dann kommt das hier raus:

RunspaceId : 437f8519-fa95-4ef2-a6e2-49d824baa5dd
Events : {Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Elapsed Time since Last Database Status Update Attempt' wurde nicht
geladen. Server EX1, Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Elapsed Time since Last Event Polling Attempt' wurde nicht geladen. Server
EX1, Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Elapsed Time Since Last Event Polled' wurde nicht geladen. Server EX1,
Quelle: MSExchange Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5100
Typ: Warning
Nachricht: Indikator 'Events in queue' wurde nicht geladen. Server EX1, Quelle: MSExchange
Monitoring MsExchangeMailboxAssistants Troubleshooter
ID: 5000
Typ: Information
Nachricht: Die Problembehandlung für Postfach-Assistenten hat keine Probleme mit dem
Assistentendienst auf EX1 ermittelt.}
PerformanceCounters : {Objekt: Watson
Leistungsindikator: CrashDumpCount
Instanz: MsExchangeMailboxAssistants
Wert: 0}

Mir fällt aber sonst auch kein Parameter ein, den ich noch anwenden könnte...

Hier fürchte ich bräuchte ich nochmal Hilfe...

Vielen Dank!
Mitglied: 132692
132692 19.03.2017 um 20:46:46 Uhr
Goto Top
Erhöhe mal das Logging-Level

Start Registry Editor (regedit).
Locate the following registry subkey: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeMA\Diagnostics
In the results pane, change the Value data value of the Service entry to 5.
Exit Registry Editor.
Review the Application log and System log on your Exchange
Mitglied: Mosurama
Mosurama 19.03.2017 um 20:56:23 Uhr
Goto Top
MSExchangeMA gibt's bei mir nicht, aber MSExchangeMailboxAssistants
Da drunter hab ich auch diagnostics, dort hab ich testweise sogar alle auf 5 gesetzt aber nichts, im eventlog hab ich nach wie vor das gleiche
Mitglied: Mosurama
Mosurama 21.03.2017 um 09:38:04 Uhr
Goto Top
Danke nochmal, das war die Lösung, ich bin aber anhand von Protokollen etc nicht drauf gekommen was es war, erst nach zwei Tagen kam ein Anwender und meinte es gäbe wohl Probleme mit seinem Postfach.

Daraufhin habe ich bei dem Benutzer die Suchordner (waren nur zwei) gelöscht und Outlook mit Paramter /cleanfinders gestatet, dann passte wieder alles, der Dienst stürzt jetzt auch nicht mehr ab face-smile

Vielen Dank nochmal