thaefliger

Exchange Mailbox reset

Hallo zusammen

Bei einem Kunden leisten abwechselnd verschiedene Leute ihren Zivildienst.
Die wechseln so etwa jedes halbe/volle Jahr.
Dazu gibt es die zwei Benutzer "Zivi1" und "Zivi2".

Wenn nun ein neuer Zivi kommt, hat der dann ja im Outlook alle "Überbleibsel" von seinem Vorgänger.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, gerne auch mit der Verwaltungsshell, um das Postfach auf "Werkszustand" zurückzusetzen?
Also dass das Postfach zwar alle Standardordner (Posteingang, ausgang, usw.) enthält, aber alles andere gelöscht wird?

Danke und Gruss
Thomas

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 09, 2014 at 15:51:36 (UTC)
Zitat von @thaefliger:

Hallo zusammen
Hallo, Mann aus der Vergangenheit face-wink
Bei einem Kunden leisten abwechselnd verschiedene Leute ihren Zivildienst.
und Grüsse ins vergangene Jahrzehnt ...
Gibt es eine einfache Möglichkeit, gerne auch mit der Verwaltungsshell, um das Postfach auf "Werkszustand" zurückzusetzen?
So was: Search-Mailbox -Identity Username -SearchQuery 'empfangen:<31.12.1945' -deletecontent ?

CAVE: eventuell noch das Jahr ändern - je nach Deinem aktuellen Datum (ich habe das nach Schätzung mal händisch für Dich vorangepasst) face-wink

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 16:23:48 (UTC)
Das kann nicht sein, die Seite hat schon Google Maps. Die gibt es erst seit mhh..2000? ;)
Member: thaefliger
thaefliger Jan 09, 2014 at 16:34:23 (UTC)
Hallo

Dieser hier
Search-Mailbox -Identity Username -SearchQuery 'empfangen:<31.12.1945' -deletecontent
löscht mir aber nur Mails, oder? Wie geht das dann mit Kalendereinträgen, Aufgaben, Kontakten?
So ähnlich hatte ich den Befehl auch schon gefunden, aber eben ich denke das bezieht sich nur auf Mails.

Und sag mir bitte, was du mit Vergangenheit und vergangenem Jahrzehnt meinst face-wink Den Witz kapier ich grad nicht

lg
thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 16:36:49 (UTC)
Leg doch Testweise einen User an. Du musst es sowieso durchführen, also schadet ein Test davor auch nicht.

Schau mal die Website an ;)
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jan 09, 2014 updated at 18:51:31 (UTC)
Hi nochmal,

es gibt Konstellationen, für die der Exchange nicht gemacht ist und die so nicht vorgesehen sind. Vermutlich wirst Du für einen kompletten "Neustart" des Postfaches auch im Client oder Webclient Hand anlegen müssen.
Da in der Neuzeit aber der BUFTI den ZIVI ersetzt hat, hast Du - glaube ich - dafür auch mehr Zeit (die verpflichten sich IMHO länger, als der Zivi dienen musste) face-wink

LG, Thomas
Member: thaefliger
thaefliger Jan 09, 2014 at 18:51:09 (UTC)
Hi

alles klar face-smile

[OT]
Aah, das ist wohl ein Deutschland - Schweiz Unterschied.
Was ist denn ein BUFTI?
In der Schweiz ist grundsätzlich jeder Schweizer stellungspflichtig (Militär --> Rekrutenschule).
Wer aus Gewissensgründen nicht in die Armee will, kann Zivildienst leisten (dauert dann aber länger als die RS).
Also dann z.B. Altersheim, Wanderwege reparieren, soziale Einrichtungen, usw.
Darum heissen die halt Zivi's.
Und Zivildienst nicht zu verwechseln mit Zivilschutz
[/OT]

Gruss
Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 09, 2014 at 19:43:07 (UTC)
Schweiz eben ;)

http://www.bundesfreiwilligendienst.de/
Eigtl. Bufdi, hört sich aber noch mehr "naja" an ;)
Member: filippg
filippg Jan 09, 2014 at 22:41:21 (UTC)
Hi,

ich verstehe nicht so ganz, warum du das Postfach nicht löschst und neu anlegst...?
Um später keine Zustellfehler zu haben, solltest du vom alten vorher den ExchangeLegacyDN sichern, und später als X400 Alias-Adresse hinzufügen. Das lässt sich aber ja alles in einem kurzen Skript zusammenfassen. Den Outlook-Client musst du danach wahrscheinlich neu konfigurieren (sofern < 2007).

Grüße

Filipp