sandisk1

Exchange Mails nicht automatisch auf allen Geräten löschen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu Exchange. Und zwar habe ich einem Kunden Exchange auf dem Smartphone und dem PC(Outlook) eingerichtet.

Meine Frage ist, wenn man z.b. auf dem PC eine Mail löscht, ist diese dann auf dem Smartphone auch gelöscht? Und kann man dies irgendwie einstellen, dass Exchange Mails nur auf dem Gerät gelöscht werden?

Sorry, aber ich kenne mich wirklich gar nicht mit Exchange aus face-smile

Freue mich auf die Antworten.

Member: sabines
sabines Sep 05, 2017 updated at 09:28:56 (UTC)
Moin,

wie hast Du Exchange auf einem Smartphone installiert? face-wink
Besonders wenn Du Dich nicht mit Exchange auskennst.

Wenn das Smartphone auf die gleiche Mailbox wie der PC zugreifft, dann synchronisieren sich beide gegenseitig, d.h. löschst Du was auf dem Smartphone, dann wird's auf der Mailbox gelöscht, die dann den Eintrag auf dem PC entfernt.

Welchen Sinn soll es machen, nur auf einem der beiden Endgeräte zu löschen?
Dafür müsstest Du die lokalen Mails bspw. in ein lokales Archiv kopieren, nicht verschieben.

Gruss
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2017 at 09:30:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sandisk1:

Meine Frage ist, wenn man z.b. auf dem PC eine Mail löscht, ist diese dann auf dem Smartphone auch gelöscht?
Nachdem das Smartphone Synchronisiert wurde? Ja. Es hängt aber auch davon ab wie du am Smartphone das Exchangekonto eingebunden hast bzw. womit.

Und kann man dies irgendwie einstellen, dass Exchange Mails nur auf dem Gerät gelöscht werden?
Nicht wirklich denn alles was dein Smartphone anzeigt sind halt die Inhalte deines Exchange Postfachs. Werden also Elemente im Postfach entfernt - hat dein Smartphone nichts zum Anzeigen. Smartphones sind meist über ActiveSync angebunden.

Gruß,
Peter
Member: sandisk1
sandisk1 Sep 05, 2017 at 09:51:55 (UTC)
Habe Per Autodiscover eingerichtet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 05, 2017 at 10:13:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sandisk1:
Habe Per Autodiscover eingerichtet.
Dann wids wohl eine App sein welche Exchange aware ist und somit dann vermutlich ActiveSnc oder OWA? Nur weil du eine URL sagen kannst, heisst es nicht das damit alles geklärt ist, Wenn man dich fragt wann du geboren wurdest, reicht ein Berlin nicht wirklich als Antwort. Ein Smartphone hat wie ein PC auch unterschiedliche OSe und es gibt ganz viele Apps die unterschiedlichst einen Exchange anbinden können. Und das ist dann noch Exchangeversions bedingt teils unterschiedlichst.

Aber du hast ja Autodiscover face-smile

https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2006/09/12/understanding-ex ...
https://blogs.technet.microsoft.com/ashwinexchange/2012/06/27/understand ...
http://blog.enowsoftware.com/solutions-engine/bid/131267/Understanding- ...
https://education.pentontechnology.com/courses/understanding-the-basics- ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt170645(v=exchg.160).aspx

Gruß,
Peter