Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange MailServer MX Einträge und Co.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ShortyAtSky

ShortyAtSky (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 30.07.2008, 7045 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu in diesem Forum und möchte euch auf diesem Wege Begrüßen!

Zunächst einmal vielen Dank für viele Beiträge die mir als nicht angemeldetes Mitglied zur Verfügung standen und mir in einigen Situationen sehr weitergeholfen haben. Diesmal reicht die Suchfunktion aber leider nicht aus. So habe ich zumindestens ein Grund gehabt mich endlich mal anzumelden ;)!

Zu meinem Problem:

Unser Windows SBS 2003 fungiert als MailServer. Es werden Emails von 1Blue, 1&1 etc per MX einträgen beim jeweiligen Provider an unseren besagten Server weitergeleitet. Nun ist es so, dass ich diese Einstellungen jedoch leider nicht vorgenommen habe, die den Email Verkehr angehen und ich mich mit diesem Mail Exchange leider nicht auskenne. Habe mich in das Thema MX Record ein wenig eingearbeitet.

Was ich jetzt tun will:

Da unsere Firma expandierte, haben wir neue Mitarbeiter die ihre Mails bei Strato liegen haben. Diese Email möchte ich jetzt aber direkt auf unseren Mail-Server schicken lassen. Die nötigen einstellungen seitens der Strato, also die MX Record einträgen, habe ich schon gefunden. Meine Frage, wenn ich jetzt bei Strato die MX einträge konfiguriert habe, was ist nun zu tun? Irgendwie muss ich doch noch einstellungen beim Server vornehmen. Die Emails werden dann ja irgendwie/irgendwo angekommen und müssen verarbeitet werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklärt wie ich das hinbekomme, dass die Emails reinkommen, der Benutzer diese erhält und dann auch wieder Emails versenden kann!
Vielen Dank im voraus.

LG, Flo
Mitglied: harald21
25.07.2008 um 14:23 Uhr
Hallo,

für welche Domänen dein Exchange-Server zuständig ist, bringst du ihm im System-Manager unter "Empfänger" --> "Empfängerrichtlinien" bei. Dort ist deine offizielle Domäne einzutragen. Ebenfalls wird dort festgelegt, mit welcher Mail-Adresse eure Mitarbeiter Mails versenden.
Da eure Firma 3 verschiedene Provider hat, wirst du das in den Benutzereigenschaften des Active Directory wahrscheinlich noch etwas auseinandersortieren müssen.

siehe auch http://www.administrator.de/Exchange%2C_Netzwerk_und_Router_f%C3%BCr_de ...

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
25.07.2008 um 16:34 Uhr
Vielen Dank Harald für die schnelle antwort.
Habe die Empfängerichtlinien gefunden. Meine Frage dazu: Wenn ich dort eine Adresse mit dem Muster "@domöne.de" eintrage, muss ich dann nicht auch noch die smtp Adresse von Strato eintragen? Oder evtl noch Kennwörter, damit er die Benutzer einzeln identifizieren kann?Bei den benutzern gebe ich dann nur noch den zusatz an, also "xxx@domäne.de"?
Bitte warten ..
Mitglied: education
26.07.2008 um 02:42 Uhr
das kommt drauf an wie du deinen exchange konfig hast. wenn du smarthost nutz must glaube ich bei strato einen benutzer anlegen.
verschickst du deine emails selbst per smtp also dns must nichts machen.

email erstellst du an hand der empfängerrichtlinie oder im ADS .

wenn du den MX eintrag bei strato geändert hast sind die Email die schon bei Strato eingerichtet sind uninteresant. die email verwaltung ist dann bei dir intern auf deinen email server.

http://www.msxfaq.de

dort findest noch infos rund um deinen exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
29.07.2008 um 10:17 Uhr
Hallo Education.
Sorry, dass ich jetzt erst zurückschreibe. War über das Wochenende auf einem Auslandsservice und hatte nicht die Möglichkeit einen Beitrag zu verfassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es so, dass wenn ich bei Strato einen MX eintrag hinterlassen habe, die Benutzerverwaltung von Strato hinfällig ist. Die Benutzerverwaltung läuft dann über unseren Server. Das heißt für mich, da ich den MX Eintrag schon hinterlegt habe, dass ich die Benutzer wo bei mir Konfiguriere?Im Active Directory? Steige durch das Prinzip noch nicht ganz durch. Ich werde erstmal ausprobieren und mal gucken was passiert. Sonst melde ich mich nochmal wieder ;)!

Die Seite ist mir schon bekannt. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: ShortyAtSky
30.07.2008 um 08:58 Uhr
Habe es geschafft! Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: ebeben
18.05.2011 um 11:06 Uhr
Hallo ShortyAtSky,

habe das gleiche Problem. wie hast du es geschafft? Für eine kurze Beschreibung würde ich mich sehr freuen.
Beste Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikat und Co Exchange 2013 (9)

Frage von uwe.name zum Thema Exchange Server ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (9)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...